Exklusiv Zugriff auf Notes DB

  • Hallo,


    wie kann ich einen exklusiv Zugriff auf eine Notes Datenbank realisieren?
    Ich habe eine Notes Anwendung, die in einer kleinen Arbeitsgruppe von 5 Usern benutzt wird. Der erste User, der die DB öffnet, soll Schreibzugriff erhalten, alle anderen danach Lesezugriff. Sobald der erste User die Datenbank wieder schließt, sollen alle anderen eine Mail erhalten, dass die Datenbank wieder für Schreibzugriff zur Verfügung steht.


    Mein erster Ansatz war ein Profildokument, aber das hat irgendwie nicht sauber funktioniert.
    Habt Ihr Ideen?


    Vorab Danke und schöne Grüße, Daniel

  • Hi,


    Profil-Dokumente habe aber die angenehme/unangeneheme Eigenschaft gecached zu werden.


    Frage:
    Wozu brauchst Du dieses Verhalten, dass nur 1 Benutzer die Datenbank exklusiv zum Schreiben geoeffnet haben darf?



    Andreas

  • Verwendungszweck ist im Prinzip ein elektronisches Aktenregister, bei dem der User fortlaufende Nummern vergibt. Um auszuschließen, dass ein anderer Benutzer zwischenzeitlich auch eine Eingabe macht und somit ein durchgängiger Nummernblock gerissen wird, soll die Eingabe immer nur für einen User möglich sein.

  • Hast Du schon mal die Suche im Forum bemueht, um zu sehen, wieviele Beitraege sich schon mit der Vergabe von fortlaufenden Nummern beschaeftigen und was fuer Risiken/Probleme es hierbei gibt bzw. geben kann.



    Andreas

  • Bitte nicht falsch verstehen, es geht zwar um eine art fortlaufender Nummern, aber nicht in dem Sinn wie es vielleicht hier verstanden wird.
    Also meine Frage bezieht sich schon auf das Thema "Exklusiv Zugriff" für wechselnde Editoren.
    Profildokument scheidet aufgrund der Cache Problematik aus.
    Wie könnte eine andere Alternative aussehen (Dokument Locking?)

  • Du musst ja deinen Nummernkreis eh irgendwo führen und dann kannst du ja einfach dieses Dokument sperren und darauf reagieren.
    Ob du das jetzt per Feldkennzeichen oder Document Locking machst ist dann egal.


    Dir muss allerdings klar sein, daß eine solche Sperre immer nur für genau diese Replik gilt, d.h. sobald es auf anderen Servern oder Clients Repliken gibt hast du damit ein Problem.


    Das Document Locking ist dafür gedacht bestehende Dokumente gegen Bearbeitung zu sperren. Bei dir geht es aber doch darum das Anlegen von Dokumenten zu verhindern.
    D.h. du könntest da schon so eine Art Lock Server definieren wo genau nach dem genannten Kennzeichen gesucht wird.
    Wenn der dann allerdings weg ist geht eben gar nichts mehr.