Domino Designer Crash bei Eclipse-basiertem LotusScript-Editor

  • Client 8.5.3
    Habe meine Notesinstallation neu machen müssen. Wenn ich jetzt LotusScript Code bearbeiten möchte welchen ich die letzten Jahre geschrieben habe, dann stürzt mir Lotus ab. Hat jemand von euch dieses Problem auch schon gehabt? Gibt es eine Lösung hierzu, so dass ich trotzdem den Eclipse-basierten Editor verwenden kann?


    k0Nr@d

  • Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht es problemlos mit 8.5.3.


    Wenn der Client komplett abstürzt was sagt denn das NSD Log und das Eclipse Log ?


    Funktioniert es bei einer neuen DB ?


    Speicherplatz ist in deinem Data Verzeichnis auch noch genug verfügbar, da die Eclipse Editoren ja den Code als DXL im Hintergrund noch mal auf der Platte ablegt ?

  • Dieses Problem habe ich immer wieder seit es den Eclipse-basierten LS-Editor gibt. Früher habe ich nur mit der englischen version gearbeitet. Seit knapp drei Jahren nun mit der deutschen Version. Dieses Problem haben auch meine Kollegen. Aktuell habe ich es nach mehrstündiger Reinstallation und mehrfachem zerstören von bookmark.nsf, desktop8.ndk nun doch geschafft den NotesClient dazu zu überreden, dass ich den Eclipse LS-Editor verwenden darf.
    Was ich im Eclipse LS-Editor auch immer wieder habe ist, dass während des tippens plötzlich der Text von Rechts nach Links schreibt. Das schaut dann zum Beispiel so aus Notesdotnemuc soll heißen Notesdocument. Das steht der Cursor nach dem Tippen eines Zeichens nicht rechts neben dem Zeichen sondern plötzlicherweise links davon. Wenn man mal einfach so lustig dahin schreibt, dann entsteht da ganz schön ein Chaos. Meistens genügt es wenn ich dann den Code speichere und das Designelement schließe. Die Buchstaben sind dann zwar immer noch verkehrt aber ich kann dann zumindest wieder von links nach rechts schreiben und den Schmarrn von vorhin korrigieren. Dieses Phänomen haben auch meine Kollegene, wenn auch nicht so oft als bei mir. Kennt das sonst auch niemand?

  • Wenn bei euch alle die gleichen Probleme haben wird es entweder an eurer Installation liegen, z.B. wenn das ganze per Softwareverteilung installiert wird, an falsch gebauten Paketen, an bei allen Betroffenen installierten Zusatzsoftware oder aber an falsch eingestellten Berechtigungen.
    Deswegen meinte ich ja: Was steht in den Logs

  • Konrad


    kann ich bestätigen.
    -> Buchstaben werden manchmal vertauscht
    -> Wenn mal das Syntax-Highlighting nicht mehr stimmt, ist es höchste Zeit zu speichern (dann verschwinden ganze Zeilen)
    -> Beim Copy&Paste springt der Cursor ans Ende von der Zeile und es dauert ewig wenn viel Code angezeigt wird, da grundsätzlich nach dem Einfügen der Einzug korrigiert wird
    -> Wird aber mit jeder Notes-Version besser :)


    Gruß
    Roland

  • Ein Leidensgenosse. Das macht das Leben gleich viel erträglicher. Vorallem nach dem mein Designer sich jetzt doch wieder entschlossen hat abzustürzen. Also ein normales arbeiten ist nicht mehr möglich. Sollte jemand einen Tipp haben was ich tun könnte um den Eclipse-LSEditor doch zum Laufen zu bringen, dann bitte gerne.


    lg
    Konrad

  • NSD

    Code
    WARNING (0): NSD ran because the notes2 process exited unexpectedly (pid=2776) with exit code 8096. The javacore file C:\Notes\Data\workspace\logs\javacore.20121108.072537.2776.0002.txt was found. Please review this file for further information on why the notes2 process exited unexpectedly.


    C:\Notes\Data\workspace\logs\javacore.20121108.072537.2776.0002.txt


    Es gibt dann mehrere Leute die irgendwie auch dieses Problem haben, allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden.
    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO68156
    http://www-10.lotus.com/ldd/nd…7606006884ca?OpenDocument
    http://de.scribd.com/doc/67569…core-20110923-103803-7736

  • 1. Alle aktuelle FP's und HF installieren
    2. Desktop8.ndk, Bookmark.nsf, Names.nsf und 'Workspace' Ordner umbenennen, Cache.ndk löschen, Notes.ini leeren bis auf die Zeilen, die wie folgt beginnen:


    [Notes]
    Directory=
    KitType=
    InstallType=
    UserInterface=de


    Anschließend Notes neu einrichten.
    3. Notes unter einem neuen Benutzerprofil einrichten und es von dort aus testen

  • Hallo Michael,


    danke für die Tipps. Ich hab das nun mal ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass jedesmal wenn ich den workspace Ordner lösche für ein paar Minuten sogar den Eclipse-LSEditor nutzen kann. Es endet allerdings dann doch bei einem Crash. Kurz bevor er crashed hängt dann kurz mal alles und dann ist er weg. Irgendein Hintergrundprozess scheint hier irgendetwas vielleicht nicht ganz korrekt zu machen und dann kracht es.
    Vielleicht hängt es auch irgendwie mit Windows 7 zusammen? Kennt ihr da auch das lästige Phänomen, dass manchmal einzelne Programme "(Keine Rückmeldung)" schreiben und dann der Bildschirm milchig wird und nach einiger Zeit doch alles weiter läuft? Vielleicht ist das ja auch so ein NAMU Problem?


    lg
    Konrad

  • Hallo Michael,


    ich habe gestern bereits Lotus Notes komplett deinstalliert und alle zugehörigen Ordner komplett gelöscht. Dann Notes komplett neuinstalliert. Die Installation des FP1 schlug fehl, dadurch auch kein FP2. Wobei die Version selbst daran nicht unbedingt schuld sein kann, weil ich dieses Phänomen schon habe seit es die Eclipse Version gibt.
    bookmark.nsf, desktop8.ndk, cache.ndk waren sowieso die ersten Dinge ich versucht hatte. Waren auch die Auslöser warum es zu dem Problem gekommen ist. Heißt bevor ich diese gelöscht hatte funktionierte es zumindest ohne Crash. Auf Grund von Neuerungen musste ich diese eben löschen und nun geht es eben nicht mehr. Ich habe die besagten Dateien vor und nach der Reinstallation mehrfach gelöscht und neuerdings auch den Workspace ordner. Ich mit meinem bisherigen Windows Domänen Benutzer Account probiert sowie mit dem lokal Administrator Account. Also bis auf die FixPacks alles was du empfohlen hast, denk ich. Wenn es noch weitere Tipps gibt wäre ich sehr dankbar.


    lg
    Konrad

  • 1. Fixpacks sind nicht voneinander abhängig, man kann FP2 installieren, ohne vorher FP1 zu installieren... Die sind kummulativ
    2. Wenn schon die Installation des Fixpacks fehl schlägt, dann deutet das doch bereits auf ein Problem mit Deiner Installation hin. Das einfach so zu übergehen bedeutet, den -vermutlich ursächlichen- Fehler zu ignorieren...

  • Habt ihr bitte ein Lösung. Ich mein was kann man bei der Installation schon falsch machen. Dass die Installation irgendwo ein Problem hat, mag sein, nur wie soll man das raus finden?

  • Welche Lösung zu einer Beschreibung wie 'Die Installation des FP1 schlug fehl' würde Dir denn einfallen? Es gibt fehlermeldungen, es gibt Log Dateien. Je mehr Informationen Du gibst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass auch was zurück kommt. Und wie Torsten schon schrieb: ein FP2 setzt kein FP1 vorraus.

  • Das kann an einer fehlerhaft compilierten script library liegen. Schalte mal im Designer den automatischen build ab. Lösch mal die zuletzt gespeicherten libs oder probiere einen recompile. Steht dir noch eine ältere notes Version zur Verfügung?


    Mach in jedem Fall eine Sicherungskopie von der DB


    Gruß Roland

  • Ich hab alle eure Vorschläge durch. Nachdem das trotzdem nicht gehoflen hat, habe ich nochmals Lotus komplett deinstalliert und die Registry gereinigt. Danach nochmals Notes neu installiert. Sogar das FP2 hat sich nun ohne Fehler installieren lassen. Zumindest seit drei Stunden kann ich nun wieder ganz normal arbeiten. Ich hoffe, dass dies nun so bleibt.
    Danke für eure Unterstützung.


    Konrad