Verteilerprobleme

  • Moin zusammen,


    ich habe ein öffentliches Adressbuch da sind die Personendokumente so aufgebaut:
    Im Vornamenfeld stehen die Personen (Vorname Familienname)
    Im Nachnamenfeld steht der Firmenname.
    Im Benutzernamenfeld eine Kombination (Familienname/Firmenname).


    Das ist irgendwann mal so eingerichtet worden, weil in diesem speziellen Adressbuch nur Firmen verwaltet werden und die Firmennamen in der Auswahlansicht beim Versenden zuerst erscheinen soll.
    Denn da steht ja dann z.B. Musterfirma, Erika Mustermann


    Wenn jetzt dieses Dokument in einer als Mailverteiler definierten Gruppe ist, gibt es immer wieder das Problem, dass beim Senden auch die anderen Personendokumente abgefragt werden, in denen Musterfirma steht.
    Der Benutzername ist ja für dieses Dokument Mustermann/Musterfirma aber es gibt ja noch Müller/Musterfirma und Schmidt/Musterfirma und bei allen steht Musterfirma (mit) im Benutzernamen und vor allem ja im Nachnamensfeld.


    Beim Zusammenstellen der Verteiler habe ich die Auswahlliste wie beim Versenden.
    In die Gruppe wird aber der Benutzername eingetragen.


    Kann man irgendwo einstellen, dass beim tatsächlichen Senden nur auf die Benutzernamen (und nicht den Nachnamen) zurückgegriffen wird.
    Diese Benutzernamen sind ja eindeutig.


    Zweites "Problem":
    wenn ich das Personendokument ändere, z.B. wird aus Erika Mustermann ein Erich Meier und damit der Benutzername zu Meier/Musterfirma.
    Dann bekommt der Eintrag in der Verteilerliste (Gruppe) das ja bedauerlicherweise nicht mit und dort steht dann ein 'toter' Eintrag.
    Ähnlich ist das ja mit Personendokumenten, die ich lösche ...
    das lässt sich wohl nicht vermeiden, weil Notes eben kein relationales Datenbanksystem ist und lässt sich wahrscheinlich auch nicht automatisieren, oder?


    Über interessante Anregungen würde ich mich freuen.


    Gruß
    Hans-Christian


  • Kann man irgendwo einstellen, dass beim tatsächlichen Senden nur auf die Benutzernamen (und nicht den Nachnamen) zurückgegriffen wird.
    Diese Benutzernamen sind ja eindeutig.


    Das hängt damit zusammen, dass du ein Adressbuch und die für die Adressierung relevanten Felder nutzt, wie sie nicht für solche Zwecke vorgesehen sind. Es gibt nicht umsonst die Felder "CompanyName" und -zur Übersichtlichkeit, nicht zur Adressierung- "Department". Bau einfach die Adressen anständig auf und du hast dieses Problem umgangen.


    Zweites "Problem":
    wenn ich das Personendokument ändere, z.B. wird aus Erika Mustermann ein Erich Meier und damit der Benutzername zu Meier/Musterfirma.
    Dann bekommt der Eintrag in der Verteilerliste (Gruppe) das ja bedauerlicherweise nicht mit und dort steht dann ein 'toter' Eintrag.
    Ähnlich ist das ja mit Personendokumenten, die ich lösche ...
    das lässt sich wohl nicht vermeiden, weil Notes eben kein relationales Datenbanksystem ist und lässt sich wahrscheinlich auch nicht automatisieren, oder?


    Out-of-the-box jedenfalls nicht. Etwas Scriptprogrammierung wirst du schon aufwenden müssen, um das so realisieren zu können. Das ist aber kein Hexenwerk und auch für leidlich erfahrenen Programmierer ziemlich schnell erledigt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Umbennungen über den Adminclient werden doch vom Adminp-Prozess sauber an die Gruppen weitergegeben, das gleiche gilt doch für User-Löschungen??


    Oder täusch ich mich da :huh:

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

  • Hi,


    Zitat

    Umbennungen über den Adminclient werden doch vom Adminp-Prozess sauber an die Gruppen weitergegeben, das gleiche gilt doch für User-Löschungen??


    Prinzipiell schon, aber auch in zusaetzlichen Adressbuechern?



    Andreas

  • sorry, Lesefehler ;(

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

  • Hallo Rock.


    Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die "ordentliche" Behandlung der Personendokumente.
    Wenn ich mich recht erinnere ist das so entstanden, dass ursprünglich nur die Firmen in dieser DB waren und dass deshalb der Firmenname im Nachnamefeld gespeichert wurde.
    Und irgendwann kamen dann noch die Menschen in den Firmen hinzu ... und dann wurde nicht (genug) drüber nachgedacht ...


    Jetzt habe ich aber immer noch solche Einträge drin (nur Firma, kein Mensch).
    Da ich das Nachnamefeld wohl nicht leer lassen kann: was bietet sich da an, hineinzuschreiben ohne wieder den beschriebenen Konflikt zu bekommen, dass der beagte Firmenname beim Senden in den Benutzernamen der Menschen aus der Firma gefunden wird?


    Und die Sache mit dem Erstellen eines kleinen Scriptes zur Anpassung der Gruppen nach Änderung von Einträgen in den Personendokumenten?
    Kannst Du mir jemanden empfehlen?
    Wahrscheinlich wende ich mich da an die Job-Börse, oder?