Formel gesucht

  • Hallo Notes-Spezialisten!


    Wir haben ein Tool eines großen Herstellers im Einsatz, über das Formeln auf eingehende Emails angewandt werden können.


    Nun meine Frage: Kann jemand diese Formel so ergänzen, dass bei den zufällig ausgewählten 5% der Emails, ein weiterer Empfänger eingetragen wird, der diese Emails zusätzlich erhält?


    _Percent := 5;
    @if( ((100 - 1) *@Random +1) < _Percent ;@True;@False);


    Meine Kenntnisse reichen leider bei weitem nicht aus.
    Vielen Dank.


    Grüße
    Daniel

  • Für mich sieht die Formel dann mal aus, als wenn das die Selektionsformel für die Mails ist, welche in Betracht gezogen werden sollen.


    Für die Frage


    Zitat

    Nun meine Frage: Kann jemand diese Formel so ergänzen, dass bei den zufällig ausgewählten 5% der Emails, ein weiterer Empfänger eingetragen wird, der diese Emails zusätzlich erhält?


    gibts dann eigentlich nur die Antwort Nein.


    Ist die von Dir angegebene Formel eine Selektionsformel?
    Und wie lautet die Formel, die für die Dokumente ausgeführt wird?
    Ist die Formel in einem Agenten, in einer Schaltfläche?


    Ein wenig mehr Infos wären gut...

  • Hallo MaxRitti,


    tut mir leid wenn ich mich hier zu ungenau ausgedrückt habe. Wie bereits erwähnt habe ich hier kaum Kenntnisse.
    Diese Formel wird über einen "Agenten" auf alle ein- und ausgehende Emails angewandt, bevor diese zugestellt werden. Ich nutze hierzu ein Modul eines großen Softwareherstellers, welches ich hier aber nicht weiter nennen möchte.
    _Percent := 5;
    @if( ((100 - 1) *@Random +1) < _Percent ;@True;@False);
    Ich denke schon, dass wir hier von einer Selektionsformel sprechen können...
    Die über die Formel selektierten Emails, sollen an einen zusätzlichen Empfänger verschickt werden. Toll wäre es, wenn die Selektionsformel entsprechend ergänzt werden könnte.


    Grüße und vielen Dank für die Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    dafür kenne ich das Tool nicht (eventuell ist es ja ClientGenie).
    Aber eventuell gibt es ein Feld für die Auswahlformel und eins für die Aktion.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo taurec,
    vielen Dank für die Formel. Ich habe diese gleich "eingebaut" und getestet.
    Der weitere Empfänger wird durch die Formel korrekt eingetragen. Dies kann ich aus der Email im Postfach des eigentlichen Empfängers sehen.
    Leider erhält der weitere Empfänger die Email nicht!? Muss die Formel noch irgendwie ergänzt werden, so dass diese Email nicht nur um den weiteren Empfänger ergänzt, sondern auch an diesen verschickt wird?
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Was du da treibst hast du hoffentlich mit euren Datenschützern, Juristen und Betriebsrat abgesprochen und alles schriftlich erhalten!
    Es geht um deinen Job auch wenn es dein Vorgesetzter angeordnet hat!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Genau das kann dir keiner sagen, der die Arbeitsweise des Tools, dessen Namen du uns nicht verraten willst, nicht kennt.


    Und du solltest mit solchen Aktionen auch rechtlich extrem aufpassen, denn wenn das nicht mit den entsprechenden Stellen abgeklärt ist, dann machst du dich da leicht strafbar

  • Hallo,


    danke für Eure Hinweise und Bedenken.
    Dieses Verfahren ist hochoffiziell angeordnet und lückenlos dokumentiert.
    Interne und Externe Revision sind eingeschalten.


    Grüße
    Daniel