PC crash beim Öffnen eines Dokumentes

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgedes Problem:
    Wir haben eine selbstentwickelte Lotus Notes Applikation, die auch bis jetzt problemlos funktioniert hat. Seit heute haben wir einen User (neuer User auf dieser DB), welcher beim Öffnen eines Dokuments einen kompletten PC Absturz hat.


    D.h.
    Doppelklick aufs Dokument in der DB und dann ist sein Computer "OFF". Komplett ausgeschaltet.


    Bei allen anderen Personen funktioniert das ohne Probleme. Das Dokument ist auch nichts spezielles (keine Berechnungen in QueryOpen oder PostOpen, nur wenige Felder zum berechnen beim Öffnen). Dokumente haben ein Leserfeld, wo der User drinn steht.


    Client: 8.5.1 FP3
    OS: WinXP German


    Der User braucht sonst keine Notes Applikationen. Er arbeitet mit eMail, Kalender und Adressbuch. Dies ohne Probleme.


    Was meint ihr? Hardware-Problem?

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Ob ihr das wisst, weiss ich nicht. Darum frag ich ja?!
    Villeicht schon mal was gleiches gehabt.


    Ist mir bis jetzt noch nie zu Ohren gekommen, dass sich der PC beim Öffnen eines einfachen Dokumentes komplett ausschaltet.


    Fehlerbegrenzung?
    Ziemlich schwierig, wenn er direkt abstürzt ohne die Zeit zu haben, ein NSD zu schreiben.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Zitat

    Seit heute haben wir einen User (neuer User auf dieser DB), welcher beim Öffnen eines Dokuments einen kompletten PC Absturz hat.


    1. Ich vermute kein Notes Problem sondern eher, dass eine andere Anwendung sich da mit reinhängt oder gar ein Hardwareproblem
    2. Mindestens sollte man das unter einem neuen Windows Benutzerprofil mal ausprobieren
    3. Was sagt das Fehlerprotokoll von Windows?
    4. Was macht ein Kreuztest auf einem anderen PC mit dem User?
    Das sind für mich persönlich die Dinge, die man abklären kann, wenn nur einzelne PC's oder Anwender betroffen sind - ob mit oder ohne NSD Dateien.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem :


    Wenn der User einen .pdf-Anhang einer Mail öffnete, hing sich der PC kompl. auf, bzw. es kam zu einem Bluescreen.


    Wurde die .pdf-Datei erst abgespeichert und dann geöffnet, gab es kein Problem.


    Ursache war seinerzeit ein veralteter Grafikkartentreiber !


    Vllt. mal an der Stelle suchen ... !?


    Gruß,
    Ralf