Problem: Ansicht mit Unique Einträgen bauen

  • Guten Abend,


    ich habe in einer Anwendung folgende Datenkonstellation
    <table>
    <tr><td width=50>Feld1</td><td width=50>Feld2</td><td width=50>Feld3</td><td width=50>Feld4</td><td>&nbsp;</td></tr>
    <tr><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>1</td></tr>
    <tr><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>2</td></tr>
    <tr><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>3</td></tr>
    <tr><td>X</td><td>Y</td><td>Z</td><td>1</td></tr>
    <tr><td>X</td><td>Y</td><td>Z</td><td>2</td></tr>
    <tr><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>1</td></tr>
    <tr><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>2</td></tr>
    <tr><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>3</td></tr>
    <tr><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>4</td></tr>
    </table>
    Nun möchte ich eine Ansicht bauen in der jeder Begriff der Spalten Feld1, Feld2, Feld3 nur noch einmal vorkommt. Die Spalte Feld4 und weitere sollen nicht angezeigt werden. Ergebnis sollte also sein:
    A B C
    X Y Z
    D E F
    Die Kombinationen kommen auch, bezogen auf Feld 1,2,3 tatsächlich eindeutig vor. Es gibt also keine Kombination A E C oder anderes.
    @Unique habe ich mir angeschaut. Eigentlich sollte diese das leisten. Jedoch scheine ich noch nicht den richtigen Platz dafür gefunden zu haben. Ich habe versucht in den Spalten den Befehl unterzubringen Also @Unique(Feld1) etc. als Spaltenwert zu definieren. Klappt aber leider nicht. Die Ansicht zeigt nichts mehr an.
    Kategorisieren reicht auch nicht da immer noch jeder Begriff A B C mehrfach erscheint. Logisch durch die Anzahl der Dokumente die bereits vorhanden sind.


    Geht so etwas, wenn ja bitte wie? Im Forum hier habe ich nichts darüber gefunden. Google hat mich auch nicht weitergebracht und im Forum auf der IBM Seite fehlen mir die Worte für die richtigen Suchbegriffe.
    Vielen Dank für jeden Hinweis.
    Klaus Dewald

  • Hallo taurec,
    verstehe ich Dich richtig: ein Agent (Lotusscript) der je Spalte abgearbeitet wird und den Inhalt der Spalte (Kombination) bzw. einer Kombination erzeugt und dies in den jeweiligen "Spalten" (vermutlich nur eine berechnete gemeinsame Spalte) darstellt, oder?


    Danke
    Klaus Dewald

  • acho so, Du meinst ich soll je Kombination ein Ergebnisdokument mit 3 Feldern erzeugen welches dann in der Ansicht dargestellt wird, richtig?
    Danke
    Klaus Dewald

  • ok taurec, im Prinzip ist Dein Dekanstoß angekommen.
    Im Moment hänge ich daran 2 Variants miteinander zu vergleichen.
    Ich habe eine Routine die mir das letzte Dokument (Änderungszeitpunkt) aus einer (versteckten) Ansicht holt und daraus mit GetItemValue das Feld 1. Dann durch alle "zusätzlich nach Deinem Vorschlag" gespeicherten Dokumente durchgehen und dort mit Feld 1 vergleichen um fest zu stellen ob das Dok schon existiert. Dieser Vergleich bringt mir regelmäßig "Type Mismatch" Ich vergleiche dort 2 "GetItemValue" in Form von Variants miteinander. Wie macht man das? Die Inhalte sind ok, das sehe ich im Debugger. Kann man die in String umwandeln zum Vergleich? CStr ist da leider nicht die Routine der Wahl. Die Hilfe gibt auch nicht so viel her. Im Forum finde ichnur etwas zu Picklist. Das passt leider nicht.
    Danke für Hilfe
    Klaus Dewald

  • Wenn es nur um einen Vergleich geht, dann bau dir doch einfach aus den entsprechenden Feldern einen eindeutigen Schlüssel zusammen.


    Variants kannst du nur miteinander vergleichen wenn beide aus skalaren Datentypen bestehen.
    Einen Array kannst du z.B. mit Implode zu einem String machen.
    Aber wie gesagt: wenn es nur darum geht festzustellen ob ein bestimmter Schlüssel schon existiert dann ist der oben genannte Weg der einfachste

  • Der Fragesteller hat aber auch erwwaehnt, dass die Werte aus dem Feld4 und alle folgenden nicht zu beruecksichtigen waeren.


    Und was machst Du, wen es einmal eine Kombination geben wuerde A B C 2 und keine Kombination A B C 1.


    In diesem Fall wuerden, entgegen der Aufgabenstellung die Dokumente in der Kombination A B C 2 nicht angezeigt werden.



    Andreas

  • Hallo taurec und alle anderen,
    Noch einmal vielen Dank für den Denkanstoß. Ich habe nun die Umwandlung der Variant durchgeführt und vergleiche Strings miteinander. Funktioniert wunderbar.


    Vielen Dank
    Klaus Dewald