Notes Version 8 Client und Domino Version 7

  • ;)

    Zitat

    kann mir jemand sagen, ob ich unter Verwendung eines Notes Version 7 Client (Mac) mit einen Domino Server Version 7 arbeiten kann ?


    Das geht problemlos ;)


    Notes 8 sollte auch gehen, aber die Maildatenbank sollte dann eine 7er Schablone haben. Du verzichtest damit ggf. auf Funktionalitäten, die in 8.x verfügbar sind.

  • Hallo Michael,
    besten Dank für Deine Antwort - hab mich verschrieben, sollte eigentlich Notes Version 8 heissen. Ich habe da eine alte Datenbank, die von diesem MAc verwendet werden soll. Ein Notes Version 7 für MAc ist nicht leicht zu kriegen. Noch eine Frage zum Notes Client - ist der frei oder muss man den kaufen ?


    sg

  • Zitat

    Ein Notes Version 7 für MAc ist nicht leicht zu kriegen

    Wie auch, wenn es seitens IBM eingestellt wurde ;) Zudem gehe ich davon aus das der Mac einigermaßen aktuell ist, was das OS und die CPU angeht, und da kommst Du an 8.5.x sowieso nicht vorbei.

    Zitat

    Noch eine Frage zum Notes Client - ist der frei oder muss man den kaufen ?

    Diese Frage lässt mich aber stutzig werden und würde erklären, warum Du noch auf Version 7 herumgurkst.

  • Hi,


    muss leider koehlerbv etwas korrigieren. Grundsätzlich, ja, der Client (Notes (ohne alles) ist umsonst und nur die ID ist eine Lizenz.
    Es gibt aber eine kleine ergänzung. Notes Clients (Designer, Admin) kosten aber etwas mehr Geld als die normalen Clients.
    Hier müsst Ihr dringend aufpassen. IBM ist aktuell etwas gierig auf Lizenz-Audits und würde da mehr Geld von euch verlangen und das möglicherweise bis zur erstmaligen Registrierung des Users, der den entsprechenden Client verwendet. Und bevor jemand fragt. IBM verlangt von euch Daten aus dem NAB und auch die Daten von auszuführenden Scripten auf dem Server.
    Gruß
    Dirk

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Hi Taurec,


    deswegen ist der auch als Trial zu bekommen. OK. Das war dann ungefähr der Zeitraum wo ich mit Notes nicht mehr so viel zu schaffen hatte.
    Danke Dir.
    Aber jetzt kann ich ja endlich wieder etwas mehr mit dem Domino und seinen Kindern anstellen :D
    Gruß
    Dirk

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Den Admin ist ebenso umsonnst seit januar 2011, der darf beim Server kauf einfach dazu verwendet werden für den Admins, und beim Express Users gibt es den einschränkung das es nicht auf jeder PC sein sollte, aber kontrollieren tut IBM das nicht mehr.