Support für 7.xxx endet

  • Hallo zusammen,ich hab da wohl was verpasst. IBM rief mich an und sagte der Support für ihre Version (7.0.4)ist abgelaufen :-((.
    Hier der Link:
    http://www-01.ibm.com/common/s…US909-158/ENUS909-158.PDF


    Wir haben gerade unsere Lizenzen Renewald. Wir wurden nicht benachrichtigt das der Support im April 2011 abläuft. Ich habe ein Angebot von IBM bekommen womit wir den Support für ein Jahr verlängern können (frechheit).


    War das jemanden bekannt? Ich habe beim IBM Support angerufen und die konnten sich das nicht vorstellen.


    Ich bin mal gespannt was andere Unternehmen machen wenn sie das erfahren.


    Gruß

  • Wenn ihr eure Lizenzen erneuert dann habt ihr wieder das Recht auf jede aktuelle Version von Domino/Notes upzudaten.
    Das hat mit dem Supportende von spezifischen Versionen nichts zu tun.


    Was daran eine Frechheit sein soll verstehe ich nicht.
    Das ist ja bei jedem Anbieter so, egal ob er IBM, Microsoft, Oracle oder wie auch immer heisst

  • Hallo Taurec,


    es ist mir schon klar das ich auf die neueren Versionen support habe durch das Renewal. Aber ich will nicht auf die Domino 8 updaten. Wie wahrscheinlich viele andere auch.
    Wir arbeiten auf einer TS Umgebung und das ist mit der 8 Version nicht gerade prickelnd (zu hoher Speicherverbrauch pro session)


    Das heisst alle die jetzt die 7 Version im Einsatz haben können weiter laufen ohne Support oder müssen auf die aktuelle Version updaten.
    Da bin ich mal gespannt! Das wird einigen Unternehmen nicht gefallen (wahrscheinlich Wissen die das auch noch garnicht)


    Viele Grüße!

  • Und warum verwendet ihr auf den TS dann nicht einfach die Basic Version vom 8er ?
    Die braucht nicht mehr Speicher und ist auch supportet.


    Und viele andere sind das nicht, denn nahezu alle die ich kenne sind entweder schon mitten in einer Migration auf 8 oder kurz davor


    Und wenn du partout eine alte Version ausserhalb des Supports einsetzen willst kannst du da auch eine Einzelvereinbarung mit IBM machen, die ist dann allerdings auch um einiges teurer als ein normaler Software Renewal


    Auch hier ist das wieder genau wie bei allen anderen Herstellern

  • Wir haben im Januar 2011 von 7.03 auf 8.5.1 aktualisiert und haben für 75% unserer User TS im Einsatz.
    Sogar die 5 Jahre alten TS haben die Migration problemlos mitgemacht. Ein Performanceverlust ist nicht erkennbar; und im Basic-Client ist nahezu alles noch so wie unter R7.
    Somit gibt es eigentlich wenig Gründe keinen Wechsel durchzuführen.

    Gruß
    Harald
    __________________________________________________
    W2k8 R2 - Server 9.0.1 FP4 // Win7 (32-bit) mit 9.0.1 FP4


    Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück
    (Benjamin Britten).