Adressbuchauswahl (Lokale Adressbücher)

  • Hallo,
    ich hätte da gerne ein Problem.
    Seit unserer Umstellung auf 8.5.1 wird in der Adressbuchauswahl zusätzlich "lokale Adressbücher" angeboten.
    Kann man diesen Eintrag unterdrücken.
    Mein Problem ist, dass beim Versand einer Mail auch diese "lokalen Adressbücher" mit durchsucht werden und bei Namensübereinstimmung eine Auswahl angeboten wird.
    Kann ganz schön nervig sein (Rundmail), bei einigen gekauften Notesanwendung ist der Versand aus dem Programm dann überhaupt nicht mehr möglich (Fehlermeldung und tschüss) :-[[


    Der Hintergrund:
    Einige unser User bekommen ihre Mails und ihre Kontakt auf's Handy/IPhone übertragen.
    Dazu mussten wir das pers. Adressbuch dieser User auf den Server replizieren (die Übertragung wird dann durch unser Rechenzentrum veranlasst).
    Ich gehe mal davon aus, dass das die "lokalen Adressbücher" sind oder ?
    In der Verzeichnisverwaltung werden die Adressbücher nicht aufgeführt, kann sie somit auch nicht deaktivieren.
    Muss man eventuell in der Notes.ini Einstellungen ändern und wenn ja, welche ?


    schönen Gruß aus dem kalten Schleswig-Holstein


    Harald

  • Hi,


    Dieser Eintrag ist bei weitem nicht neu.
    Durchsucht werden hier, so glaube ich mich zu erinnern aber wirklich nur die lokalen Adressbuecher, die der Client zur Verfuegung hat.
    (Zeile Names= der notes.ini, bzw. in den Prefernces/Vorgaben des Clients)


    Zum Anderen.
    Warum packt ihr die PAB der User auf den Server, damit dies dann ihre Adressen auch auf dem BB oder iPhone zur Verfuegung haben?


    Dafuer gab es vor der Version a den Punkt "Synchronize Contacts" unter den Aktionen im Mailfile.


    In der Version 8 ist dieser dann automatisiert worden und kann ueber die Prefernces/Vorgaben aktiviert werden. Auf der Replikator-Seite aktivierst Du dann die Synchronisation.


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich bin Admin und habe somit auch Zugriff auf diese Adressbuchrepliken, da sie ja auf dem Server liegen.
    Bis Version 7.x waren diese ja auch nicht mit eingebunden, dass ist jetzt mit 8.5 erst gekommen.
    Andere User haben dieses Problem nicht, da kein Zugriff.


    Was die Synchronisation betrifft, die läuft bei uns über's Rechenzentrum, von dort werden die Daten an die Handys gesendet.
    Da ist nichts mit Übertragung via Bluetooth oder Synchstation.

  • Zitat

    Was die Synchronisation betrifft, die läuft bei uns über's Rechenzentrum, von dort werden die Daten an die Handys gesendet.


    :-?


    Wie haben dann nur die BB-User anderer Domains ihre persoenlichen Kontakte von Notes auf den BB bekommen bzw. neue Kontakte auf dem BB in ihr PAB.


    Der BB synct doch mit dem Mailfile. Und die von mir geschilderten Szenarien synchronisieren die Kontakte aus dem PAB in das Mailfile, von wo aus sich das Endgeraet die Daten, analog den Mails und den Kalendereintraegen abholen kann.
    Und diese Syncronisation hat nichts mit Bluetooth oder Aehnlichem zu tun, sondern ist ein ganz normaler Notes-Mechanismus der schon seit langem existiert.



    Andreas

  • wie genau das alles abläuft, weiss ich auch nicht.
    Fakt ist, das PAB des entsprechenden Users liegt auf dem Notesserver als Replik, damit das Rechenzentrum darauf Zugriff bekommt und seinerseits eine Replik auf ihrem Server anlegen kann.
    Beim Rechenzentrum liegt ebenfalls das Mailfile des Users als Replik und vom Server des Rechenzentrums aus, wird der Datenaustausch mit dem Handy bzw. Iphone, BB etc. permanent durchgeführt.

  • Zitat


    Bis Version 7.x waren diese ja auch nicht mit eingebunden, dass ist jetzt mit 8.5 erst gekommen.


    Definitiv nicht! Und ich bezweifle ernsthaft, dass das jemals in irgendeiner Version mal war, wie von dir beschrieben.


    Spaßeshalber mal den bockalten 7.0.2er Client gestartet: siehe Screenshot.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Rockwilder,
    Du hast natürlich Recht, die Auswahl war im 7er auch schon dabei.


    Ich begreife aber nicht, warum jetzt bei einigen Usern permanent der Hinweis kommt, das System hätte für diese Person mehrere Entsprechungen gefunden und ich möchte doch bitte die korrekte Adresse auswählen. :-?


    Ich hatte vermutet, dass mit den zuvor beschriebenen Repliken zusammen hängen könnte, bezweifle das aber zwischenzeitlich.


    In der Meldung bekomme ich einmal die lokale Adresse "Name/Domain" und einmal die Inet-Adresse angeboten.
    Das war in 7 nicht so und das war gut.
    Merkwürdigerweise tritt es nur bei einigen wenigen Usern auf und ich suche nach einer Möglichkeit, dieses abzustellen bzw. den Grund dafür.


    Gruß
    Harald

  • Hallo,
    ich habe es gefunden.
    Das war mein eigenes Adressbuch :evil:
    In einer (warum auch immer) verborgenen Ansicht (letzte Kontakte)
    waren diverse Einträge (wohl aus graue Vorzeit).
    Kontakte gelöscht und das war's.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten


    Gruß
    Harald

  • Diese "verborgene" Ansicht ist im Template des PAB fuer die Version 8.x aber nicht verborgen.


    Und mit eingeschaltetem Feature landen hier automatisch alle Adresse an die Du eine Mail versendest bzw. auch die Adressen, von denen Du eine Mail erhalten hast.



    Andreas

  • Oder mit denen du gechattet hast, das wird manchmal vergessen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    Diese "verborgene" Ansicht ist im Template des PAB fuer die Version 8.x aber nicht verborgen.


    Für den BASIC Client schon.

    Zitat

    (wohl aus graue Vorzeit)


    Vor V8 gab es diese Funktion noch nicht. So grau und angestaubt können sie also noch garnicht sein ;)