Löschen von uralten Reservierungen aus der Reservierungs DB

  • Hallo,


    wir wollten mal unsere Reservierungs DB aufräumen und da alte Reservierungen löschen.
    Dummerweise werden wohl Mails an die Personen, welche die Reservierung initiiert haben gesendet.
    Ist natürlich nicht so wirklich schön.


    Gibt es da eine Möglichkeit, die ohne die Mails zu löschen?
    In der Adminhilfe habe ich mal nichts gefunden.


    Danke und Gruß

  • Hi,


    Da gibt es doch schon einen entsprechenden Agenten dafuer in der besagten Datenbank.
    Purge Documents heisst der glaube ich.


    Und wenn Ihr diesen aktiviert, dann uebernimmt der doch alles fuer Euch.



    Andreas

  • Ah okay. Da gibts sogar noch ein paar andere, die gescheduled aber nicht aktiv sind.


    Gibt es da eigentlich eine Auflistung, was welcher Agent bewirkt?
    Der name sagt ja nicht so viel aus. Und die Adminhilfe schweigt sich auch aus.


    Und zu dem "Purge Documents". Welche dokumente löscht der denn dann?
    Im Code sehe ich da was von Call purgedate.AdjustDay (-2).
    Sind dann auf einmal alle Dokumente älter als 2 Tage weg? Das wäre ja ein bischen wenig.

  • Genau.


    Alle Dokumente deren Reservierungsdatum, bei wiederholenden das Datum der letzten Reservierung, vor 2 Tagen war, werden geloescht.
    Das Datum, den Intervall, der im Agent angegeben ist, kannst Du doch nach Deinem ermessen aendern.



    Andreas

  • Die -2 kann man ja ganz nach eigenem Gusto anpassen... Und für die Agenten gibt es leider keine Anleitung (habe zumindest noch kleine gefunden), ausser dem kurzen Hinweis in dem "Using this Database"- Dokument.


    Trotzdem finde ich die Namen äusserst sprechend (wenn man die Funktionen in der resrc8.ntf kennt natürlich):


    Autoreminder = Versendet die Erinnerungen für gebuchte Räume (für den Fall, dass Besprechungen abgesagt wurden, man aber noch den Raum blockiert hat). Feature in der Site zu aktivieren.
    Purge Documents (Auto) = Hast Du ja gerade gefunden... Entfernt alte Dokumente (Standardmässig Besprechungsende älter als 2 Tage) aus der Datenbank
    RenameReservations and SendNotice = Wenn Du einen Raum umbenennst, müssen ja auch die Reservierungen für diesen Raum umgebucht werden. Ausserdem müssen die Chairs informiert werden, dass sich der Raumname geändert hat. In der Info- Mail ist dann ein Button, um alle bestehenden Reservierungen so anzupassen, dass der Raumname wieder stimmt. Leider benennt der Agent die bevorzugten Räume im CalendarProfile nicht mit um... also Ziel verfehlt...
    Update Blocker Documents = Wenn Du in einem Raum aktiviert hast, dass er nur für eine bestimmte Zeit im Voraus gebucht werden kann, dann erstellt Notes automatisch eine "unsichtbare" Reservierung für diesen Raum für die Zeit von "Heute + Anzahl Tage" bis 31.12.9999
    Dieser Agent sorgt dafür, dass dieser Blocker immer um einen Tag nach vorne verschoben wird. Ohne den Agenten kannst Du nach Anlage des Raums + x Tage plötzlich nicht mehr reservieren, weil der Blockder beim aktivieren der Funktion eingerichtet, dann aber nicht mehr weiterverschoben wird.


    Ach ja: Die Agents in Schablonen von IBM sind im Normalfall nicht "nur zum Spass" da... und sollten im Normalfall aktiviert werden..

  • Das mit den -2 werde ich dann noch mal klären, was hier wünschenswert ist.
    10 Fragen, 12 Meinungen wird das wohl ergeben ;(


    Ach ja: Die Agents in Schablonen von IBM sind im Normalfall nicht "nur zum Spass" da... und sollten im Normalfall aktiviert werden..


    Der war mal gut. :)
    Bin ja auf dem Weg dahin. :thumbup:


    Danke auf jeden Fall für Eure Tips.

  • Nachdem dieser Thread hier mich auf den Purge Document-Agenten gebracht hab, hab ich den mal modifiziert auf löschen aller Einträge die älter als 360 Tage sind und anschliessend aktiviert. Keine Probleme, Agent läuft und nur die langfristig reservierten Räume weisen noch Einträge auf (reserviert 2008 mit wiederholenden Termin für 5 Jahre, alle zwei Wochen). Mit dem kann ich leben.

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.