Replizierung einer Datenbank mit einer fremden Domäne

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe folgendes Problem:


    In der Domäne A existiert eine Datenbank, die mit der Domäne B repliziert werden soll. Beide sind noch nicht miteinander verbunden, haben aber Kontakt zur Zentrale Z.


    Was muß ich tun, um die Replizierung hinzubekommen? Aus ferner Vergangenheit habe ich noch im Hinterkopf, dass Durchgangsserver benannt sein müssen (Passthru-Dokumente sind vorhanden) und dass man die Server gegenzertifizieren muss. Und genau daran scheitere ich im Moment und habe leider auch keine Hinweise in meinen Unterlagen / meiner Literatur gefunden.


    Kann mir jemand einen kurzen Anstoß geben?


    Vielen Dank im Voraus an die Retter in der Not!
    Jörg

  • Hallo Andreas,


    nein das geht leider nicht. Ich wollte ja auch die Datenbank nach Z schieben und beide Domänen mit dieser Datenbank replizieren lassen. Aber bei Z ist ein Hosting nur schwer möglich. Deshalb kam von dort der Hinweis, man möge doch beide Domänen verbinden.


    Viele Grüße!
    Jörg

  • AFAIK:


    -Server gegenzertifizieren
    - Verbindungsdokumente mit (optional) Replikationseinstellungen auf beiden Seiten
    - Server jeweils mit mindestens Reader-Rechten in die ACL der anderen DB eintragen
    - Im Serverdokument / Basic-Tab unter "Access server" die/den Server der Gegenseite eintragen

  • Hallo,

    -Server gegenzertifizieren

    genau daran hängt es. Wie muss ich vorgehen, um die Server-ID (das sollte doch die richtige sein, oder?) nach B zu übertragen? Sorry, ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich stehe vollkommen auf dem Schlauch...


    Viele Grüße!
    Jörg.

  • oi, deine Antwort habe ich Freitag nicht mehr gesehen.....


    Gehe in den Admin Client, gehe zum Reiter Config, rechts in den Tools auf "Certification" und dann auf "ID Properties"
    Wähle die server.id von Server A aus (evtl Passwort eingeben) und gehe über "Your Identity" >> Your Certificates >> Other Actions >> Export Notes ID (safe copy)
    Benenne die grad erstellte safe.id um in z.b. server.a.safe.id


    Jetzt gehts du auf den Adminserver, dem Server B angehört, und gehst wieder über den Reiter Config, rechts in den Tools auf "Certification" und dann auf "Cross Certify...".
    Dann den Adminserver wählen, drunter die Server.id von Server B angeben und im nächsten Schritt ("Womit gegenzertifizieren...") die soeben erstellte server.a.safe.id auswählen.


    Dann alles vice versa mit Server B und Server A machen.


    Je nachdem was die Server alles machen sollen dürfen musst du in der admin4 unter "Cross Domain" >> "Config" ein Dokument erstellen.


    Ich hoffe ich hab alles richtig ausm Kopf hervorgekramt ;)

  • Das stimmt. Und die Admin Hilfe ist prinzipiell auch gut, aber die Suchfunktion ist
    [x] schei*e
    [x] grausam
    [x] schlecht