Beiträge von daija

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, das console.log als Datei täglich neu zu erstellen und das vom Vortag automatisch in einer vorgegebenen Notation (YYYY-MM-DD_CONSOLE_LOG) zu speichern (abgesehen von einem täglichen Server restart)?


    Danke und Grüße, Daniel

    Bitte nicht falsch verstehen, es geht zwar um eine art fortlaufender Nummern, aber nicht in dem Sinn wie es vielleicht hier verstanden wird.
    Also meine Frage bezieht sich schon auf das Thema "Exklusiv Zugriff" für wechselnde Editoren.
    Profildokument scheidet aufgrund der Cache Problematik aus.
    Wie könnte eine andere Alternative aussehen (Dokument Locking?)

    Verwendungszweck ist im Prinzip ein elektronisches Aktenregister, bei dem der User fortlaufende Nummern vergibt. Um auszuschließen, dass ein anderer Benutzer zwischenzeitlich auch eine Eingabe macht und somit ein durchgängiger Nummernblock gerissen wird, soll die Eingabe immer nur für einen User möglich sein.

    Wir haben Nagios sogar bereits im Einsatz, überwachen hier aber zum größten Teil nur die Hardware (CPU, Memory, Plattenplatz, etc.) und für die Applikationen die entsprechenden Ports.
    Aber was bringt es mir, wenn z.B. Port 1352 und 25 voll verfügbar sind, aber die Mail.box eine anwachsende Queue vor sich her schiebt. Demnach wäre mir eine Lösung über Nagios am liebsten. Zudem habe ich auch oft immer wieder die Diskussion, das Admins die für verschiedene Systeme zuständig sind, dann immer an ein Dutzend verschiedenen Stellen überwachen müssen. So hätten sie eine zentrale Stelle.
    Also, wenn ich Euch bisher richtig verstanden habe, so müsste ich in der events4.nsf ein passendes Ereignis finden und dieses über SNMP an Nagios weitergeben, richtig?
    Welches Ereignis genau nehmt ihr für Mail.box Überwachung?

    Hallo,


    wie kann ich einen exklusiv Zugriff auf eine Notes Datenbank realisieren?
    Ich habe eine Notes Anwendung, die in einer kleinen Arbeitsgruppe von 5 Usern benutzt wird. Der erste User, der die DB öffnet, soll Schreibzugriff erhalten, alle anderen danach Lesezugriff. Sobald der erste User die Datenbank wieder schließt, sollen alle anderen eine Mail erhalten, dass die Datenbank wieder für Schreibzugriff zur Verfügung steht.


    Mein erster Ansatz war ein Profildokument, aber das hat irgendwie nicht sauber funktioniert.
    Habt Ihr Ideen?


    Vorab Danke und schöne Grüße, Daniel

    Wie lässt sich am sinnvollsten die mail.box des Domino Servers überwachen?
    Wir haben im Server Konfigurationsdokument die Einstellung "Hold undeliverable mail" auf "Enabled" gesetzt. Damit möchten wir verhindern, dass wenn der Domino Server irgendein Problem hat, keine Zustellungsfehler an externe Absender verschickt. Lieber behalten wir die Mail in der mail.box, bis wir das Problem gelöst haben. Dadurch kann es aber auch hin und wieder passieren, dass sich sehr viele Mails ansammeln und der Admin das nicht direkt mitbekommt, wenn er nicht zufällig die mail.box öffnet.
    Daher die Frage, wie sich die mail.box überwachen lässt. Z.B. per Alarmmeldung, wenn mehr 10 Mails im HOLD Status sind, oder aufgrund eines anderen Fehlers nicht zugestellt werden können.
    Freue mich auf Rückmeldungen!

    Hallo,


    wir haben die Ressourcenreservierungsdatenbank im Einsatz (Schablonen-Version 8.5) und möchten jetzt einen Raum umbenennen. Das funktioniert auch, aber was passiert eigentlich mit den bereits bestehenden Reservierungen? Wird der Raum in den Kalendereinträgen (z.B. bei Einladungen) der Benutzer automatisch geändert oder muss der Einladende den Raum in seiner bereits bestehenden Einladung selbst auf den neuen Raum ändern?

    Das Problem: Der Empfänger, dessen Personendokument die Einstellung "Prefers MIME" enthält, verwendet i.d.R. keinen Notes Client, d.h. er will den ursprünglichen Notes Link (und den für ihn bei der Zustellung in MIME konvertierten Web-Link) ohne weiteres Zutun in seinem Browser öffnen. Aber mit dem umgewandelten Web-Link, der mit "notes://%notesservername%/... beginnt, ruft der Webbrowser nicht die gewünscht Seite über den Domino Webserver auf :(

    Aber wenn der Absender nur mit normalen Notes-Links arbeitet und i.d.R. davon ausgeht, dass der Empfänger mit der Einstellung "Keep Senders Format" seine Mail im Notes Client liest, setzt er nicht zusätzlich einen Web-Link.
    Die Frage ist schließlich, wie ich die Umwandlung vom Domino Server von einem Notes-Link in einen Web-Link beeinflussen kann???

    Wenn ich innerhalb Notes/Domino eine Mail versende, die z.B. einen Notes-Dok Link oder Notes-DB Link enthält und im Personendok. des Empfänger unter "Format preference for incoming mail:"Prefers MIME" eingestellt ist, so wird der Notes Link als Web URL angezeigt.
    Leider lässt sich der Link nicht im Webbrowser öffnen, da er mit notes://%notesservername%/.... beginnt.
    Jetzt habe ich zwei Probleme. Wo kann ich einstellen, dass ganz vorne notes durch http ersetzt wird und wo kann ich anstatt des notesservernamen eine andere Adresse (z.B. globale Service Adresse, auf die sich der Domino Web Server bindet) einstellen?


    Danke vorab!


    Grüße, Daniel

    Wenn ich mit Notes Bord-Mitteln eine Notes Archivierung durchführe, so wird eine zweite Notes Datenbank mit allen aktuell in meiner Mail-DB verfügbaren Ordnern angelegt.
    Wenn ich nachträglich einen Ordner in meiner Mail-DB anlege, so wird dieser nicht in meiner Archiv-DB angelegt. Somit wird bei der Archivierung ein Dokument aus diesem neuen Ordner aus meiner Mail-DB ohne Ordner-Referenz in die Archiv-DB übertragen und ist dort nur über die Ansicht Alle Dokumente zu finden. Das ist blöd.
    Weis jemand, ob das in irgendeiner Notes Version gefixt wurde?

    es war keine wartung direkt am domino server. er musste nur heruntergefahren werden und 2 stunden später wieder gestartet werden. es wurden _keine_ tmp oder dtf dateien gelöscht oder sonstige aufräumarbeiten durchgeführt.
    der domino server ist zusammen mit einem anderen in einem domino cluster. aber auch auf dem cluster partner sind keine merkwürdigkeiten im log erkennbar.


    im prinzip nix schlimmes, ein prfile doc ist schnell wieder erstellt, aber es ist etwas ägerlich und man fragt sich, wieso so etwas passieren kann.

    ich habe jetzt erfahren, dass die Mail-Regeln bis zu einer bestimmten Zeit noch funktioniert haben. Und dann plötzlich nicht mehr. Das einzige was dazischen liegt, ist ein beenden des Domino Servers (planmäßig, aufgrund einer Wartung).
    Im Log ist aber nichts auffälliges zu sehen,d.h. der Domino Server lies sich ganz normal ohne Fehler beenden.
    Beim starten des Servers findet sich im Log folgendes:


    RnRMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT0012976A) in database mail/xxxxx.nsf: Can't find $BusyName field on profile
    SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT0012976A) in database mail/xxxxx.nsf: Can't find $BusyName field on profile.


    Das sah dann so aus, als ob das calendar profile document neu angelegt wurde. Aber warum? Ein fixup lief nicht.

    Seit einigen Tagen tritt bei uns folgendes Problem auf:
    Wenn ein User eine Ressource bucht, für die ein Besitzer eingetragen ist, werden die Benachrichtigungen für Besitzer und Anforderer mehrfach verschickt (mehrmals pro Min.), solange, bis der Besitzer annimmt oder ablehnt. Dadurch läuft schnell mal eine Mailbox voll und der Zustand ist echt lästig.
    Normalerweise sollte immer nur eine Mail verschickt werden. So hat es zumindest eine ganze Zeit lang funktioniert.
    (Domino Version 7.0.3 ENG, deutsches Templ. nur für Reservierungs-DB.)
    Bei IBM habe ich folgendes gefunden: http://www-01.ibm.com/support/…oc=en_US&cs=utf-8&lang=en
    Das betrifft aber nur Version 5 u. 6, u. auch nur wenn die Ressource zum angeforderten Zeitpkt. belegt ist. Beides trifft bei uns nicht zu.
    Zudem hat IBM keine Lösung dafür.
    Kennt jemand das Problem u. hat dafür eine Lösung?


    Danke! Gruß Daniel

    Hallo,


    ich habe noch einige Fragen zur archivierenden Art:
    a) Muss die Backupsoftware auch die Transaktionlog-Files (.TXN) sichern?
    b) Wann gibt die Backup Software das Signal, .TXN Files zu löschen? Nach jedem Full Backup?
    c) Was ist, wenn bis zum nächsten Full bzw. bis zur nächsten Löschung so viele .TXN Files erstellt wurden, dass die Platte überläuft?
    d) Kann der Admin auch erfahren, wann ein .TXN File nicht mehr benötigt wird und es ggf. auch manuell (o. per Script) löschen?


    Danke!


    Daniel