Umzug eines Notesusers

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage in die Runde, wie ihr das so handhabt.
    Und zwar haben wir einen Dominomailcluster, wo unsere User drauf liegen. Nun gibt es noch einen Dominoserver in der DMZ, wo die Mailfiles hin repliziert werden, damit von extern auf die Postfächer zugegriffen werden kann (entweder per Notes oder Web).
    Jetzt sieht es so aus, dass der interne Mailcluster durch neue Hardware abgelöst wird. Das heisst, wir bauen die Hardware neu auf, dann einen neuen Dominoserver und ziehen die Benutzer sukzessive auf den neuen Server als primären Server um.
    Problem ist nun allerdings, wenn ich das per AdminP mache, auch auf dem Notebook, wo Notes installiert ist, in der AU der neue Dominocluster als "Hauptserver" angegeben wird.
    Dumm nur, dass da von extern keiner dran kommt und die alte Info des DMZ-Servers verloren geht.


    Hat dazu jemand eine Idee?

  • Ach noch was. Wie würde das denn dann mit der Namensauflösung aussehen?
    Dann müssten doch die internen Server alle auch im I-Net bekannt sein, damit das fluppt oder?


    Ich werde aber auch parallel mal in der Adminhilfe das Thema durchlesen :)

  • Haben wir ja nicht.
    User ist im LAN auf Server A, dessen Mailfile wird auf Server B repliziert und da greift der von extern drauf zu. Das Personendokument ist auf beiden Servern gleich mit Mailserver A.
    Aufgrund des Replikationsintervalls gibt's halt ein wenig Verzögerung in der Mailzustellung.

  • Okay, dann werde ich das mal testen.
    Eine Frage allerdings noch, da ich bislang in der Adminhilfe noch nicht fündig geworden bin.
    Wenn ich den Notes Client dann auf einem "externen" PC konfiguriere.
    Welchen Dominoserver gebe ich denn dann da an? Kann ja eigentlich nur der in der DMZ sein. Aber wird denn dann nicht auch der in der AU eingetragen?
    Vermutlich regelt der dann den internen Verkehr via 1352 zum eigentlichen LAN Server?
    Und das bliebe dann unberührt, wenn ich den User intern auf einen anderen Server umziehe?
    Auch wenn das ein Roaming user ist?
    Fragen über Fragen... :)

  • Nein, da gibst du ganz normal den internen Server an.
    Der Client muss nur konfiguriert werden, daß er den in der DMZ als Passthrough verwendet, entweder durch ein Verbindungsdokument oder als Default Passthroughserver.


    Und nein unberührt bleibt es bei einem Umzug nicht, aber genau das ist ja der Sinn davon.

  • Ich habe gerade mal eine Konfiguration vom Client durchgeführt.
    Schade. Ich hätte vielleicht gedacht, dass man den internen Dominoserver und den Durchgangsserver angeben könnte. Geht aber nicht.
    Nur einen Dominoserver und das wird dann ja laut Deiner Aussage der interne sein.

  • Hi,


    Also.


    Verbindungsdokument erstellen => PassThru-Server, alle Angaben zum Server in der DMZ muessen hier rein
    Location-Dokument => Alles eintragen wie bisher, nur mit dem Zusatz, dass Du bei den Servern den Server des PassThru-Dokumentes noch mit eintraegst
    z.B.
    Verbindungsdokument => Server A => PassThru
    Location-Dokument => Server A als PassThru-Server auf dem entsprechenden Register eintragen


    Die Domino-Server muessen natuerlich auch noch dementsprechend konfiguriert sein.


    Wenn alles das passt, dann solltes Du von Aussen auch reletiv problemlos uebder den Server in der DMZ auf Deinen eigentlichen Mailserver
    durchgereicht werden.



    Andreas

  • Hi,


    schon mal Danke für die "Anleitung".
    Allerdings ist das Problem nicht, den Client über die genannten Schritte manuell zu konfigurieren.
    Es geht halt darum, dass die Benutzer irgendwo in der Welt rumlaufen und numal Anwender sind.


    Jetzt würden wir gerne eine DVD verteilen, wo die Installation vom Client drauf ist mit einer kleinen Anleitung, was wo einzugeben ist und dann klappt der Notesclient.
    Allerdings gibts da bei dem 8er Client keine Möglichkeit zu sagen, dass ich auf Server A bin, aber Server B mein Durchgangsserver ist. Schade.
    Aber mit rumklicken in Verbindungs- und AU-Dokumenten will ich ehrlich gesagt beim Benutzer nicht wirklich anfangen.

  • argh, user was einstellen lassen: entweder boykottieren die das oder es geht voll in die hose ^^ wollt ihr nicht besser toolgestützt die konfiguration auf den client drücken ?

  • mist ^^ gestern hatte ich den namen noch nicht im kopft, jetzt fiel er mir wieder ein. in meiner letzten firma haben wir neue lokations- und verbindungsdokumente mit dem marvel-client von panagenda auf die clients verteilt.
    das tool kann natürlich noch mehr, aber ich hatte nur beiläufig damit zu tun.