Lotus Client zeigt Emails externen Absender als HTML-Quellcode an

  • Hallo zusammen,


    wie das Thema dieses Postings schon erwähnt, zeigt einer unserer Lotus Notes Clients (8.5.2 FP3) die Emails externen Absender nur noch als HTML-Quellcode an.
    Wenn man die Datenbank über einen anderen Lotus Notes Client (genauer über einen anderen PC) öffnet, so werden die Emails "normal" dargestellt.
    Auch die Übertragung eines auf einem anderen System "funktionierenden" Lotus Notes auf den betroffenen PC bringt keine Lösung: die externen Emails werden auch darin im HTML-Quellcode dargestellt.


    Ist dieses Phänomen bekannt? Es liegt definitiv irgendwo am PC. Der Mitarbeiter ist nur "Benutzer" und kann an sich keine systembeeinflussende Software installieren. Zudem ist es kein Problem des Benutzerprofils. Auch unter der Anmeldung anderer Benutzerkonten zeigt sich das gleiche Problem auf dem System.


    Auf die Schnelle konnte ich leider keinen Screenshot auf einen direkt einbindbaren Webspace hochladen.
    Hier kann eine entsprechende Email angesehen werden.



    Danke & Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Was verstehst du unter der Übertragung eines funktionierenden Notes Clients ?


    Schon mal die Standardtasks bei Clientproblemen durchgeführt ?


    Worin unterscheiden sich ein funktionierender und ein nicht funktionierender Client (nicht nur im Notes sondern auch sonst) ?

  • Wenn man es grob betrachtet, ist Lotus Notes ja nichts weiter als ein Ordner mit verschiedenen Anwendungen und einem Ordner mit persönlichen Informationen (das Data).
    In einer virtuellen Maschine habe ich einfach Lotus Notes simpel neu installiert, die User-ID in das Data reinkopiert, die ersten 5 Schritte des Agenten durchgeklickt und bin dann im einem "funktionierenden" Lotus Notes.
    Das heisst in diesem kann ich die Maildatenbank öffnen und eine Email von einem Externen wird darin problemlos angezeigt.
    Man hat also ein "nacktes Notes"; welches einfach nur die Emails "normal" anzeigt.


    Auf besagtem PC ist die gleiche Version von Lotus Notes installiert (unter c:\Lotus).
    In diesem Notes Client kann ich ebenso die Datenbank öffnen, externe Emails werden aber verkrüppelt dargestellt (bei internen Emails gibt es dieses Problem nicht).


    Um den Lotus Notes Client auszuschließen, habe ich nun auf besagten Problem-PC den Lotus-Ordner umbenannt (-> c:\Lotus_defekt) und habe das "intakte Lotus" (den Ordner C:\Lotus) der virtuellen Maschine rüberkopiert.
    Startet man nun dieses nackte Notes auf dem problematischen System, kann man die Datenbank weiterhin normal öffnen, externe Emails werden aber direkt wieder als HTML-Quellcode angezeigt.


    Bevor ich überhaupt irgendwelche Tests gemacht habe, wurde auf dem Problem-PC der Lotus Notes Client einmal komplett deinstalliert und neu installiert (aber unter Verwendung des alten "Datas").



    Gruß

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  • Jein.


    Der Eclipse Client verwendet eine ganze Menge Systemkomponenten, unter anderem auch für die Anzeige von HTML Mails.


    Also reicht da dein Vorgehen bei weitem nicht mehr aus.


    Und meine Frage was sich zwischen einem funktionierenden und nicht funktionierenden Rechner noch unterscheidet hast du gar nicht beantwortet.


    Und ob du die Standardtasks durchgeführt hast hast du ebenfalls nicht beantwortet

  • Es tut mir leid, mir sind keine "Standardtasks für Clientprobleme" bekannt. Eine Suche danach war auch nicht erfolgreich.
    Standardtasks sind für mich "De-/Neuinstallation", Anlage eines komplett neuen Benutzer-Data-Vereichnisses, Test mit einem "nackten Notes" wie zuvor geschrieben.
    Über diese Vorgehensweise wurden in den letzten 10 Jahren Lotus-Notes-Einsatz alle Probleme eingekreist....zumindest bis heute :D


    Zudem gibt es keine offensichtlichen Unterschiede zwischen dem nicht funktionierenden und einem funktionierenden Client.
    Hätte ich "den" Unterschied ausgemacht, so würde ich hier ja nicht posten. :D
    Das Einzige, was in den letzten Tagen aktualisiert wurde, ist Google Chrome, wie bei zig anderen Clients ebenso.
    Ich habe den Browser nun aber deinstalliert, das System neu gestartet, das Problem ist leider aber immer noch da.


    P.S.: Es handelt sich um den Basic-Client.

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  • Cahe.ndk löschen, Bookmark bereinigen, Kachel löschen, Desktop komprimieren und Kachel wieder hinzufügen,...


    Diese Tips findest du hier im Forum sehr oft.


    Daß es der Basic Client ist wäre von vorneherein auch hilfreich gewesen.


    Und hast du es auch schon mal mit einem neuen, sauberen Data Verzeichnis probiert ? Vielleicht stimmt ja dort eine Einstellung nicht. Z.B. in der Arbeitsumgebung der eingestellte Browser

  • Na ok, das stimmt. Cache.ndk etc löschen/bereinigen habe ich schon öfter gelesen, da es mir persönlich aber noch nie geholfen hat, gehe ich diesen Weg nicht.
    Daher auch gleich die radikale Variante über ein komplett neues DATA inkl. neu angelegter Notes.ini.
    Leider schaffte das aber keine Abhilfe.
    In allen Arbeitsumgebungen ist der Internet Explorer als Standardbrowser konfiguriert.


    Wie sich soeben herausstellte, betrifft es wohl nicht alle externen Absender.
    Gerade ging eine Email ein und diese wurde anstandslos angezeigt. Zur Verifizierung riefen wir dann einen der Absender, bei dessen Email der Lotus Client Probleme hat, an und baten ihn und eine weitere Email zu senden. Hier ist aber selbiges festzustellen: Lotus Notes zeigt feinsten HTML-Quellcode an.


    Und noch eine Besonderheit: wenn man in dem Client auf "Antworten mit Protokoll" geht, wird die Email in der Antwortemail korrekt dargestellt.

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  • Das kann aber auch einfach am Absenderclient liegen.


    Z.B. kann ich bei Outlook für jeden Empfänger ein anderes Format einstellen, so daß es bei dem einen richtig und beim anderen falsch ankommt, selbst wenn diese auf dem gleichen Empfängersystem liegen

  • Hm, ok. Aber in diesem Fall öffnet der gleiche User (gleiche ID) die Email (nur auf einem anderen System).
    Einmal wird HTML-Quellcode, ein anderes Mal wird die Email normal angezeigt.
    Das Öffnen der Emails von anderen Clients (und somit über andere IDs) aus klappt ja auch.
    Es muss eine clientspezifische Einstellung sein, die der Lotus Notes anzieht, und damit in gewissen Konstellationen nicht klarkommt. X(

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  • vielleicht kann ich helfen. hatte gepostet das das Notes eines Kollegen smtp Mails immer im BRowser öffnen will und ich durch setzen der Option "disable embedded browser for mime mails" dies unterbinden konnte.


    Jedenfalls vor diesem Schritt, als durch anklicken einer smtp Mail immer der Open/Save/View-Dialog für den Dateityp HTM kam, haben wir testweise mal im Windows die Behandlung für Dateien des Typs HTM gelöscht (Extras >> Ordneroption >> Dateitypen). Der Effekt war jedoch nur, das die smtp mail als Quellcode im Client angezeigt wurde, was ja hier dein Problem ist. Vielleicht schaust du mal im Windows nach, was mit den HTM Dateien geschehen soll und kopierst evtl von HTML Dateien die Eigenschaften ?

  • Dir ist aber schon klar, daß die Einstellungen in der Arbeitsumgebung lokal und damit client-spezifisch sind.
    Mit Ausnahme nur wenn du Roaming verwendest



    taurec: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du einen für vollkommen minderbemittelt hälst. Sicher bin ich nicht der HighEnd-Admin, der jeden nur so kleinen Kniff kennt und Lotus Notes/Domino seine Heimat nennt. Allerdings arbeite ich, wie bereits vorhin geschrieben, seit 10 Jahren damit und bin durchaus in der Lage zu wissen, was Lotus Notes wo speichert. Und wenn ich ein neu eingerichtetes Notesdata, welches auf einer neu installierten VM "junfräulich" erzeugt wurde, auf ein Zielsystem übertrage und man über dieses die Email plötzlich in HTML angezeigt bekommt, dann kann man schon relativ sicher sagen, dass es ein Problem des PC-Systems ist.
    Die betreffende Datenbank bzw. die Email darin habe ich nun bereits von 6 verschiedenen Clients geöffnet, überall problemlos! Nur der besagte PC hat damit Probleme und zwar mit unterschiedlichsten Notesdatas, über die man nachweislich auf anderen Systemen die Email korrekt angezeigt bekommt.


    Olaf313: Der Hinweis klingt sehr interessant, ich werde ihn morgen überprüfen und mich dazu zurückmelden.



    Grüße

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  • BW_Acc


    Daß du ein sauberes Data auch schon ausprobiert hast war mir nicht ganz klar. Allerdings können da dann z.B. auch Policies oder eben Roaming User eine Rolle spielen.


    Und nein ich halte dich nicht für minderbemittelt. Nur kenne ich es aus eigener Erfahrung, daß das eben nicht jedem wirklich klar ist, auch Admins nicht, daher wollte ich einfach der Vollständigkeit halber darauf hinweisen.
    Sollte ich dich damit irgendwie gekränkt haben war das auf gar keinen Fall meine Absicht.


    Nur da wir eigentlich schon alle anderen Möglichkeiten durchhaben, was Notes betrifft, wollte ich halt sicherstellen, daß es eben nicht an einem der eigentlich klaren Punkte liegt. Ich hab da auch schon oft genug mal etwas übersehen oder etwas vergessen, so daß es meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht schaden kann, diese Punkte auch zu prüfen