viele viele bunter Ordner

  • moinsen,


    wir haben in der Firma jede Menge Leute, die die seligen Tage mit Outlook vermissen weil sie ihre 500-3000 Ordner dort hatten und zufrieden waren. Jetzt gibts seit einiger Zeit Lotus Notes und natürlich immer mal wieder die Problemleute, deren Maildatei nicht mehr geht weil die Ordneranzahl zuviel wurde.


    Ich kann die Leute natürlich verstehen und würde mir manchmal auch gerne ein anderes Ordnerhandling wünschen, aber so ist das nun mal mit Notes.


    Gibt es zum Ersten ein Tool o.ä., mit dem man sich die restlichen noch verfügbaren Handles anzeigen lassen kann oder gibts sonst eine Möglichkeit zu prüfen, wie nahe man schon der vertretbaren Grenze gekommen ist ? Mit irgendwelchen Ferldgrößen oder Gesamthandles ist keinem geholfen, verständlicherweise.


    Was kann man denn den Geschädigten empfehlen, wie sie ihre Daten zu verwalten haben ? Pro Projekt eine neue Mailbox ? Was ist, wenn ein Projekt zu viele Ordner erfordert ? Teamrooms scheinen keine Alternative zu sein denn da kann man nicht so einfach eine Mail öffnen oder einordnen.....

  • Hi,


    ob es ein Tool gibt zum Sehen wieviele Handles noch frei sind, weiß ich leider nicht.



    Zu den Alternativen:


    Wie bei jedem Softwareumstieg muss man sich eben auch manchmal vom Arbeitsablauf umgewöhnen. Das ist im ersten Moment natürlich extrem negativ behaftet, aber man kann:


    - die ganze Zeit maulen und sich das Leben selber schwer machen


    - die Situation akzeptieren und sich damit arrangieren.



    Mir fallen Spontan 2 Alternativen zu dem Ordner Problem ein:


    - Dokumentenbibliotheken :


    Man könnte ( haben wir bei uns im Haus ) einen Button in die Maildatenbank machen , der Mails in eine Dokumentenbibliothek ablegt. Hier könnte man Kategorisieren wie man will



    Quickr:


    - Per Drag & drop ganz easy die Mails ablegen . Kostet halt was.



    Gruß


    alex

  • ok, danke , ich schau mir mal quickr an. den link kannte ich schon, michael_b, aber da ist nicht viel drin, was ich den benutzern mitgeben könnte.