Einzeiliges Textfeld - Break verbieten

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir ja jemand bei meinem folgenden Problem helfen... Aus einer DB werden eine Menge Daten exportiert um sie später weiter verarbeiten zu können.


    Das Problem ist, wenn jemand in den FORMS einen Text in ein Textfeld eingibt und einen Break in den Text setzt, sprich ENTER drückt, dann hat der Exporter das Problem, das im Export dieser Text natürlich auch in eine neue Zeile gebracht wird, was dann zum Fehler in der Weiterverarbeitung führt.


    Erzeugt werden .CSV Dateien.


    Der Exporter guckt dabei auf eine versteckte View.


    Ich stelle mir jetzt zwei Überlegungen.
    Kann ich bei der Eingabe Breaks schon verhindern oder kann ich irgendwie auf Basis von LotusScript Breaks im Text mehr oder weniger rausfiltern und entfernen.


    Danke euch.


    Viele Grüße,
    Tom

  • Och das ist ein sehr einfaches Script:



    Das Script guckt einfach in die View und exportiert...

    • Offizieller Beitrag

    Chr(13) ... CR (carriage return / Wagenrücklauf)
    Chr(10) ... LF (line feed / Zeilenvorschub)
    Chr(9) ... Tab (Tabulator)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo noch mal,


    kann es sein, das ich das Chr nicht mit der Formelsprache umsetzen kann?


    Ich hätte das nämlich jetzt direkt auf dem Feld angewendet, allerdings bekomme ich da immer wieder Fehler zurück.

  • Hallo,


    danke für die Antworten...
    Möglicherweise mache ich noch was falsch, mein Code schaut jetzt so aus:


    Code
    @Trim(@Replace(@Explode(@ThisValue; ""; 1; 1); @NewLine; ""))


    Wenn ich jetzt am Ende Breaks drin habe, werden diese entfernt und gut is... Wenn ich allerdings mitten im Satz ein Break setze also Enter drücke, wird dieser auch entfernt aber es wird ein Komma nach dem Break eingefügt...

    • Offizieller Beitrag

    Dann versuch es mal damit:


    @Implode(@Trim(@Explode(@ThisValue; @NewLine)); @NewLine)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein