Abfrage Arbeitumgebung beim Start

  • Hi,


    Es mag etwas komisch klingen, aber ich haette mal eine Verstaendnisfrage.


    - Client 8.5.2
    - Abfrage nach der AU beim Start des Clients eingestellt
    - ebenfalls eingestellt 'Anmeldung mit dem OS-Login'
    - AU's fuer 3 verschiedene Benutzer erstellt - ein DATA-Directory, in dem alle ID's liegen


    Angemeldet im OS is User A. User B hat aber als letztes mit dem LN-Client gearbeitet.
    Nach dem Start des LN-Clients erscheint nun die Meldung, dass das Windows-Kennwort nicht mit dem aktuellen LN-PW uebereinstimmt.


    Ist es wirklich so, dass der LN-Client zuerst versucht mit den Daten des zuletzt angemeldeten Benutzers den Client zu starten, trotz
    dem dass eingestellt ist, dass die AU abgefragt werden soll?



    Andreas

  • Hi,


    Danke taurec auch wenn ich die Antwort eh erwartet und befuerchtet hatte.


    Natuerlich ist eine Multiuserinstallation die beste Alternative, das Problem besteht nur darin, dass die Mitarbeiter einen eigenen LN-Account
    haben, jedoch keinen Windows-User.
    Und jetzt hier die Klimmzuege mit den dennoch getrennten DATA-Verzeichnissen und eigenen notes.ini-Dateien anzufangen steht nicht
    im Verhaeltnis.


    Ausserdem moechte man einen gewissen Standard bei den installierten Rechnern beibehalten und nicht fuer jeden Fall eine
    Sonderlocke stricken.


    Dennoch bleibt aus meiner Sicht der Punkt, dass in der notes.ini ja auch steht PromptForLocation=1.
    Warum versucht der Client also dennoch zuerst einen Versuch mit den hinterlegten Benutzerdaten (ID, Location-Doc)



    Andreas

  • Weil die Location nicht zwangsweise auch eine andere User ID haben muss.
    Und weil die Reihenfolge hier ganz klar User ID vor Location ist. Das ist ein Sicherheitsfeature.


    Locations sind primär dazu gedacht, daß ein User mit unterschiedlichen Einstellungen arbeiten kann und nicht, daß mehrere User an einem Rechner arbeiten können.
    Das ist zwar möglich aber eben nicht die ursprüngliche Idee hinter den Locations

  • Den Notes-Hinweis mit dem "asynchronen" Passwort kann man ja abstellen. Und das die Benutzer sich einen Windowsaccount teilen müssen ist ja auch eher ungewöhnlich, oder ?

  • Hi,


    Olaf313

    Zitat

    Den Notes-Hinweis mit dem "asynchronen" Passwort kann man ja abstellen


    Wo? und Wie?


    Zitat

    Und das die Benutzer sich einen Windowsaccount teilen müssen ist ja auch eher ungewöhnlich, oder ?


    Warum?
    Nimm einen PC der in der Produktion steht. Anmeldung erfolgt ueber einen 'allgemeinen' Windows-User und im Notes-Client werden halt verschiedene
    AU's verwendet. Oder Praktikanten. Die Liste koennte ich noch um einiges ergaenzen.



    Andreas

  • Unter File >> Security >> User security gibts auf "Security Basics" den Punkt "Log in to Notes using your OS login" - dort einfahc den Haken rausnehmen.


    Ich hoffe der wird dann nicht wieder per Policy gesetzt (falls das geht) ;)


    Hier bei uns in der Produktion haben die Benutzer alle einen eigenen Windowsaccount. Da ja jeder so seine Vorlieben hat, kann ich mir ein gemeinsamen Login stressig vorstellen, immer alles erstmal wieder so zu ordnen, wie man's gewohnt ist ^^
    Gibts denn handfeste Gründe bei euch das so zu machen ?

  • Hi,


    Damit schalte ich aber die gesamte gemeinsame Anmeldung aus.
    Und das wiederum wollen die Anwender aber gerade nicht.


    Sie werden also mit dem Problem leben muessen, es sei denn, dass mit dem 8.5.3-er Client sich noch etwas aendert.
    Habe hier noch nicht den Punkt gefunden, das beim Start die AU abgefragt werden soll.



    Andreas