Variabel an Agenten weitergeben

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit einen Agenten eine Variabel (Wert) mitzugeben, wenn man diesen Startet? Z. B. über einer Aktion oder Queryopen ...


    Bisher hatte ich keinen Erfolg und vermute es geht nicht. :(


    Danke!

  • siehe Hilfe



    Du kannst eine NoteID übergeben. In dem Dokument kannst Du dann Werte ohne Ende übergeben ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • So ähnlich hab ich es auch bisher gelöst. Hab ein Dokument in einer Ansicht und der Agent nutztdieses Dokument um die Daten auszulesen.


    Danke!

  • Der "offizielle" Weg über die NoteID erscheint mir aber robuster, als den Agent sich ein Dok aus einer Ansicht rauspulen zu lassen - Stichwort Replikationskonflikte ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Wenns nur um einen Wert geht, gehts auch über die Notes.ini gehen.
    Wenns mehrere sind, die aber nicht sowieso in einem Dokument stehen, bau dir ein Profildokument.
    Mit "normalen" Dokumenten ist es immer so eine Sache, die tauchen dann plötzlich in einer Ansicht auf, wenn man nicht aufpasst.
    beziehst du dich auf Werte die soweiso in einem Dokument stehen, nimm die Variante über die NoteID


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Klar Replizierkonflikte sind ein Problem aber passiert hier nicht. Die Daten werden nur kurz gebraucht, d. h. die werden in ein dummy-dokument geschrieben, und dieses gespeichert. Ein Agent läuft daraufhin, ließt die Daten und löscht gleich darauf das Dokument. Daher ist auch die NoteID nicht nützlich. Klar kann ich immer wieder das gleiche Dokument benutzen, aber durch diese Lösung spare ich mir das suchen nach dem Dokument.


    @ torsten
    Danke für deine Tips, aber wie du oben ließt treffen die auch nicht ganz das gewünschte.

  • Falls du nur einen Parameter hast kannst du diesen ja auch als Text über die NoteID übergeben.
    Einfach gesagt der Parameter bei RunOnServer/Run ist reiner Text, genauso wie die Variable ParameterDocID aus dem du nachher diesen Wert ausliest.
    Dieser Mechanismus ist zwar eigentlich dafür gedacht einem Agenten ein Dokument mitzugeben, kann aber auch für einen Wert zweckentfremdet werden.
    Also wenn du nur einen einzigen Parameter hast läuft es schneller, wenn du diesen Parameter als Text übergibst.
    Dann gibt es auch keinerlei Probleme mit Dokumenten, die eventuell in Ansichten auftauchen.

  • Aha...
    das hört sich interessant an. Das werd ich gleich mal ausprobieren.
    Mehrere Werte sollten dann auch gehen. Ich müßte die dann ja eigentlich nur in einen Text-String packen und anschließend im Agenten wieder auseinander basteln.
    Danke für den Tip!:-)