Frage zu Notes Masken mit Html

  • Hi!
    ich habe eine Maske mit ein paar Feldern im Notes Designer erstellt, die im Web angezeigt werden soll.
    Die Felder werden per Formel mit Inhalten gefüllt.
    Bsp:
    server:=@Name([CN]; @Subset(@DbName; 1));
    @DbColumn( "" : "NoCache" ; server : "Entwicklung\\xxx.nsf" ; "(allgemein)" ; 3 )
    Funktioniert auch.


    Jetzt möchte ich etwas im Html-Code ändern.
    Ich habe die Maske im Notes Client geöffnet und markiere meinen Bereich bzw. den ganzen Maskeninhalt.
    Dann konvertiere ich den Inhalt in Html über die betreffende Funktion im Designer Client.


    Nachdem ich meine Änderung gemacht habe, wandele ich wieder zurück in Notes-Format , auch über die betreffende Funktion im Client.
    Jetzt habe ich das Problem, dass meine Felder alle weg sind. Anstatt der Felder wird der Feldinhalt angezeigt, der durch die Feldformel ausgewählte Inhalt.


    Was mache ich falsch ?
    Wie kann ich ich in meiner Notes Maske eine Änderung am html-Code vornehmen , ohne meine anderen Einstellungen zu verlieren ?!
    Jeder Hinweis ist gern genommen ;(

  • Und was willst du damit genau erreichen ?


    Die Funktion an sich ist eigentlich nur dafür gedacht, daß man in eine Richtung konvertiert und nicht für beide Richtungen, da bei jeder Konvertierung gewisse inkompatible Teile verloren gehen, z.B. bei Notes-> HTML Feldformeln

  • ja klar. perfekt. Hab die die Tags als html-durchgangstext eingefügt. Danke :)


    Jetzt habe ich noch eine andere Frage / Problem:
    Eins meiner Felder in der Notes Maske bezieht sich auf ein Richtext Feld, in dem Screenshots von Bildern abgelegt sind (Mitarbeiter Fotos).
    Kann ich irgendwie Bezug nehmen auf solch einen Feldinhalt ?

  • ich versuch´s mal :)


    Ich habe eine Notes Maske mit diversen Feldern, in denen einfacher Text erfasst wird und Richtext-Felder, wo Text und auch Bilder (importierte Bilder) erfasst werden.
    Die Daten werden über einen Notes Client erfasst und in einer Notes Datenbank für die User angezeigt.
    Diese Daten möchte ich jetzt auch in einer separaten Maske im Web anzeigen, d.h. die Benutzer öffnen nicht per Doppelklick ein Dokument, sondern es gibt einen Dokument-Link, der im Browser aufgerufen wird.


    In der "Web-"Maske hole ich mir jetzt in den Text- Feldern die Daten über eine @DbColumn-Funktion die Daten zur Anzeige.
    Aber bei den Inhalten, die in den Richtext-Feldern stehen (Bilder..) komme ich jetzt nicht weiter.
    Ich habe die Richttext-Felder schon versucht über die @Abstract-Funktion in normale Text-Felder zu wandeln, dass hat auch soweit funktioniert, aber dann gehen mir die Inhalte teilweise verloren (wie Bilder ...)


    Gibt es hier überhaupt eine Möglichkeit oder gehe ich das Thema ganz falsch an ?!

  • Die Maske soll auf einem grossen Monitor angezeigt werden.
    Wir würden gern die Maske im Browser automatisch starten, d.h. als Browser - Standardseite.
    Aber das ist ja dann nicht möglich, oder ?!

  • mit dem frameset klingt gut, dann gibt es einen festen Link für den Browser...
    Ich habe schon eine Formel erstellt, die mir das Dokument ermittelt ..
    Aber wie muss ich das im Frameset integrieren ?



    server:=@Name([CN]; @Subset(@DbName; 1));
    id:=@DbColumn( "" : "NoCache" ; server : "Entwicklung\\EasiLife_test.nsf" ; "(allgemein)" ; 8 );
    @URLOpen("http://"+"server"+"/"+"Entwicklung\\EasiLife_test.nsf"+"/kat/"+id+"?OpenDocument")