2 x Sametime Communitys

  • Hi,


    ich bin noch ein wenig unerfahren mit den Notesprodukten.


    Ich suche eine Möglichkeit 2 verschiedene Sametime Communtiys mit einander zu verbinden.


    Ausgangssituation:


    2 räumlich voneinander getrennten Firmen wollen mit einander über Sametime chatten.


    Beide Firmen haben einen Domino Server 8.5.2 am Start. Auch sind auf diesen Windows Servern Lotus Samtime Standard v.8.5.1 installiert.


    Bei der einen Firma läuft alles auf einem internen Server, bei der anderen Firma läuft das alles auf einem Cloud Server im Internet.


    Besteht nun die Möglichkeit, dass beide Firmen mit einander über Sametime kommunizieren können?


    Wenn ja wie?


    Welche Produkte von IBM müssen angeschafft werden?


    Wie werden diese Produkte installiert und konfiguriert?


    Danke für eure Mithilfe.


    LG
    luckytanke

  • [color=ff0000]Verschoben[/color]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Prinzipiell wirst du vermutlich den Sametime Gateway benötigen.
    Außer du kannst die Sametime Server direkt miteinander verbinden und die jeweiligen anderen Verzeichnisse per DA einbinden, dann geht das auch ohne über die normale Sametime Funktionalität, sofern ihr nicht nur einen Entry sondern einen SDametime Standard Server habt

  • Ich würde wohl auch das Gateway vorziehen... die andere Lösung wäre der Sametime MUX vermute aber da beide Firmen unterschiedliche Lotus Notes Infrastrukturen haben und nicht nur Tochterfirmen sind (siehe auch posting von taurec), das ihr da um das Gateway nicht drum herum kommt.

  • Also bedeutet das, das ich Samtime Gateway benötige, unterschiedliche Notes Domänen und auch können die beiden Server nicht miteinander kommunizieren.


    Wie Installiere ich Sametime Gateway, und wie wird das dann konfiguriert.


    Wird noch mehr Software benötigt, außer Gateway?


    Welche Ports müssen dann von der Firewall frei sein, bzw. umgeleitet werden oder geht das dann über Port 80?


    Wie schaut es dann mit Proxy aus, denn die eine Firma kann nur über Proxy ins www.




    DANKE


    LG
    luckytanke

  • Wie wäre es wenn du dir mal das InfoCenter zum Sametime Gateway bei der IBM durchliest.
    Da werden die meisten Fragen deiner Fragen beantwortet.


    Vor allem braucht ihr dann den Gateway vermutlich auf beiden Seiten in der jeweiligen DMZ.
    Und der Gateway ist Websphere basierend, d.h. gewisse Kenntnisse darin wären sinnvoll

  • Da hat Taurec recht. Wir kennen eure Infrastruktur und die der Gegenseite nicht. Da sind solche Spezifischen Fragen die du stellst so gut wie gar nicht zu beantworten. Die andere Firma wird auf jedenfall eine routbare externe IP benötigen. Dessen Traffic nicht über den Proxy geht ... halt wie ein eMail Server. Anders kann der andere Sametime Server den anderen nicht erreichen. Ich vermute mal er kommt aus dem Internet der einen anderen Firma ... und wie will er dann aus dem Internet den Proxy server erreichen der dahinter steht?!?!


    Du siehst wir können dir bei so einer Spezialisierten Frage zu einem solchen Komplexen aufbau ohne eine ganze Menge von Mehrinfos leider nicht helfen. Man bräuchte hier Infos über die beiden Systeme...