alte Datenbanken vom Server beseitigen

  • Hallo zusammen,


    wir haben folgendes histrorisch gewachsenes Problem. Alte Datenbanken von ausgeschiedenen Usern wurden nicht gelöscht. Nun wollten wir mal einen Sommerputz durchführen.


    Wie kann ich am schnellsten und Besten herausbekommen welche Datenbanken NICHT mehr in Benutzung sind bzw. einem Personen- oder Mail-In-Dokument zugewiesen sind. Beim Server Start sehe ich dies zwar aber ich kann den Server nicht für solche Aktionen jedesmal neustarten !


    Danke im Voraus

  • Das hilft mir nicht weiter da darin nur das Erstelldatum steht und auch keinerlei Zuordnungen zu Personen-, MailIN-Dokumenten. Bei insgesamt ca. 3000 Datenbanken auf dem Server ist es etwas unübersichtlich für eine solche Aktion.


    Wie verfahren den andere mit solch einer Problematik ?

  • Andere löschen User und Datenbanken mit dem AdminP, wie es sich gehört.


    Zweitens: warum ergibt der catalog keine Zuordnung zu Mail- und Mailin-Dokumenten? Mailfiles der User liegen gemeinhin unter "mail/". Mailin-DBs kann man sich auch sehr gut per Hand raussuchen, es werden ja wohl kaum einige Zigtausend sein, oder? Hier würde sich auch Ordnung auf dem Server bezahlt machen, wenn solche DBs in einem sprechend genannten Verzeichnis ("mailin/" o.ä.) liegen würden.


    Ohne diese Ordnung muss man halt manuell ran, aber das ist überall im Leben so.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Dann nimm eben das Log des Servers und hier die Ansicht
    "Benutzung - nach Datenbank"


    Hier sieht man ob nur noch Server auf eine Datenbank zugreifen oder auch noch Anwender.


    Greifen nur noch Server auf die Db zu, ist es ein potentieller Kandidat fuer das Loeschen.



    Andreas

  • Ja die Ansicht im Log ist schon ganz sinnvoll aber dann werden wir mal den Server rebooten und dann im Log schauen !


    Trotzdem danke für die raschen Anworten und Tipps.