Bearbeiten einiger Felder im Adressbuch verhindern

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem,wir möchten verhindern dass ein User im öffentlichen Adressbuch sein Personendokument (Felder "Beforzugtes Format für eingehende Mails","Firma","Abteilung" usw. bearbeiten kann und zwar weil wir für jedes Mail Konto einen Betrag an die jeweilige Abteilung verechnen und die Abrechnung über Firma und Abteilung erfolgt möchten wir eine Änderung verhindern.


    Ich habe mir die nicht editierbaren Felder z.B. "Internet Adresse" angeschaut bei denen Absatz verbergen wenn Formel wahr folgendes steht:
    @IsNotMember(MailSystem;"1":"2":"6":"5":"3") |
    @TextToNumber(@Version) < 166


    bei den nicht editierbaren Felder ist folgender Eintrag:
    @IsNotMember(MailSystem;"1":"6") |
    @TextToNumber(@Version) < 166


    was hat obenstehende Formel für eine Bedeutung


    Danke im voraus

  • Also, Version 190 ist der 6er Client. 166 müsste irgendne 4er sein...


    MailSystem ist u.a. Notesmail, POP, IMAP u.a. Was nun welcher Wert im Einzelnen ist, weiß ich auch nicht, müsste ich erst nachschaun...


    /edit
    nachgeschaut:
    Notes|1
    cc:Mail|2
    Andere Internet-Mail|5
    POP oder IMAP|6
    X.400|4
    Andere|3
    Ohne|100


    /edit2
    bau dir doch ganz einfach eine Rolle in die ACL, meinetwegen Admin
    Dann schreib bei verbergen wenn
    @IsNotMember("[Admin]";@UserRoles)
    Dann dürfen nur User mit dieser Rolle dran rummachen, normale User bekommen die Rolle halt nicht


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • du kannst in den feldeigenschaften unter sicherheitsoptionene einstellen:
    "Mindestens Editozugriff für Bearbeitung"


    ich nehme doch an, das deine user eh nur autoren rechte aufs önab haben oder?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat


    du kannst in den feldeigenschaften unter sicherheitsoptionene einstellen:
    "Mindestens Editozugriff für Bearbeitung"


    Bin ich der Einzige, der erst drauf losscriptet und erst hinterher merkt, dass es einen einfacheren Weg gibt??? Tja, warum einfach, wenn es auch umständlich geht? :-x :-x :-x

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo nochmals,
    danke für euro Tipps,ich werde für die user auf lese Berechtigung zurücksetzen,somit ist das Problem gelöst,habe aber noch eine Frage, wieso wird Standardmäßig im öffentlichen Adressbuch die gesamte Konfiguration,Parameter usw. der Server für jeden User sichtbar angezeigt, ich habe auf jedenfall den Eintrag "Konfiguration" für alle User außer Administratoren ausgeblendet.


    Gruß Hermes

  • hallo hermes,
    warum lotus das so als standard definiert weiss wohl auch nur lotus... :D
    hast du denn nur die ansichten oder auch die dokumente vor den restlichen usern versteckt?
    dabei solltest du in jedem fall vorsichtig sein...nicht das du dich irgendwann auch mal selbst aussperrst...und denk dran das die server die dokumente auch noch sehen müssen...

  • Hallo Muerte,
    danke für deine schnelle Antwort, zu deiner Frage, ich habe eine Rolle Admin definiert und dann einfach in der Gliederung "AllViews" den Eintrag "Konfiguration" beim Raster Eintrag verbergen wenn @IsNotMember ("[Admin]"; @UserRoles)eingetragen und sowohl den Administratoren und Servern diese Rolle zugeteilt, ich hoffe das müsste genügen.


    Gruß Hermes

  • besser hätte ich es auch nicht machen können...
    ;)
    würde aber mal zu einem user gehen der nicht admin ist und schauen was der noch im adressbuch sieht...
    sicher ist sicher...