Excel Blattschutz aufheben / setzten aus Skriptbibliothek heraus?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe im Archiv einen Codeschnipsel gefunden, der dazu dienen soll von Lotus Notes aus einen Blattschutz zu setzten.

    Code
    ExcelObject.ActiveSheet Protect "deinpasswort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True


    Kann ich diese denn in Lotus Notes aus einer Bibliothek heraus aufrufen? Oder wie darf ich das verstehen?


    Nach meinen vorhandenen Zeilen

    Code
    Set officeDoc = officeApp.Workbooks.Open (filename, False, False)Call officeDoc.Activate


    könnte ich doch mit der folgenden Zeile eigendlich den Blattschutz aufheben oder habe ich da was falsch verstanden und es funktioniert "nur" aus Excel heraus?

    Code
    officeDoc.ActiveSheet UnProtect "deinpasswort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True


    Oder ist das irgendwie anders möglich? oder gar garnicht?


    Danke schon mal für eure Hilfe
    Johannes

    Bitte sagt mir wenn ich was falsch oder richtig gemacht habe!!


    :laola:

  • Mit so einem Aufruf nicht, denn LotusScript unterstützt die Benennung der Parameter so nicht.


    Du musst die Parameter der Funktion direkt in der richtigen Reihenfolge angeben und die ganzen Parameter auch in Klammern setzen

  • Also eher so?

    Code
    ExcelObject.ActiveSheet(Protect "deinpasswort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True)


    sorry, aber ich bin mit Lotus notes noch nicht ganz eins.

    Bitte sagt mir wenn ich was falsch oder richtig gemacht habe!!


    :laola:

    • Offizieller Beitrag

    eher so:

    Code
    ExcelObject.ActiveSheet.Protect "deinpasswort", True, True, True


    Falls es um PDF geht, neuere Excel-Versionen bieten dir den Export als PDF an. D.h. Datei temp. als PDF speichern und dann anhängen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein