Kontakte Schablone unter iNotes

  • Hallo zusammen,
    unter der Version 8.5.2 von iNotes habe ich mir nun mal ein Persönliches Adressbuch angeschaut. Es hat die SchabloneStdR4PersonalAddressBook Version 8.5.2 .
    Das ganze sieht einfach ziemlich miserabel aus, an einigen Stellen steht, dass er die Gestaltungselemente nicht gefunden hat.
    Ansicht "Meine Kontakte" kann ich gar nicht anzeigen lassen weil angeblich das Gestaltungselement "Contacts" fehlt.
    Die Sortierung über "Firma" funktioniert und hier können die Kontakte auch geöffnet und editiert werden.
    Wie gesagt, die Oberfläche ähnelt einer alten 5er oder 6er Schablone.
    Schablonen habe ich auch schon gewechselt, von unterschiedlichen Servern.
    Mache ich etwas falsch?
    Gibt es eine andere Schablone für den Web-Access? Evtl auch von einem Drittanbieter? ?(

  • Du verwechselst da glaube ich etwas:


    Das Adressbuch in iNotes ist im Mailfile integriert und hat designtechnisch nichts mit dem lokalen Adressbuch zu tun.


    Die lokale Adressbuchschablone hat immer das R4 mit drin, aber du kannst ja dort mal die Gestaltung ändern, wenn diese nicht richtig tut.


    Aber wie gesagt: für iNotes bringt dir das gar nichts.

  • Wir haben da schon separate Adressbücher in denen eine gesamte Abteilung arbeitet. Dort sind externe Adressen (Kontakte) gepflegt.
    Wenn ein solches Adresbuch über den Browser aufgerufen wird, bekomme ich die geschilderte schlechte Darstellung.

  • Das hat dann aber nichts mit iNotes zu tun.


    Bei denen müsst ihr dann manuell ein Schablonenupdate vornehmen.


    Solltet ihr die allerdings per Directory Assistance eingebunden haben, dann als Hinweis, daß da nur die pubnames Schablone supportet wird, nicht aber die pernames

  • Du hast natürlich Recht, das hat nichts direkt mit iNotes zu tun.
    Aber da unsere User jetzt mit iNotes arbeiten sollen, werden einige bereits vorhandene Adressbücher benötigt und müssen daher über den Browser eingebunden werden.
    Die Schablone pernames.ntf habe ich bereits auf Version 8.5.2 upgedatet.
    kennt jemand evtl. eine alternative Schablone, auch von einem Drittanbieter?

  • Hi,


    Was heisst "ueber den Browser eingebunden werden"?
    Wie sollen die Benutzer denn auf die betreffenden Adressbuecher zugreifen?
    Haben sie einen Link im Mailfile oder was?


    Und wenn die Adressbuecher, wie taurec schon geschrieben hat, auch bei iNotes zur Adressauswahl beim Senden einer Mail verwendet werden sollen, dann sollten diese ueber die DA eingebunden sein.
    Und hier nuetzt Dir die "pernames.ntf" als Grundlage des Designs, wie ebenfalls schon erwaehnt, gar nichts.



    Andreas

  • Hallo,
    und entschuldige die späte Antwort.


    Das Adressbuch ist als Link (Favorit) im Browser hinterlegt, wie gesagt, hat eigentlich nichts mit iNotes zu tun.
    Aus dem Adressbuch heraus konnte und kann man meines Wissens keine E-Mail-Adresse direkt verwenden. Unsere Benutzer hatten bei Bedarf die E-Mail-Adresse per Copy & Paste verwendet.
    Hauptsächlich werden Telefonnummern und Kategorien gepflegt. Und davon mehrere 100 ...


    Thomas

  • Hi,


    Dann wird Dir wahrscheinlich nichts anderes uebrig bleiben, als nach einem geeignetem Design fuer die betreffenden Adressbuecher zu suchen
    bzw. das vorhandene Design selber anzupassen.


    Das Design des PAB ist primaer nunmal nicht fuer die Verwendung ueber iNotes (das WEB) ausgelegt.



    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    hast du schon bei openntf.org gesucht?

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für Euro Antworten.
    Ich habe schon versucht, das Design anzupassen, aber teilweise enden einige Funktionen in der Sackgasse. Ich kann zB. keine neuen Personen oder Gruppen anlegen.
    Meine Designkenntnisse sind dann auch nicht die besten.
    Bei openntf.org hatte ich auch schon "grob" drübergeschaut, ich mache es noch einmal intensiver.