Namensänderung - ID-Vault bleibt bei alten Namen

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich bei einem Benutzer eine Namensänderung vorgenommen.
    Nun ist mir aufgefallen, dass in der ID-Vault noch der alte Name drin steht. Sonst wo ich geschaut habe, hat die Namensänderung einwandfrei funktioniert...


    Ist hier ein Fehler in meiner Config oder wie geschieht es, dass der alte Name in den neuen abgeändert wird? Ich dachte bisher immer, dass die ID-Vault auch bei der Namensänderung eingebunden wird...


    Gruß,
    Chris

  • Schau mal in der AdminP-DB nach, ob da noch ein Job in dem Zusammenhang offen ist, oder ggf. einen Fehler produziert hat. Evtl. geht's schneller wenn Du dem AdminP mal mit tell adminp process all / delayed / new ein wenig Dampf machst ;)

  • Ich glaube IBM hat das mit der Namensänderung im IDVault in der Gold Version ausgebaut. Es war gedacht, aber ließ sich nicht einbauen in der kurzen Zeit.


    Zumindestens im Web müssen die Anwender über die Settings einen Sync durchführen damit die Namensänderung in den Vault kommt.


    Hat der Anwender sich denn mit der ID schon mal angemeldet, nachdem der Namen geändert wurde?

  • grunz
    In der AdminP-DB hab ich schon nachgeschaut.. Da waren keine Fehler und es war auch nix mehr offen...


    Sebastian K.
    Inzwischen hat sich der User versucht anzumelden, jedoch wurde er vom Server abgewiesen (Sie sind für den Serverzugriff nicht berechtigt...)... Er war überall (ausser ID-Vault) richtig eingetragen, nur in seiner ID stand noch sein alter Name drin..
    Da dies die erste Namensänderung war, seit wir ID-Vault nutzen, kann ich nicht sagen, ob dies ein Einzelfall war oder ob es bei allen vorkommt, werde ich jedoch mal testen...
    Vor ID-Vault hat die Namensänderung immer problemlos funktioniert...
    Den betroffenen User habe ich nun im Adressbuch gelöscht (nur den Eintrag) und nochmal neu angelegt... Parallel dazu habe ich den alten Eintrag aus der ID-Vault per Hand gelöscht... So kann er wenigstens wieder arbeiten...

  • Hi,


    Zitat

    In der AdminP-DB hab ich schon nachgeschaut.. Da waren keine Fehler und es war auch nix mehr offen...


    Was war denn nicht mehr offen?


    Sind auch wirklich alle zur Namensaenderung gehoerenden Prozesse erfolgreich vom AdminP abgearbeitet worden?



    Andreas

  • ascabg:
    Naja, es waren keine ausstehenden Bestätigungen oder sonstiges mehr offen...


    Ich habe die einzelnen Schritte mit einer Namensänderung vor ID-Vault abgeglichen und dort sind die gleichen Schritte von AdminP ausgeführt/abgearbeitet worden...

  • Ich vermute stark das dann etwas anderes bei euch nicht korrekt klappt. Ich habe den ID Vault derzeit bei 5.000 Anwender laufen. Umbenennungen (Heirat, falsche Schreibweise, ...) kommen ziemlich häufig vor und laufen Problemlos.


    Der user kann solange mit der alten ID arbeiten bis alle Schritte entsprechend abgearbeitet wurden. Dann überträgt der Server bei der Authentifizierung den korrekten neuen Namen in die ID und der Notes client läd die ID in den ID Vault. So das im Vault dann eine ID ist, die aber zwei Namen beinhaltet, einmal den Alten und einmal den neuen, ABER es ist nur eine ID im Vault.


    Nutzt ihr eine Art von Roaming für die IDs?

  • Roaming nutzen wir nicht, nein...


    Ich hoffe mal, dass nur bei diesem User was schief gegangen ist...
    Ich werde am Freitag (da bin ich erst wieder in der Arbeit) mal einen Dummy-User anlegen, den ich dann gleich umbenenne.. Mal schauen, was passiert...


    Ich melde mich dann wieder...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

  • Poste das Resultat hier mal. Mich würde auch interessieren ob im Notes client in der log.nsf etwas unter dem Punkt Security zu finden ist.


    Ich hatte es bei einem User mal das der client die ID nicht hochladen konnte, weil er immer den falschen Server erreichen wollte. Über die Feiertage hat sich das dann gelegt, ohne das ich es weiter verfolgen konnte. Allerdings sah man schön in der log.nsf das er die ID aufgrund des nicht gefundenen Server nicht hochladen/syncen konnte...

  • Hallo,


    auch bei mir kommen Umbenennungen nicht in der ID Vault an (Dominio 8.5.1 FP4).
    [d]Mit dem Effekt, das ich die ID nicht extrahieren kann.[/d]
    Mittlerweile gehts es doch, aber die extrahierte ID beinhaltet noch den alten Namen.

  • Hallo nochmals zusammen...


    Also bei uns scheint generell irgendwo was nicht zu stimmen...


    Ich habe vorhin einen Testuser angelegt und ihn am Testrechner eingerichtet, hat alles funktioniert...


    Dann habe ich den User umbenannt...
    In der AdminP-DB sehe ich, wie die Anforderung gestartet wird... Der Testuser wurde im Adressbuch umbenannt, und das wars... Mehr steht in der DB nicht drin und mehr ist auch nicht passiert (z.B. die Mail-DB ist noch beim alten Namen)... Habe auch mehrmals den AdminP per Hand Füsse machen wollen, aber ohne Erfolg...
    Dann hab ich einfach mal in der Anforderung den Haken bei "Anforderung erneut durchführen" gesetzt...
    Jetzt kam eine Fehlermeldung:
    "Your public key does not match the one stored in the Address Book"
    Ich tippe, dass der Fehler darauf hin zurückzuführen ist, weil der Testuser in der names.nsf ja bereits umbenannt wurde...


    Aber woran könnte es liegen, dass die Anforderung nicht "weiterläuft"?
    Ich bin grad mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen...

  • Und nachdem Du ihn umbenannt hast, hast sich der Benutzer auch schon am System (Domino) angemeldet?
    (Kannst Du daran erkennen, ob in seinem ID-File bereits der neue Name enthalten ist.)


    Erst mit dieser Anmeldung am Domino werden naemlich alle weiteren Prozesse die zur Namensaenderung erforderlich sind durch den AdminP angetriggert.



    Andreas

  • Oh man... Ok, daran hab ich nicht gedacht... Danke für den Denkanstoss ;)


    Also:
    Ich hab mich mit dem Testuser nochmals angemeldet und nun geht die Umbenennung weiter ;)


    Dann melde ich mich nochmals, sobald ich weiss, ob die Umbenennung auch in der ID-Vault ankommt oder nicht :)


    Danke dir nochmals :)

  • Ok, also ich bin ein Stück weiter...


    Die Umbenennung ist jetzt sauber durchgelaufen...
    Ich hab mich am Test-PC mehrmals mit dem Testuser ab- und wieder angemeldet, jedoch blieb die ID immer beim alten Namen.. In der ID selbst stand jedoch auch der neue Benutzer drin.. (Nur unter "Ihre Aliasnamen", als "Benutzername" stand noch immer der alte User drin)... Auf dem Testrechner ist der Basic-Client 8.5.1 FP1 installiert... Zusätzlich hatte ich auch mit dieser ID plötzlich keinen Serverzugriff mehr...


    Weil ich sowieso meinen PC grad neustarten musste, habe ich die Notes-Config von dem Testuser auf meinen PC kopiert und hab mich darüber über meinen PC mal angemeldet... Bei der Anmeldemaske stand noch der alte Username drin... Dann wollte ich in die Benutzersicherheit rein und hab gesehen, dass plötzlich der neue, geänderte Name als Benutzername steht... Und Serverzugriff habe ich auch wieder... Ausserdem ist auch in der ID-Vault nun die Namensänderung richtig eingetragen...
    Auf meinem PC habe ich den Standard-Client und den Basic-Client drauf, jeweils 8.5.1 FP4...
    Ich habe den User mit dem Standard-Client an meinem PC gestartet...
    Ich tippe, dass es an dem FP4 liegt, denn die User arbeiten alle mit dem Basic-Client 8.5.1 FP1...


    Aber um sicher zu gehen, dass die Namensänderung nicht doch nur am Standard-Client funktioniert, werde ich gleich nochmals einen Testuser neu anlegen und umbenennen und gleich die Anmeldungen des Testusers an meinem PC durchführen, diesmal jedoch alles am Basic-Client 8.5.1 FP4... Mal schauen, was passiert...


    Ich melde mich nochmals...

  • Sodala, das Rätsel ist nun gelöst...


    Beim Basic-Client 8.5.1 FP4 wird die Namensänderung sauber durchgeführt und auch in die ID-Vault übernommen...


    Nun weiss ich, was ich demnächst mal machen werde... ;) Aber dabei werd ich gleich auf FP5 gehen...


    @Bodo K
    Vielleicht liegts bei dir auch am FixPack?
    Welches Version (incl. FixPack) hast du installiert?