Remotsystem antwortet nicht mehr: musterserver.muster.de mail.box

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem, ich habe einen User der ab und zu Probleme kriegt mit dem Versenden der Mails. Er empfängt die Mails problemlos, kann auch problemlos zu dieser Zeit auf DB's auf dem besagten Server zugreifen, aber sobald er versucht eine Mail zu verschicken, kriegt er diese Fehlermeldung.


    Was laut seiner Aussage hilft ist den Notes mehrmals neuzustarten, dann gehts irgendwann mal wieder.


    Momentan ist der Stand, er kann seit einer Stunde nichts mehr verschicken. Zugriff auf den Domino Server besteht aber.


    Was kann dies verursachen?


    Danke schonmal ikm Voraus

  • Nein, das habe ich schon überprüft, der Name war eingetragen als
    Servername/Domain, dies habe ich auch testweise durch das
    FQIN "server.xyz.de" ersetzt in der Arbeitsumgebung, brachte aber leider gar nichts.
    Ebenso die Verbindungsdokumente stimmen.
    Wie gesagt der Zugriff auf die Datenbank an sich funktioniert ja, es ist keine lokale Replik sondern eine DB auf diesem Server.


    Es geht nur das Senden nicht.

  • Der Trace sieht eigentlich ganz gut aus:
    Brauchte auch nur ein Paar Milisekunden.


    Pfad zur Server musterserver/muster wird ermittelt
    Verfügbare Ports: TCPIP LAN0
    Nur Verbindungsdokumente mit normaler Priorität werden geprüft...
    Platzhalter-Verbindungsdokumente zulassen...
    Suchen nach musterserver/muster bei letzter bekannter Adresse "192.168.XXX.XXX" auf TCPIP...
    Verbunden mit Server musterserver/muster
    Es wird versucht eine authentifizierte Verbindung herzustellen
    Komprimierung ist deaktiviert
    Verschlüsselung ist deaktiviert

  • Also wenn deine ursprüngliche Fehlermeldung stimmt, dann versucht er den Server per FQDN zu erreichen was mehr als unglücklich ist, denn er soll ja einen Domino erreichen und dafür sollte er auch den hierarchischen Domino Namen verwenden.
    Wie genau steht der Servername im Arbeitsumgebungsdokument ?
    Wie genau sehen die Verbindungsdokument aus ?

  • Sorry meine Fehler, ich habe diesen Domino Namen zu testzwecken eingebaut und einfach die daraus resultierende Fehlermeldung als Thema Namen verwendet.
    Momentan steht im Verbindungsdokument und in der Arbeitsumgebung musterserver/muster
    und dementsprächend sieht auch die Fehlermeldung aus:


    Remotsystem antwortet nicht mehr: musterserver/muster mail.box


    Habe es gerade eben nochmals getestet.

  • Was sagt ein ping, ein traceroute, ein telnet auf 1352?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Einen permanenten Ping hatte ich die ganze Zeit mitlaufen, keinerlei unterbrechung während des Versands, ebenso ist der der Tracerout und die telnet Anfrage erfolgreich durchgelaufen

  • Könnte es möglichweise auch an den Network Settings des Servers liegen oder eines Routers auf dem Weg dahin? Im KB-Artikel 1441562 ist eine Situation geschildert, wo es schlussendlich nicht am Client hing.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo taurec, wir verwenden den Standart Client.


    Ein Netzwerk problem würde ich eher ausschließen. Es ist zwar ein Separatas Büro was 2 Kilometer von unserem Rechenzentrum entfernt ist und an einer Standleitung hängt. Zwischendurch muss es auch zwei cysco Router passieren.
    Aber ind diesem Büro sind noch 5 andere Personen mit auch jeweils den selben Notes Clients und es tut einwandfrei bei denen, daher schließe ich ein Netzwerkproblem eher aus. Den Artikel lese ich mir aber dennpoch gleich durch.

  • Tritt das Problem bei allen Mails auf (intern und extern)?
    Wie sind die Einstellungen im Location Document -> Mail (Send outgoing mail, Format internet messages)?
    Wenn Du schon ein netzwerkproblem ausschließen tust, hast Du alle Einstellungen mit den anderen Usern verglichen? Vielleicht auch mal die Netzwerkkabel getauscht?
    Und da wir schon bei KB Artikeln sind: 1272102 ist diesbezüglich auch interessant, finde ich.
    http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21272102

  • Hi,


    ich kenne das Problem mit einer Symantec Endpoint Protection Suite... aus Gründen die Symantec nicht erklären konnte hat die Firewall den Connect als Angriff gedeuted und den Connect dann für einige Zeit dicht gemacht.


    Verwendet ihr sowas? Muss ja nicht von Symantec sein :-).

  • Nein, Symantec haben wir nicht, aber eine Cisco ASA Firewall. Dort habe ich aber bereits die Logs überprüfut.
    Ebenso ist es kein Problem, welches sich mit dem Austausch eines Netzwerkkabels lösen lässt, da der Rechner problem los ins Internet und das interne Netz kommt.
    So lange schiebe ich es einfach auf einen Bug im Notes ab.
    Die betroffene Person hat einen 8.5 Mail Client, diesen werde ich jetzt erstmal auf die Version 8.5.1 updaten und dann noch das neueste Fixpack einspielen, welches vor Paar Tagen herauskam, wenn dann das Problem weiterhin besteht, dann werde ich Notes auf dem Client PC, komplett neu aufspielen.


    Aber vielen Dank allen für die Mühe bei der Lösung des Problems.