Tägliche Meldung, dass der Abwesenheitsagent deaktiviert werden soll obwohl er nicht aktiv ist

  • Hmm, ich glaube ich war etwas zu voreilig mit dem "Out of office service", denn dieser sollte laut IBM Doku eigentlich keine Deaktivierungserinnerung wie beim alten Agenten-System erzeugen sondern sich automatisch "abschalten".
    Und in der Erinnerungsmail steht im Betreff auch "Zur Erinnerung, bitte deaktivieren Sie Ihren Abwesenheits-Agenten".
    Wir verwenden dort auch ausschliesslich die Domino WebAccess 6-Mailschablone (aufgrund eines Terminalserver mit der Domino Client-Version 6.5.4 für die Nutzung von unterwegs), die diese "Out of office Service"-Funktion ja auch nicht unterstützt. Ebenso sehe ich im Domino Administrator bei der Anzeige der Mailfiles auf dem betroffenen Server in der Spalte Abwesenheit keine Einträge und darüber sollte man neben anderen Möglichkeiten laut IBM Doku auch prüfen können, bei welchen Maildatenbanken der "Out of office Service" momentan verwendet wird.


    In der log.nsf sehe ich leider nichts von Agenten, die diese Erinnerungsnachricht erzeugen würden. Die genaue Zustelluhrzeit ist 04:00:53. Ich sehe zu dieser Zeit nur einen Eintrag bzgl. einer geöffneten Sitzung, zuvor und danach aber nichts mit irgendeiner Zustellung oder ähnlichem.
    Anbei noch die weiteren Log-Einträge bis zu dieser Uhrzeit seit den oben geposteten:


    25.11.2011 04:00:03 Router: Received maintenance request for mail.box, processing all pending message updates
    25.11.2011 04:00:49 The replica of the database roaming\dmarell\bookmark.nsf has not been initialized by the replicator.
    25.11.2011 04:00:53 Opened session for FK1/RCES/DE (Release 8.5.2FP3)
    25.11.2011 04:00:54 Opened session for FK1/RCES/DE (Release 8.5.2FP3)
    25.11.2011 04:01:32 Starting replication with server RZ1/RCES/DE


    Oder muss ich evtl. vorher noch etwas anpassen, damit noch mehr geloggt wird?


    Gruß,
    Robert.

  • Okay, dann würde auch angezeigt werden, wenn der Agentmanager anspringt. Es muss also weiter versucht werden, die Herkunft der OoO-Mail zu ergründen. Finden Sich Informationen bei den Mail-Routing-Ereignissen? Uhrzeit und MessageID bieten ja schon mal gute Voraussetzungen.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ja, die Mails sind dort aufgeführt, es sind noch 2 Benutzer von diesen Erinnerungsmails betroffen aber da sehe ich auch nur, dass die eben um diese Uhrzeit zugestellt wurden:
    25.11.2011 04:00:01 Router: Beginning Out of office service daily maintenance.
    25.11.2011 04:00:01 Router: Completed Out of office service daily maintenance.
    25.11.2011 04:00:02 Router: Initiating daily mailbox maintenance
    25.11.2011 04:00:02 Router: Received maintenance request for mail.box, processing all pending message updates
    25.11.2011 04:00:03 Router: Beginning in-place compaction of mailbox file mail.box
    25.11.2011 04:00:04 Router: Completed compaction of mailbox file mail.box
    25.11.2011 04:00:53 Router: Message 00108F7D delivered to [Benutzer1, entspricht der Message-ID und exakt der Uhrzeit der Erinnerungsmail an den ersten Benutzer]
    25.11.2011 04:00:54 Router: Message 0010900F delivered to [Benutzer2]


    Könnte es evlt. noch von irgeneinem Defekt der mail.box verursacht werden, da hier vorher auch auch noch eine maintenace durchgeführt wird und dann vielleicht täglich irgendwelche "alten" Erinnerungsmails zugestellt werden? Aber dann würden dann müssten die doch auch ein altes Absendedatum haben?
    Vielleicht sollte ich die mal nachts trotzdem die mail.box eliminieren und neu erzeugen lassen?


    Gruß,
    Robert.

  • Hallo Bernhard,


    nein leider nicht, nur die oben geposteten Einträge.
    Davor sind noch Einträge vor 2 Uhr und danach erst wieder ab 6:45 Uhr in den Mail-Routing-Ereignissen.


    Gruß,
    Robert.

  • Hallo taurec,


    iQSuite nicht, wir haben auf unseren beiden Domino-Server die für den Empfang aus dem Internet und den Versand übers Internet (also die, auf die die MX-Einträge verweisen) aber die Sophos PureMessage Viren/Spam-Lösung, welches ja auch ein Group-Modul ist.
    Aber wie gesagt, das läuft nur auf diesen beiden "Gateway"-Servern und nicht auf dem betroffenen Home-Mail-Server und dort hat zumindest einer der beiden betroffenen Anwender gar keine Mail-Replik.
    Ansonsten laufen keine externen Module an den normalen Mail-Home-Servern (abgesehen von Trend Micro OfficeScan, welches aber nicht als integrierte Notes-Virenlösung, sondern einfach auf dem Windows Server selbst als Echtzeitvirenscanner aktiv ist, da die Mail-Home-Server in den kleinen Niederlassungen auch gleichzeitig die File-Server sind).


    Gruß,
    Robert.

  • Hallo Bernhard,


    nein leider nicht, nur die oben geposteten Einträge.
    Davor sind noch Einträge vor 2 Uhr und danach erst wieder ab 6:45 Uhr in den Mail-Routing-Ereignissen.


    Gruß,
    Robert.


    Na, das geht ja schon mal gar nicht. Wenn das Log-Level stimmt (und Du siehst dann ja nach Deiner Aussage Einträge zu späterer Zeit), dann muss die erhaltene Mail auch im Log wiederzufinden sein.


    Ich vermute mal: Da läuft noch was ganz anderes schief, von dem wir noch nichts wissen und was man vielleicht auch erst bei lokalem Augenschein erkennen könnte.


    Ich denke, wir müssen da noch systematischer herangehen. Aber nicht am Samstagmorgen kurz vor zwei ;)


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    die erhaltenen beiden Abwesenheitsagent-Erinnerungs-Mails sind ja eigentlich schon im Log vorhanden, vielleicht habe ich das etwas schlecht dargestellt, vielleicht gab es da ein kleines Mißverständnis? Es handelte sich um folgende beiden Zeilen:


    25.11.2011 04:00:53 Router: Message 00108F7D delivered to [Benutzer1, entspricht der Message-ID und exakt der Uhrzeit der Erinnerungsmail an den ersten Benutzer]
    25.11.2011 04:00:54 Router: Message 0010900F delivered to [Benutzer2]


    Statt den eckigen Klammern stand natürlich schon der entsprechende Benutzernamen, die ich jetzt nicht einfach so erwähnen wollte sondern einfach als Benutzer1 und Benutzer2 quasi unkenntlich gemacht habe. Ich meinte in meiner Antwort auf eine der Fragen eigentlich, dass hier keine Einträge zu sehen waren, dass irgendein Agent irgendetwas "auslöst" bzw. keine Einträge mit
    "Message xxxxxxxx delivered to xxxxxxxxx from xxxxxxxx", also dieses "from" war bei diesen Mails nicht zu sehen.


    Ich habe jetzt nochmals bei beiden Benutzern am Wochenende mit dem "Out of Office diagnostic tool" herumgespielt und die Prüfpunkte alle so angeklickt. Es gab zwar auch keine Meldungen, dass noch etwas aktiv gewesen oder irgendwelche Fehler vorhanden wären aber siehe da, bei einem der beiden Benutzer kamen seit heute morgen auch keine Erinnerungsmails mehr, beim anderen Benutzer allerdings schon.


    Was ich auch ein bisschen komisch finde, die Erinnerungsmail erscheint immer absolut zur gleichen Uhrzeit immer um 04:00:53. Ist ja schon komisch, dass die Mail auch immer zur gleichen Sekunde erzeugt wird oder nicht?


    Habe jetzt bei der "verbleibenden" Mailbox heute nochmals die ganzen Standard-Reparatur-Schritte an der Server-Konsole durchgeführt und bin mal gespannt, ob das vielleicht was bringen könnte. Ich gebe jedenfalls wieder Bescheid.


    Da hast recht, am Samstag morgen kurz vor zwei noch irgendetwas systematisch zu prüfen, muss nicht sein! ;)
    Hoffentlich konntest Du nicht wegen dem Problem nicht schlafen! *gg*


    Danke schön für Deine späten oder auch frühen Gedanken,
    Robert.