Spaltensymbole werden im Designer, nicht aber im Client angezeigt

  • Moin!


    Ich möchte gerne in einer Spalte meiner 85er Inbox Symbole anzeigen lassen (im nächsten schritt dann per Auswahlformel, aber nun erstmal einfach ein Symbol).


    Im Designer habe ich alles offensichtlich richtig eingestellt, da das Symbol dort in der Vorschau angezeigt wird, auch wenn ich auf "Vorschau im Notes-Client" klicke:


    [img width=300]http://i1222.photobucket.com/a…altensymbole/designer.png[/img]



    Allerdings wird dieses Spaltensymbol dann im eigentlichen Client einfach nicht angezeigt:


    [img width=300]http://i1222.photobucket.com/a…spaltensymbole/client.png[/img]


    Kann mir jemand sagen, warum das so ist und wie ich das richtig hinkriege?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

    • Offizieller Beitrag

    ist die Spalte eventuell verborgen? Schau mal in der Eigenschaftbox nach.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Diali: Nee, Spalte ist nicht verborgen:


    [img width=300]http://i1222.photobucket.com/a…spaltensymbole/spalte.png[/img]


    ascabg: Nee, Datenbank war nicht im Client offen


    taurec: Die Grafik liegt als Bildressource in der gleichen Datenbank. Wenn es da ein Problem gäbe, würde sie ja auch in der Vorschau nicht angezeigt werden. Da die Grafik aber in der Vorschau einwandfrei angezeigt wird, kann das doch eigentlich nicht das Problem sein.


    p.s.: die Vorgaben aus der Hilfe sind bekannt, unter Notes 7 ging das auch alles prima.

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

    • Offizieller Beitrag

    was passiert, wenn du die Vorschaufunktion aus dem Designer benutzt?


    Hast du ggf. den Cache schon mal gelöscht?
    Welchen Client benutzt du?


    Gruß
    Dirk

  • Diali:


    Den Cache habe ich gerade nochmal gelöscht, kein Erfolg.


    Zur Vorschau:


    - im Designer selbst sehe ich die Spaltensymbole (wie auf meinem geposteten Screenshot zu sehen)
    - In der "Vorschau in Notes" sehe ich die Spaltensymbole nicht.


    Zur Version:


    8.5.1 FP4

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

    • Offizieller Beitrag

    Basic oder Standard?


    Wie hast du den Cache gelöscht?


    Gruß
    Dirk

  • Irgendwie widersprichst du dir gerade selbst:


    In deinem Ursprungsposting schreibst du es wird im Designer angezeigt und wenn du auf Vorschau im Notes Client gehst und jetzt schreibst du das es bei letzterem doch nicht angezeigt wird.
    Was ist denn jetzt die korrekte Aussage ?

  • Zitat

    Basic oder Standard?


    Wie hast du den Cache gelöscht?


    Standard-Client


    Ich habe den Client beendet und die cache.ndk gelöscht und den Client neu aufgerufen. Ausserdem habe ich am Server dbcache flush eingegeben

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Zitat

    n deinem Ursprungsposting schreibst du es wird im Designer angezeigt und wenn du auf Vorschau im Notes Client gehst und jetzt schreibst du das es bei letzterem doch nicht angezeigt wird. Was ist denn jetzt die korrekte Aussage ?


    Hast recht. Es wird also nur im Designer angezeigt (wie im Screenshot 1 zu sehen). In der Vorschau und im Client aber nicht (wie im screenshot 2 zu sehen).


    Sorry für die Verwirrung.

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Noch was: wenn ich "Werte als Symbole anzeigen" deaktiviere, wird die Spalte auch angezeigt, dann steht halt "_Logo_Help.gif" drin (im Designer, in der Vorschau und auch im Client). Sobald ich wieder den Haken setze "Werte als Symbole anzeigen", wird das Symbol zwar im Designer korrekt angezeigt, nicht aber im Client.

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

    • Offizieller Beitrag

    - entferne mal alle Kacheln der DB aus dem Arbeitsbereich
    - komprimiere die Arbeitsoberfläche
    - beende Notes
    - lösche die cache.ndk und benenne die bookmark um
    - lösche das Verzeichnis workspace
    - starte Notes neu
    - hole die Kachel
    - und ... ?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    entferne mal alle Kacheln der DB aus dem Arbeitsbereich - komprimiere die Arbeitsoberfläche - beende Notes - lösche die cache.ndk und benenne die bookmark um - lösche das Verzeichnis workspace - starte Notes neu - hole die Kachel - und ... ?


    Es bleibt dabei: keine Symbole (nur im Designer)

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Ich hab' was rausgefunden:


    wenn ich in den Eigenschaften der Bildressource: "Verfügbar für Benutzer mit öffentlichem Zugriff" anhake, wird das Bild angezeigt.


    Das war in Notes 7 nicht so: in der alten Datenbank in der 7er Version (woher ich die Bilder übernommen hatte) war der Haken nicht gesetzt und die Bilder werden trotzdem angezeigt.


    Kann mir das mal jemand erklären?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Das Problem ist weiterhin leider nicht gelöst, ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass es sich hier vielleicht um einen Notes-Bug handelt?


    Derzeit ist folgender Status:


    Ein paar Symbole werden angezeigt, andere aber nicht. Hier Screenshots:


    Im Designer (im Editor-Modus, nicht in der Vorschau) sieht's nun so aus:


    [img width=378]http://i1222.photobucket.com/a…ltensymbole/designer1.png[/img]


    Rot umrandet sind da die Symbole zu sehen, die im Client nicht zu sehen sind:


    [img width=378]http://i1222.photobucket.com/a…paltensymbole/client1.png[/img]


    Die anderen Symbole, die auf exakt die gleiche Weise eingebunden sind (als Ressource in der gleichen Datenbank hinterlegt und per Formel drauf zugegrifffen) werden im Client nicht angezeigt.


    Ausserdem: in Notes 7 funktionierte das wunderbar.


    Bei allen Bildern ist in den sicherheitseinstellungen "Verfügbar für Benutzer mit öffentlichem Zugriff" markiert


    Hat jemand noch irgend eine andere Idee, ausser dass es sich vielleicht tatsächlihc um einen Noteb-Bug handelt?



    p.s.: Notes 8 nervt!

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

    • Offizieller Beitrag

    habe in meinen Eingangsordner eine neue Spalte eingefügt und Bilder (verschiedene Größen und Formate [jpg, gif]) anzeigen lassen. Funktioniert im Basic und Standard.


    Allerdings benutze ich 8.5.1 FP2.


    Liegt es eventuell an den Bildern?
    JPG ist nicht gleich JPG!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Liegt es eventuell an den Bildern? JPG ist nicht gleich JPG!


    Ist ja auch nicht jpg sondern gif.


    Aber: an den Bildern kann's definitiv nicht liegen:


    a) in Notes 7 funktionierte es problemlos (und die Bilder sind die gleichen)
    b) im Editormodus des Designers werden die Bilder auch angezeigt.


    Jetzt ganz drollig: Einige Bilder kann ich "aktivieren", indem ich in die Formel an die entsprechende Stelle ein anderes Bild (in meinem Test das bereits enthaltene "accept.gif" eintrage, den ganzen Kram mal abspeichere und dann wieder das gewünschte Bild in die Formel eintrage und wieder abspeichere. Bei anderen Bildern geht das aber wiederum nicht.


    Ach ja: was ich auch noch getestet habe: wenn ich meine Mail-DB auf die 7er Schablone wieder umbaue, habe ich die dort auch hinterlegten Bilder auch wieder im Client. Sobald ich die 8er Schablone einsetze (in der auf exakt die gleiche Art und Weise die Bilder eingebaut sind)



    Hatte ich schon erwähnt, dass Notes 8 nervt?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Ich schließe meine Anfrage hier mal der Ordnung halber, da ich zwar das Problem nicht lösen konnte (gehe weiter von einem Notes-Bug aus), aber jetzt einfach auf die Spaltensymbole komplett verzichte.


    (wie man ja in Notes 8 auf diverses anderes Liebgewonnenes auch verzichten muss)

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon