Umzug eines Notesusers

  • Hi,


    Wenn ich mich noch richtig an den MarvelClient erinnere, muss hiezu aber eine DLL des MarvelClients auf dem betreffenden Rechner vorhanden sein und zusaetzlich noch
    Einträge in der notes.ini des Clients.


    Die notes.ini liesse sich eventuell ja noch ueber eine Policy erschlagen, aber wie willst Du die DLL auf die Rechner bekommen, wenn diese sich Deinem Zugriff entziehen.



    Andreas

  • Ja, das stimmt. Kann man die DLL nicht mit Dominoboardmitteln reinschleusen ? Ich weiß leider nicht mehr, wie das gemacht wurde.... vielleicht mit einem Button in einer Mail, die an alle verschickt wurde ?!

  • Hi,


    Waere schoen.
    Aber das ist ja gerade das Thema.


    Es wurde was an den Servern geaendert, und nun muessen diese Aenderungen auf den Client in dei AU.
    Die hat aber die alten Daten und der User kommt nicht mehr an die Mails.


    Und wenn ich einen Button schicke, dann kan ich in diesem doch auch gleich den ganzen Code reinpacken, der mir im PAB die
    ganzen benoetigten Daten (Verbindungsdokumente und auch entsprechende AUs) erstellt.



    Andreas

  • Ich glaube das mit der Mail ist gar nicht so schlecht.
    Momentan sieht es in der Tat so aus, dass der User extern nicht mehr an sein Notes kommt. Aber noch per iNotes.
    Also schicke ich dem eine Mail, wo ein Link auf eine DB auf dem Domino in der DMZ ist.


    Code
    <a href="notes://dmzserver!!wasweissichwass.nsf/0/DeinDokument?OpenDocument">klick me</a>


    Dann sollte doch sein Notes aufgehen und das Dokument anzeigen.
    Dort klickt er dann auf einen Button und da passe ich die AU an oder erstelle sogar eine neue für den externen Zugriff mit dem Passthru Server.


    Hört sich doch gut an oder? :)

  • Und welchen Code willst Du hinter den Button legen.


    Denk daran, der User arbeitet zu diesem Zeitpunt ueber iNotes.


    Aber evenzuell koenntes Du den Usern in der Mail ja beibringen, dass sie sich die Datenbank, die Du per Mail sende wuerdest lokal auf ihren Rechner Downloaden und
    diese dann anschliessend ueber Ihren LN-Client oeffnen.
    Beim Oeffnen der Datenbank koenntest Du dann Dein Script laufen lassen, welches die Anpassungen in den Dokumenten im PAB vornimmt.



    Andreas

  • Naja, aber mit dem Link "notes://server!!db.nsf" sollte doch der Notes Client aufgehen und die Datenbank auf dem DMZ Server öffnen.
    Und damit könnte ich doch den Button schön mit Lotus Script vollpacken, wo dann die lokale names.nsf entsprechend umgebogen wird.


    Muss ich wohl mal testen...

  • Gerade mal schnell eine Mail an einen Webmailaccount geschickt.
    Da drin einen Link Hotspot. Notes geht auch 1a auf. Aber irgendwie navigiert der mit nicht auf die DB, welche ich hinter notes:// angebe.
    Da lande ich auf der bookmark.nsf.


    Angegeben habe ich mal das hier:


    notes://dmzServer!!names.nsf


    und


    notes://dmzServer/names.nsf


    Aber kein Link öffnet die names.nsf auf dem dmzServer.


    Any Ideas?

  • Also wenn dann ist es die zweite Variante.
    Aber die funktioniert natürlich nur dann wenn der Client schon weiss wie er auf den Server kommt.


    Ich habe mal den Effekt gehabt, daß wenn eine StartupDB in der Notes.ini angegeben war das nur funktioniert hat wenn der Client vor dem Aufruf des Links schon gestartet war