Zugriffsschutz trotz vollen Rechten in der ACL

  • Notes und Domino 8.5.3


    Moin zusammen.
    Kann jemand mir das hier erklären:
    Ein Mitarbeiter hat an seinem Arbeitsplatz Mail-DB's für zwei verschiedene Accounts im Zugriff.
    Dafür sind zwei unterschiedliche Arbeitsumgebungen eingerichtet und für jede ist die Mail-DB und die jeweilige ID eingetragen.
    Soweit nichts ungewöhnliches und soweit klappt das auch alles.


    Jetzt gibt es aber zwei Adressbücher: die lokale names.nsf (von Account A) und ein zweites (von Account B), das sowohl auf dem Server als auch jeweils als Replik auf den lokalen Clients von A und B liegt.
    In beiden Adressbüchern sind beide Accounts (mit allen Rechten) in die ACL eingetragen.
    Ist der Mitarbeiter mit Account A angemeldet, sieht er sein Adressbuch und das von Account B (welches in den Benutzervorgaben eingetragen ist) und kann auch beide benutzen.
    Ist er aber mit dem Account B angemeldet, so bekommt er nur das lokale Adressbuch von A, nicht jedoch das von B zur Auswahl.
    Die fragliche DB auf dem Server kann er als Benutzer B öffnen aber den Versuch, die Replik auf dem lokalen Client zu öffnen, quittiert Notes mit der Meldung:
    "Diese DB hat lokalen Zugriffsschutz (verschlüsselt). Sie sind nicht berechtigt, darauf zuzugreifen."


    Ich verstehe es nicht.
    Was läuft da verkehrt?

  • OK, Danke für den Hinweis.


    Keine Ahnung, wie das passiert ist, diese lokale Verschlüsselung ...
    Kann derjenige es wieder entschlüsseln?


    Wahrscheinlich ist es einfacher, die Datei lokal zu löschen und eine neue Replik zu holen, oder?

  • Hallo.
    Das wäre suuuper, wenn Du mir verraten könntest, wie das geht, die Verschlüsselung wieder aufzuheben.
    Bzw., zu verraten, wie das zustandekommt mit der Verschlüsselung.
    Es scheint automatisch zu geschehen. Ich habe nämlich jetzt für Benutzer B eine zweite lokale Replik des gemeinsam genutzten Adresbuchs erstellt.
    Und auf diese kann Benutzer A nicht mehr zugreifen ...
    Gruß
    Hans-Christian

  • Hi.


    Vielen Dank für den Hinweis.
    Bei den Replikationsvorgaben war der Haken (auch) gesetzt, dass alle lokaln Repliken automatisch verschlüsselt werden - nur war mir das bisher noch nie aufgefallen.
    Wieder etwas schlauer geworden. Und wieder ein Thme erledigt.


    Schönen Abend
    Hans-Christian