XPages statt INOTES bei öffnen per Web / Documente erzeugen per Formular (XPage) in fremder DB

  • Hallo,


    ich habe die Aufgabe, ein paar XPages in einer Datenbank einzupflegen. Diese habe ich erstellt und nun in die Datenbank kopiert. Unter den Datenbankeigenschaften habe ich für das öffnen per Web festgelegt, dass eine XPage geöffnet werden soll.


    Nun musste ich feststellen, das diese DB auf Basis einer Mailschablone basiert, und er immer nach dem einloggen INotes öffnet.


    Kann man das abschalten?


    Über den Sinn /Unsinn möchte ich lieber nicht nachdenken.


    Eine alternative wäre es, die XPages auszulagern in einer Datenbank die dann die Daten aus der eigentlichen DB zieht. Das habe ich mit views auch mal testweise gemacht, allerdings scheitere ich daran, Dokumente per Formular in die Zieldatenbank zu schieben.


    Ist das schreiben in eine weitere Datenbank per XPages möglich? Hat jemand einen Tipp?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    es ist möglich. Hast du bei der Datenbindung auch den Server mit angegeben?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo dirk,


    das habe ich nicht hinbekommen. es ist ja mit Database.Create ... angegeben. Wie ich das nun für eine andere DB mache, habe ich nicht heraus bekommen, es sind meine ersten Versuche mit XPages ...


    Auch beim googlen nix gefunden.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    entweder trägst du den Server und die DB in das Menü ein oder im Code im Format Servername!!Pfad\db.nsf


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein