Beiträge von hschimpf

    Hallo,


    unsere 8.5.1 Clients haben in letzter Zeit folgendes Phänomen:


    Es geht um das Drucken von HTML Emails.


    Drucke ich eine Email direkt aus der Inbox erscheint das Druckmenü von Lotus Notes. - Der Druck funktioniert.
    Öffne ich die gleiche Email, und drucke, dann, erscheint das Druckmenü des Internet Explorers. - Der Druck funktioniert nicht.


    Dies scheint möglicherweise nur bei Emails mit HTML Inhalten so zu sein.

    Und der Mailserver hat weche Version ? Das ist nämlich der ausschlaggebende Punkt.
    Ansonsten müsstest du mal die User Config auf dem BES durchgehen, ob da etwas deaktiviert ist

    Der hat 8.5.1 FP3 - aber wie gesagt bei allen anderen funktioniert dies. Die User Config auf dem BES erscheint auch gleich, zumal wir auch mit Policies arbeiten.

    Die Replizierung dieser Replik war vorübergehend deaktivert. Wie kann dies geschehen? Ich bin mir sehr sicher das ich dies nicht gesetzt habe. Und andere haben keinen Zugriff.


    Vor allem WIE kann ich das Überwachen, da dies ja eine Einstellung und somit kein Fehler ist?

    unser Notesserver läuft im Clusterbetrieb. Beide Server sind mit 8.5.1 FP3 versehen. Die Replikation der Maildatenbanken funktioniert schon sehr lange reibungslos.


    Beim letzten Ausfall des primären Notesservers ist mir aufgefallen das eine Emaildatenbank "noch nicht vollständig initialisiert" ist. Es handelt sich hierbei um einen lange anwesenden Mitarbeiter. Eigentlich kann/darf dies nicht sein.
    Jetzt die Frage wie kann soetwas passieren bzw. viel wichtiger, gibt es monitoring Möglichkeiten an denen ich erkennen kann, bei wem die Replikation nicht sauber funktioniert?

    ich möchte gerne die Namensänderung durch den Mitarbeiter initieren lassen. Leider ist es nicht möglich im ersten Schritt der Namensänderung am Client einen Namen auszuwählen bzw. die Mail Senden Schaltfläche zu drücken. Diese Schaltfläche ist ausgegraut bzw. inaktiv.


    Ich kann natürlich auch die Namensänderung über den Administrator durchführen, anders wäre es nur schöner

    Das ID Vault funktioniert - das Aktualisierungsdatum für den Benutzer in der Vault-Datenbank ist richtig. Sobald ich auf PC2 die user.id lokal lösche dann kann ich Lotus Notes auch mit dem geänderten Kennwort starten. Lotus Notes lädt sich die User.ID dann wieder in sein lokales Data Verzeichnis.



    Hintergrund der ganzen Geschichte ist, das es leider, nach unserem Wissensstand, nicht möglich ist, das Locale Userprofil im AD auf den Server zu schreiben damit dieses beim neuanmelden wieder geladen wird - und zwar egal an welchem PC.

    Vorwort:
    Lotus Notes 8.5.1 Multiuser installation
    Wir verwenden ID Vault
    User1 = RoamingUser



    Wir haben folgende Konstellation:


    User1 arbeitet an PC1 mit Lotus Notes.
    User1 arbeitet manchmal auch an PC2 mit Lotus Notes.


    Auf den beiden PCs - PC1 und PC2 - wird das Lotus Notes Data Verzeichnis angelegt. Darin ist auch die User.ID enthalten.



    User1 ändert jetzt an PC1 sein Kennwort für PC und Lotus Notes.
    User1 meldet sich jetzt an PC2 an. Dort ist noch die alte User.ID in seinem Dataverzeichnis. Das neue Kennwort funktioniert hier also noch nicht. - Erst nachdem die User.id dort gelöscht wurde.


    Jetzt können wir natürlich ein Anmeldeskript schreiben, das die User.ID immer aus dem Lokalen Datenverzeichnis löscht. Das funktioniert auch. Schöner wäre, wenn man dem Client beibringen könnte, das er bitte erst schaut ob es auf dem Server eine neuere ID gibt wie lokal.

    Ich habe einen Dominoserver mit HTTP-Task. Wird der Server über einen Webbrowser aufgerufen läuft die Anmeldung über iwaredir.nsf


    Ich muss mich jetzt mit Benutzer und Kennwort authorisieren.
    In dem Authorisierungsfenster steht: "Der Server [IP] an "/" erfordert einen Benutzernamen und ein Kennwort"


    Ich führe die Authorisierung durch. Die Weiterleitung wird mit angezeigt.
    Nun kommt ein weiteres Authorisierungsfenster in dem steht; "Der Server [IP] an "/mail" erfordert einen Benutzernamen und Kennwort.
    Ich führe die Authorisierung erneut durch. Die Anmeldung wird durchgeführt. iNotes startet.


    Jetzt die große Frage: Wieso muss ich mich zweimal Authorisieren?


    Umgebung:
    Domino 8.5.1 FP3
    Internet Explorer 9
    Firefox


    Das Debug bei der Anmeldung liegt bei:

    Wir haben einige Clients, die die Spaltensortierung in der inbox nicht beibehalten, obwohl dies in den Vorgaben eingestellt ist.


    Die Cache NDK, desktop NDK habe ich allesamt neu aufbauen lassen. Die Schablone habe ich neu geladen. Den Workspace habe ich neu erstellen lassen.


    Es handelt sich um neu Mitarbeiter mit einem neuen Lotus Notes 8.5.1 die ein Roaming Profil haben.


    Mir fällt nichts mehr ein.

    Zitat


    RockWilder schrieb:
    Warum Mails zwischengesichert werden bevor ein Ordner gelöscht wird, das erschließt sich mir sowas von überhaupt nicht. Aber sei es drum.


    Was sagt der Designer, von wem die Ordner erstellt wurden? Und in welchen Abständen? Arbeiten die User auf lokalen Repliken und gleichzeitig auf dem Server?


    Für mich klingt das mehr und mehr nach einem Layer 8-Problem...


    Das Zwischensichern habe ich ausnahmsweise getan um den defekten Ordner zu löschen, ohne den Inhalt (emails) zu gefährden. Bei diesem Szenrio bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen. Ich wollte beide, doppelte(!) Ordner, löschen. Doppelte Ordner (Name doppelt) gehen im Normalfall garnicht anzulegen.


    Die User arbeiten ausschließlich auf dem Server. Lokale Repliken gibt es bei Emaildatenbanken bei uns nicht.


    Das

    Zitat


    warsn schrieb:
    dann wären das aber wenn überhaupt private odner.
    das kann ich mir nicht vorstellen.
    wie sieht die orderstruktur den im designer aus?das würde hier vllt. ncoh weiterhelfen


    Da war in der Tat ein Ordner doppelt angezeigt. Diese beiden Ordner habe ich, nach sichern der darin enthaltenden Emails, im Designer gelöscht. Anschließend erscheint die Ordnerstruktur wieder sauber und kann sauber bedient werden.


    Könnte dies entstehen, wenn während eines Indexaufbaus, weitere Ordner angelegt werden? Gibt es hierfür eine weitere Dokumentation? Das Problem haben wir schon relativ häufig.

    Vielleicht wird hier die Problematik deutlich:


    Screenshot 1: Ordnerliste der Inbox
    Screenshot 2: Ordnerliste über "Ordner erstellen" -> Hier ist der Ordner "WH Fonds" doppelt obwohl dieser in Screenshot 1 nicht auftaucht.
    Screenshot 3: Anlegen eines neuen Unterordners an dieser Postition legt nur im darüber liegenden Ordner Unterordner an.


    Das Problem haben nicht alle Mitarbeiter.


    Kann dies daran liegen, das sich der Mitarbeiter die Datenbank mit anderen teilt? Wenn ein anderer Mitarbeiter einen Ordner anlegt?

    Zitat


    taurec schrieb:
    Wenn man eMails oder allgemein Informationen anderen zur Verfügung stellen will, dann macht man das nicht über Ordnerfreigaben sondern über entsprechende Ablagen, z.B. in Notes über Teamrooms oder Dokumentbibliotheken



    Teamrooms, Dokumentenbibliotheken? Davon habe ich selbst noch nichts gehört, klingt aber vielversprechend. Sind das Notesinterne Werkzeuge?


    Edit,
    sehe schon, den Teamroom gibt es als Schablone. Da werde ich mich einmal einlesen. Vielen Dank!


    Erkläre das bitte einem Mitarbeiter der aus der Windowswelt kommt und dafür, zurecht, kein Verständnis aufbringt. Das ist ein Armutszeugnis von Lotus Notes das es nicht möglich ist, die Berechtigungen auf Ordnerebene herunterzubrechen.


    Dann kann Lotus Notes im Grunde nur in Verbindung mit einem CRM in einer Firmenumgebung sinnvoll eingesetzt werden.


    Eben, deswegen soll die Email DB ja nicht freigegeben werden, sondern nur der entsprechende Ordner mit Unterordner dem einen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden.