mehrere User auf einem Dok?

  • Moin moin,
    mal 'ne ganz einfache Frage.
    Wo finde ich dieses verdammte Häckchen das sich ein Dokument von mehreren Usern öffnen lassen kann?
    Also der 1. öffnet zum bearbeiten, der 2. - x. nur zum lesen.
    Soll irgendwas mit Lock... sein und in den Datenbank Eigenschaften befinden - aber dort finde ich es nicht.


    Habt ihr einen Tipp wo sich das Häckchen befindet?


    Gruß aus Hamburg

  • dachte ja auch es ist so einfach,
    aber ob ich das Häckchen bei *sperren von dokumenten zulassen* setze oder nicht, es kann troztdem nur 1 User auf ein Dokument zugreifen.


    Gibts da noch was anderes zu beachten?

  • Erst einmal die Frage,


    Was bedeutet fuer Dich, dass nur 1 User auf das Dokument zugreifen kann?


    Und zum Anderen.
    Gerade das von Dir angesprochene Feature soll gerade verhindern, dass 2 oder noch mehr User auf ein und dasselbe Dokument schreibend zugreifen koennen.



    Andreas

  • also momentan ist es so:
    1. ich öffne ein Dokument und habe Schreibrechte
    2. mein Kollege will das gleiche Dokument öffnen und erhält eine Fehlermeldung das das Dokument gerade von *mir* zum bearbeiten geöffnet ist. Er kann es nicht öffnen.


    und so soll es sein:
    1. ich öffne ein Dokument und habe Schreibrechte
    2. mein Kollege öffnet das gleiche Dokument - erhält z.B. eine Warnmeldung- kann aber das Dokument mit Leserechten öffnen.

  • Nicht sobald das Dokument gesperrt ist.


    Hat ja auch einen logischen technischen Grund:


    Sobald ich das Dokument geöffnet habe wird es beim Versetzen in den Edit Modus nicht noch mal neugeladen, d.h. es würden alle Änderungen des Editors verloren gehen.
    Daher wird das beim Öffnen des Dokumentes geprüft

  • und es geht doch !!


    das Dokument darf nicht im Bearbeitungsmodus geöffnet werden.
    Ein kleines Häckchen in den Maskeneigenschaften.


    Oh wie ich sie liebe.... diese kleinen Noteshäckchen ;)


    Danke euch trotzdem :)

    • Offizieller Beitrag

    der Haken, den du meinst ist , dass ein Dokument sofort im Edit-Mode geöffnet werden soll. Damit versucht der 2. User auch das Dokument im Schreibmodus zu öffnen - und dies geht nicht, wenn das Locking eingeschaltet ist.


    In der Vorschau kann das Dokument aber immer noch geöffnet werden, da dort nicht sofort in den Schreibmodus gewechselt wird.


    Gruß
    Dirk


    PS.
    Gut zurück gekommen?

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Daraus resultiert nun eine kleine weitere Frage.


    Meinst Du damit, dass Du in den Eigenschaften der Maske den Punkt aktiviert hattest, dass ein Dokument, welches auf dieser Maske basiert, gleich im EDIT-Modus geoeffnet werden soll.


    Dieses "kleine" Detail ist gerade fuer das Arbeiten mit dem Document-Locking nicht gerade unwesentlich.



    Andreas