Agent der automatisch bei neuem Dokument repliziert

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Wir haben mehrere Quarantäne-DBs, die zwingend auf verschiedenen Servern liegen müssen. Jetzt möchte ich, dass ein Agent gestartet wird, sobald in einer der DBs in einem Ordner ein neues Dokument ankommt und dies neue Dokument an eine zentrale Sammelquarantäne repliziert.


    Also Agent ereignisgesteuert mit folgendem repl der db auf anderen server. Allerdings haben die DBs zwingend unterschiedliche replik-ids.


    Leider zur Zeit keine Idee wie ....

  • Bei unterschiedlichen Replik-IDs bekommst du selbstverständlich keine Replikation hin. Ein simples CopyToDatabase und ggf. ein Umschießen der UNID kippt das Dokument in die "zentrale Sammelquarantäne".


    Was mir nicht klar ist, warum die unterschiedlichen Replik-IDs zwingend sein sollen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    sorry falsch ausgedrückt. Replikation geht natürlich nicht bei unterschiedlichen Replik-IDs.


    Wie müsste denn der Agent aussehen, wenn es sich um die gleichen Replik-Ids handeln würde? Würde das bisherige Konzept umschmeißen und die Repliken auf den Servern erzeugen.


    Wichtig wäre halt immer bei neuem Eingang eines Dokuments in einem Ordner dann eine sofortige Replikation des neuen Dokuments auf die SammelDB...


    Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

  • Wie meinen? Du brauchst doch keinen Agenten bei gleicher Replik-ID. :-?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wie kommt es da überhaupt an ?
    Per eMail ? Dann lenke das doch einfach auf den zentralen Server um.


    Du kannst zwar jedes Mal wenn ein neues Dokument ankommt per Konsolenkommando eine Replizierung erzwingen oder das auch in Script mit der Methode Replicate machen.
    Allerdings wirst du damit im schlimmsten Fall die ganze Kommunikation irgendwann lahmlegen, weil der Server nichts anderes mehr macht als replizieren.


    Sinnvoller wäre da eher eine saubere Architektur für die Quarantäne DBs


    Und warum die zwingend auf verschiedenen Servern liegen müssen hast du bisher auch noch nicht erklärt

  • Hi,


    "Sofort" und ein Agent passen nicht unbedingt zusammen.


    Der Agent wird sehr wahrscheinlich immer verzoegert ablaufen, da der Agent-Manager diese scheduled Agents immer auch in Abhaengigkeit der Auslastung des Servers laufenn lassen wird.


    Eine Replikation kan auch mal etwas verzeogert sein, duerfte jedoch schneller sein, als das Szenario mit einem Agenten.


    Eventuell koennte man der Replikation ja noch Replikationsformeln mitgeben, dass nicht alles repliziert werden muss. (ausgenommen der Sammel-Datenbank)



    Andreas

  • Zitat


    Der Agent wird sehr wahrscheinlich immer verzoegert ablaufen


    Bei "Before new Mail arrives" machts der Router und das geht meiner Erfahrung nach beinahe ausnahmslos prompt.


    Zitat


    Eine Replikation kan auch mal etwas verzeogert sein, duerfte jedoch schneller sein, als das Szenario mit einem Agenten.


    Kommt auf die Serverstruktur drauf an. Sind die Server im Cluster verbunden, springt auch ziemlich prompt der Clusterreplikator an.


    Zitat


    Eventuell koennte man der Replikation ja noch Replikationsformeln mitgeben, dass nicht alles repliziert werden muss. (ausgenommen der Sammel-Datenbank)


    Ich verstehe das Konstrukt so, dass es einerseits pro Server eine Sammlung geben soll, was eben auf diesem Server alles aufgeschlage. ist und einmal eine Sammelstelle, die einen Gersamtüberblick über alle Server bietet. Also wird der Server, auf dem das Sammelwerk liegt, in die anderen DBs als Leser eingetragen. In der ACL des Sammelwerks hingegen sind die einzelnen Server als Editoren einzutragen. Je nach Sammelwut halt mit oder ohne Löschrecht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also wir haben die folgende Situation:


    Wir haben drei Quarantäne-DBs (inkl. Sammel-DB). Ergeben sich auf Grund der verschiedenen Mailserver und das eingehende und ausgehende Mails nach bestimmten Kriterien in den DBs landen.


    Es handelt sich hierbei allerdings nur um 5-10 Mails pro Tag, die hier für uns entscheidend sind. Somit wissen wir nicht Anzahl und Zeitpunkt der in den Qurantäne-DBs auflaufenden Mails.


    Da wir die auflaufenden Mails aber zeitnah bearbeiten müssen, wollen wir die Dokumente in der Sammel-DB zusammenziehen.


    Wir wollen auch keine Replikation im 15Minuten-Takt oder ähnlichem.


    Also soll nur eine Replikation bei Eingang neuem Dokument und auch nur die Replikation des neuen Dokuments erfolgen.

  • Also, wenn ich "Quarantäne" und "Mailserver" höre, denke ich sofort an die iQSuite, an TrendMicro, an MailProtect und ähnliche Kaliber. Die allerdings haben bereits Mechanismen vorrätig, die bei Bedarf jemanden benachrichtigen. Sogar anhand bestimmter Kriterien ("Wer wird wegen was benachrichtigt?").


    Von daher ist das Zusammenziehen in einer DB nicht notwendig und alle nachgelagerten Gedankengänge obsolet.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    Bei "Before new Mail arrives" machts der Router und das geht meiner Erfahrung nach beinahe ausnahmslos prompt.


    Stimmt.
    Jedoch hier wahrscheinlich nicht moeglich, denn so wie ich es interpretiere, wird das Dokument nicht als Mail abgeliefert, somit duerfte der Router also auch aussen vor sein.


    Zitat

    Kommt auf die Serverstruktur drauf an. Sind die Server im Cluster verbunden, springt auch ziemlich prompt der Clusterreplikator an.


    Stimmt prinzipiell auch soweit.
    Nur habe ich auch schon andere Erfahrungen sammeln duerfen auch mitdem Cluster-Replikator.



    Andreas

  • IQSuite ist ein Volltreffer.


    Folgende Situation: Wir arbeiten auf Replik 3. Replik 1 liegt auf einem Server in einer anderen Lokation. Zusätzlich gibt es noch Replik 2, wieder auf einem anderen Server in einer anderen Lokation. Wir wollen die Daten auf Replik 3 zusammenführen.


    Bisher haben wir bei Mails mit großen Anhängen diese, egal in welcher Lokation sich das ganze abgespielt hat, in die Quarantäne Replik 3 laufen lassen. Haben jetzt aber festgestellt, dass die Rückmeldung an Replik 1 aus der Quarantäne Replik 3 zu lange gedauert hat. Deshalb wollen wir die Mails in die Quarantäne der jeweiligen Lokation laufen lassen und somit die Rückmeldung schnell genug erfolgt und dann die Mails direkt nach Eingang an die Replik schicken, damit wir prüfen und freigeben können. Wollen nicht erst schauen, welche Replik müssen wir öffnen und dann noch die Zeit des Öffnens abwarten.


    Sagen wir mal, es ist Faulheit ...

  • Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Bisher führt ihr also alles in Replik 3 zusammen. Das sagt euch aber nicht zu, weswegen ihr doch pro Server eine Quarantäne-DB wollt. Es hieß doch die ganze Zeit, dass es genau anders herum funktionieren soll. Wie denn nun?


    Wie dem auch sei: die iQSuite bietet die Möglichkeit, die Admins oder eine sonstige befugte Stelle per Mail zu benachrichtigen. Insofern habt ihr doch überhaupt gar keinen Stress: ihr sammelt weiterhin pro Server, stellt die Benachrichtigung ein, folgt dem in der Benachrichtigungsmail enthaltenen Doc Link und fertig ist der Lack. Wo siehst du jetzt das Problem?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl