Verschieben von Email Ordnern in andere Email Datenbank

  • Ordner lassen sich logischerweise nicht verschieben. Mails lassen sich forwarden (sofern andere Mailadresse), copy&pasten oder per Script rüberschaufeln, siehe dazu Forumssuche.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das ist mir schon klar, aber erklären Sie das einem Mitarbeiter der seine, über Jahre, angelegte Ordnerstruktur mit vielen Unterordnern einem anderen Mitarbeiter überlassen möchte.


    Das kann nicht allen Notes Ernst sein, das dies nicht anders funktioniert.

  • Warum bekommt der zweite Kollege nicht einfach mindestens Lese-, wenn nicht sogar Editorenrechte auf die Mail-DB des ersten?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    Dafuer ist dieses Prozedere aber gaenzlich ungeeignet.


    Ueber "Alle Dokumente" kommt der andere Kollege doch auf jeden Fall auch an die Dokumente der Ordner heran, auf die er eigentlich keinen Zugriff haben soll.



    Andreas


  • Eben, deswegen soll die Email DB ja nicht freigegeben werden, sondern nur der entsprechende Ordner mit Unterordner dem einen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden.

  • Zitat

    Eben, deswegen soll die Email DB ja nicht freigegeben werden, sondern nur der entsprechende Ordner mit Unterordner dem einen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden.


    Wie willst Du das denn realisieren.


    Die Datenbank nicht freigeben, jedoch ein paar Ordner innerhalb der Datenbank?


    Wenn ein Benutzer auf die Datenbank zugreifen soll, muss er auch Rechte auf dieselbe erhalten. (mind. Leser)
    Und dann kann er auch alle Dokumente lesen, sofern diese nicht mit Leser- und Autorenfeldern "gesichert" sind.


    Ihm "nur" bestimmte Ordner anzubieten, hat nichts damit zu tun, das er gleichzeitig auch nur die Dokumente lesen darf, die sich in diesem Ordner befinden.


    Ich sage es nochmal, dieses von Dir angedachte Szenario ist nicht dafuer geeignet, was Du realieseren moechtest.



    Andreas


  • Erkläre das bitte einem Mitarbeiter der aus der Windowswelt kommt und dafür, zurecht, kein Verständnis aufbringt. Das ist ein Armutszeugnis von Lotus Notes das es nicht möglich ist, die Berechtigungen auf Ordnerebene herunterzubrechen.


    Dann kann Lotus Notes im Grunde nur in Verbindung mit einem CRM in einer Firmenumgebung sinnvoll eingesetzt werden.

  • Aha und welches eMail Programm kann das von dir gewünschte Verhalten denn ?


    Das hat mit Armutszeugnis nichts zu tun, sondern einfach damit, daß dafür eMails nicht gedacht sind.


    Wenn man eMails oder allgemein Informationen anderen zur Verfügung stellen will, dann macht man das nicht über Ordnerfreigaben sondern über entsprechende Ablagen, z.B. in Notes über Teamrooms oder Dokumentbibliotheken

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Wenn man eMails oder allgemein Informationen anderen zur Verfügung stellen will, dann macht man das nicht über Ordnerfreigaben sondern über entsprechende Ablagen, z.B. in Notes über Teamrooms oder Dokumentbibliotheken



    Teamrooms, Dokumentenbibliotheken? Davon habe ich selbst noch nichts gehört, klingt aber vielversprechend. Sind das Notesinterne Werkzeuge?


    Edit,
    sehe schon, den Teamroom gibt es als Schablone. Da werde ich mich einmal einlesen. Vielen Dank!