Speicherbedarf Client bei Notes 8.X

  • Hallo,
    wir werden demnächst auf unseren Clients Notes 8.5x einsetzen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem benötigten Speicher, damit die Systeme performant laufen. Zur Zeit haben unsere Clients nur 1GB.
    Reicht das für Notes 8.5x oder ist mehr zu empfehlen bzw. unverzichtbar.


    Gruß
    Harald

  • Hi,


    Viel weniger sollte es aber nicht sein.


    Beispiel aus eigener Erfahrung.
    Notebook mit 1 GB RAM.
    Standardclient konnte nicht gestartet werden. Basic Client jedoch schon.
    Nach Einbau eines weiteren RAM-Modules (somit insgesamt 2 GB) lies sich auch der Standard-Client problemlos starten.



    Andreas

  • Ich hab hier nur ein Gig im Schleppi drin und es tut. Sogar mit Admin- und Deisgnerclient. Nachdem ich in der jvm.properties die JVM-Size hochgedreht habe, swappt die Maschine mehr. Je nach weiteren Anwendungen, die noch offen sind. Aber tun tut es allemal.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wächst der RAM wenn ihr warted? ;)


    Nein mal im Spaß. Ich würde schon auf Notes 8.5.x updaten, und ich würde auch überall den Standard client (die neue Blaue Oberfläche) ausrollen. Ihr könnt dann mit einem Notes.ini Parameter Regeln, ob ihr lieber den Basic oder die Standard Ansicht (UI) haben wollt.


    Siehe auch hier.


    Das hat den Vorteil das ihr von alten evtl. nicht mehr von IBM unterstützten Clients wegkommt und schon solche Dinge wie den ID Vault implementieren könnt. Wenn dann einige Rechner mehr RAM haben dann könnt ihr auf diesen Rechnern den parameter einfach entfernen oder auf 0 stellen und fertig.