Dokumente länger als 4 Wochen nicht bearbeitet.

  • Ich möchte in einer Ansicht alle Dokumente die länger als 4 Wochen nicht bearbeitet wurden mit dem Bombensymbol in einer Spalte darstellen und in Textfarbe rot.
    Das funktioniert auch wenn ich in die Spaltenformel eingebe:


    @today-@modified>1200000


    Da man aber ja in einer Ansicht nicht mit diesen Variablen arbeiten soll habe ich ein entsprechendes Feld in die Dokumente aufgenommen das @today-@modified berechnet. Dann frage ich in der Spalte nur ab


    feld>1200000


    Wenn ich jetzt aber über Nacht das Feld neu berechnen lasse ändert Notes ja durch die Änderung auch das @modified und es kommt immer 0 raus. Außerdem erscheinen die Dokumente dann immer als ungelesen.


    Wie kann ich es hinbekommen das ich in der Ansicht alle Dokumente angezeigt bekomme, die länger als 4 Wochen nicht bearbeitet wurden ohne das ich die Formel mit @today in die Ansichtsspalte reinschreiben muss bzw. ohne das sich das @modified-Datum ändert?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

    • Offizieller Beitrag

    du könntest beim Speichern der Maske das aktuelle Datum/Uhrzeit in die Maske schreiben. Anstelle von dem @Modified verwendest Du dann diese Feld.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das ist ja eine super Idee, da hätte ich selbst draufkommen können.


    Bleibt nur noch das Problem das die Dokumente nach dem setzen des Zeitraums immer für alle als ungelesen markiert werden.


    Kann ich das auch irgendwie verhindern?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Das mit dem Extra-Feld das beim Speichern des Dokuments mit dem aktuellen Datum belegt wird funktioniert super.


    Danke nochmal für den Tipp.


    Habe jetzt nur noch das Problem das immer wenn der Agents nachts läuft und das Zeitraum-Feld setzt erscheinen alle Dokumente als ungelesen.


    Kann ich das irgendwie verhindern?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Das ist ja gerade das Problem. Wir brauchen in der Datenbank schon die Option das ungelesene angezeigt werden sollen. Ich möchte ja nur das die Dokumente nicht durch den Agenten ungelesen markiert werden.


    Der Agent soll mir jede Nacht das Feld Zeitraum berechnen (@today-letzteBearbeitung). In der Ansicht werden dann alle Dokumente hervorgehoben bei denen das Feld Zeitraum > 4 Wochen ist.


    Direkt in der Spalte die Formel @today-letzteBearbeitung soll man ja nicht machen da man @today ja nicht in einer Ansichtsformel nutzen soll, oder?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Hättest du meine Antwort ganz am Anfang gelesen dann wüsstest du, daß du hier was verwechselst:


    Nur in Ansichtsauswahlformeln sollte man diese nicht benutzen, du brauchst es aber in einer Spaltenformel

  • so hatte ich es ja ganz am Anfang bevor ich überhaupt meine Frag ins Forum eingestellt hatte. Meine Formel war da @today-@modified.


    Mit der Formel in der Farbspalte hatte ich in der linken oberen Ecke immer diese Aktuallisierungsschnecke und die Ansicht baute sich irgendwie auch ständig neu auf, sodass sich meine Kollegen beschwerten das die Ansicht öfter mal hängt und sich Kategorien von alleine Öffnen und Schliessen.


    Irgendwie scheint es da also auch Probleme zu geben wenn ich @today in der Spaltenformel verwende.


    Mit dem neuen Zeitraum-Feld funktioniert alles super, bis auf die Ungelesen-Markierung.


    Kann ich über einen Agenten ein Feld ändern ohne das sich die ungelesen Markierungen ändern?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Bei der Option rede ich auch nicht davon die Ungelesen Markierungen ganz zu deaktivieren, aber du kannst eben auch sagen, daß geänderte nicht als ungelesen angezeigt werden sollen.
    Neue werden da weiterhin so angezeigt

  • Die Optionen an sich kenne ich. Das Problem ist nur das wir die ungelesen-Markierung immer brauchen.


    Wenn ein Kollege ein Dokument manuell ändert sollen die anderen Kollegen das Dokument als ungelesen sehen.


    Es soll nur nicht ungelesen markiert werden wenn es über diesen Agenten geändert wird.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

    • Offizieller Beitrag

    ok dann ohne Dokumente zu ändern.


    Verwende anstelle von @Today oder @Now einfach @TextToTime("Heute").
    Nachteil es muss ein deutscher Client sein.
    Falls ihr noch englische und franz. Clients einsetzt würde es dann so aussehen:

    Code
    Heute_deu := @TextToTime( "Heute" );
    Heute_engl := @TextToTime( "Today" );
    Heute_franz := @TextToTime( "Aujourd\'hui" );
    Heute := @If( Heute_deu > [01.01.1900]; Heute_deu;
               Heute_engl > [01.01.1900]; Heute_engl;
               Heute_franz);
    SELECT Datum <= Heute


    Nachteil 2: funktioniert nicht in Webanwendungen - dies kann aber mit einem Programm-Dokument mit einem updall -R auf diese Ansicht behoben werden. Dieses updall sollte kurz nach 0:00 Uhr passieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein