OoO antwortet an den SMTPOriginator und nicht an ReplyTo

    • Offizieller Beitrag

    seit der Umstellung des OoO vom Agent auf den Router-Dienst, haben wir folgendes Problem:


    Auf eine Mail mit einem Feld ReplyTo, in dem eine Mail-Adresse steht, wird nicht an die ReplyTo-Adresse sondern an die SMTPOriginator-Adresse geantwortet.


    Laut RFC822 (Punkt 4.4.4) muss aber an das ReplyTo -Feld geantwortet werden, wenn dieses vorhanden ist


    Kann dies irgendwo konfiguriert werden?


    Vielen Dank und Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    naja vorher mit dem Agenten wurde aber an die Adresse im Feld ReplyTo geantwortet. Jetzt mit dem Service wird dieses Feld ignoriert.


    Dies würde aber bedeuten, dass Notes (insbesondere der OoO) nicht mehr RFC 822 konform ist.


    Danke und Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Deine Antwort.


    In RFC 3834 unter Punkt 3.1.2. steht:

    Zitat

    If a reply is expected by the responder, the Reply-To field of the response SHOULD be set to the address at which the reply is expected, even if this is the address of the same or another responder.


    ... und dies passiert nicht. :S


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    "SHOULD" habe ich auch gelesen, aber das Verhalten hat sich beim Umstieg vom OoO-Agenten zum OoO-Service geändert.


    Die Mails kommen von einem externen (nicht Notes / Domino) System. Mit den Entwicklern habe ich schon gesprochen, aber diese können das Feld SMTPOriginater nicht setzen, bzw. wird dieses Feld wieder von deren Mail-Server verändert und zwar auf die Mail-Adresse des angemeldeten Users.


    Nach den RFC-Richtlinien werden dort die Felder SMTPOriginator, ReplayTo, From usw. richtig gesetzt.


    Wenn IBM schon solche grundlegenden Dinge ändert, sollten diese wenigsten konfigurierbar sein, damit ggf. das "alte" bzw. gewohnte Verhalten wieder hergestellt werden kann.


    Danke und Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    so habe jetzt noch mal so ein externes Mail bekommen.
    In den Feldern From, ReplyTo und X_SMTPOriginator steht die Mail-Adresse, an die das Mail zurück gehen soll.
    Im Feld SMTPOriginator steht die technische Adresse des Versenders. Diese Adresse gibt es nicht.


    Im Feld $Mailer steht
    "PHP/5.2.5"
    RFC822 Header-Name: "X-Mailer"
    RFC822 Header-Begrenzer: ": "
    RFC822 Header-Body: ...


    Im Feld MIME_Version steht
    "1.0"
    RFC822 Header-Name: "Mime-Version"
    RFC822 Header-Begrenzer: ": "
    RFC822 Header-Body: ...


    In allen Feldern, in denen irgend etwas von RFC erwähnt wird, ist es immer die RFC 822.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • http://www.ietf.org/rfc/rfc3834.txt


    ...Use of the From field as the destination for automatic responses has
    some of the same problems as use of Reply-To. In particular, the
    From field may list multiple addresses, while automatic responses
    should only be sent to a single address. In general, the From and
    Reply-To addresses are used in a variety of ways according to
    differing circumstances, and for this reason Personal or Group
    Responders cannot reliably assume that an address in the From or
    Reply-To field is an appropriate destination for the response. For
    these reasons the From field SHOULD NOT be used as a destination for
    automatic responses...

    • Offizieller Beitrag

    Ok, d.h. es geht nur über das Feld "ReturnPath", weil From und ReplyTo nicht verwendet werden sollten.


    Aber es wird das Feld SMTPOriginator verwendet. Da bin ich mir sicher, weil nur in diesem Feld die Adresse steht, an die der OoO-Service antwortet.
    In der RFC ist aber nirgends die Rede von einem Feld SMTPOriginator oder Originator.


    Werde mal versuchen das Feld ReturnPath setzen zu lassen.


    Vielen Dank
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ist mir klar - ich meinte zu dem Feld SMTPOriginator oder Originator steht nichts in der RFC3834, aber von dem OoO-Service wird dieses Feld verwendet.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    egal, was ich bisher versucht habe an Feldern in einer Mail zu setzen, der OoO versendet die Mails immer an den SMTPOriginator.


    Gibt es eine Konstellation, bei der an einen Absender in einem anderen Feld gesendet wird?


    Danke und Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein