Ausgeschiedene Mitarbeiter wieder Reaktivieren

  • Hallo,


    wenn bei uns ein Mitarbeiter ausscheidet, dann wird alles (Personendokumente, Zugriffe etc.) gelöscht. Normalerweise mache ich mir vom Personendokument eine Kopie, aber leider nicht immer bzw. falls mein Kollege einen User löscht, dann wird dies schon mal vergessen.


    Jetzt kommt es häufiger vor, das solche Mitarbeiter nach kurzer Zeit wieder im Unternehmen sind und ich hätte gern, das Sie auf Ihre alten "verschlüsselten" Mails (in der Archivdatenbank) zugreifen können.


    Welche Möglichkeiten habe ich um das Personendokument mit den gültigen Zertifikaten wiederherzustellen? Die ID habe ich noch und auch in der ID-Vault sind noch alle Benutzerdaten drin.

  • Hi,


    Ich weiss nicht genau ob es funktioniert, aber wenn Du die ID und das PW der 'alten' ID hast, ein Personendokument manuell erstellen, den Schluessel
    aus dem ID-File in die Zwischanablage kopieren und diesen dann in das Personendokument einfuegen.


    Aber warum erstellst Du den User nicht neu und verwendest anschliessend, nach vorherigem Kopieren und Einfuegen des Schluessels
    in das Personendokument, das 'alte' ID-File?



    Andreas

  • Hatte das mit dem Kopieren des Schlüssel noch nie ausprobiert.


    Früher gab es mal eine Funktion, wo man aus dem ID-File ein Personendokument erstellen konnte. Leider hat es damals bei mir nie funktioniert und ich hatte das auch etwas aus den Ausgen verloren. Gibt es diese Funktion noch? Wenn ja, wo finde ich diese?

  • Hallo Taurec,


    wir hatten lange Zeit OS/2 als Betriebssystem und waren demzufolge lange an Lotus Notes 4.x gebunden. Leider gab es da ja keine Weiterentwicklung mehr. Die Funktion stammte aus dieser Zeit, aber ich wusste nicht das diese "eingestampft" wurde.


    Gibt es denn noch eine praktikable Lösung zur Wiederherstellung des Personendokuments?

  • Nein.


    Und so weit ich mich erinnere, gabe es die von Dir angesprochene Funktion auch in der Version 4.x nicht.


    Und das die Funktion nur dann zur Verfuegung gestanden haben soll, wenn das BS OS/2 gewesen sein soll, halte ich fuer, bitte
    entschuldige die Ausdrucksweise, Quatsch.
    Zumal ja abzusehen war, dass OS/2 nicht gross weiterentwicklet werden wuerde.



    Andreas

  • Hallo,


    - eine praktikable Lösung zur Wiederherstellung des Personendokuments?


    Nimm eine Sicherung des Dominoverzeichnisses und kopiere das Personendokument daraus.


    Gruss


    Toralf

  • Hatte das mit dem Kopieren des Schlüssel noch nie ausprobiert.


    Ja, dann mach das mal.


    Früher gab es mal eine Funktion, wo man aus dem ID-File ein Personendokument erstellen konnte.


    Halte ich für ein Gerücht.
    In der ID ist nicht vermerkt, was der Homeserver ist, kein Mailfile, keine SMTP-Adresse, kein Internetkennwort, kein Shortname und auch sonst nichts. Wie soll daraus ein sofort benutzbares Personendokument erstellt werden? Du müsstest alles manuell nachtragen und der Weg (Dokument erstellen, Schlüssel reinkopieren, manuell nacharbeiten) ist dann genau der, der dir bereits von Andreas aufgezeigt worden ist.


    Leider hat es damals bei mir nie funktioniert


    Tja, wie auch?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl


  • Nimm eine Sicherung des Dominoverzeichnisses und kopiere das Personendokument daraus.


    Möglicherweise existieren ja mehrere Definitionen von "praktikabel". Ob deine eine solche ist, ist fraglich.
    Wenn wir die BaFIN im Hause haben, kommen die Brüder einmal im Jahr vorbei und brauchen eine ID. So lange halten wir aber ganz bestimmt keine Sicherungen vor. Und von wenigen Ausnahmen (und dann auch nur ganz bestimmte Datenbanken, definitiv kein DD) einmal abgesehen, dürfte das eigentlich fast Usus sein.
    Die Definition von "Praktikabel" ist also abhängig von der Aufbewahrungsdauer einer DB und der Dauer der Abwesenheit des Users.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es ist kein Gerücht, das es eine solche Funktion gab. Taurec kannte dies ja auch.


    Aber da es dies nicht mehr gibt muß ich nach einer andere Lösung praktizieren. Welche Schlüssel müssen wie und wo kopiert werden sodass ich wieder die ursprünglichen Daten im Personendokument habe?

  • taurec:

    Mir ist so eine Funktion seit Version 4.5 nicht bekannt.


    Ich dachte, das Du mit dieser Aussage meintest Du kennst diese Funktion noch von alten Notes-Zeiten.


    Meine Erfahrungen mit Notes beginnen bei 3.3 und es kann auch eine Funktion vor 4.5 gewesen sein.

  • Meine praktischen Erfahrungen beginnen mit Notes 4.5.
    Hätte ich so eine Funktion von einer vorigen Version gekannt, hätte ich das auch geschrieben.
    Aber wie RockWilder schon ausgeführt hat: So eine Funktion kann eigentlich gar nicht generell zur Verfügung gestellt werden weil in der ID nur ein bruchteil der Informationen des Personendokuments enthalten sind