Linux Client

  • Hi Folks,


    ich habe versucht auf einem Debian rechner den Notes Client 8.0.2 zu installieren. Ich bin nach dieser Anleitung http://mardou.dyndns.org/Priva…nt/notes8.html?Open&lang= vorgegangen. Die Installation und Konfiguration hat auch funktioniert. Wenn ich Notes starte bricht der Start mit der Fehlermeldung unten ab. :-? :hammer:
    Kann mir jemand helfen??
    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß Lolek.


    JVM terminated. Exit code=160
    /opt/ibm/lotus/notes/framework/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.j2se.linux.x86_1.6.0.20080709-200808010926/jre/bin/notes2w
    -Xmx256m
    -Xms48m
    -Xmca8k
    -Xquickstart
    -Xnolinenumbers
    -Xjit:noResumableTrapHandler
    -Dosgi.framework.extensions=com.ibm.rcp.core.logger.frameworkhook,com.ibm.rds,com.ibm.cds
    -Xscmx64m
    -Xminf0.1
    -Xshareclasses:name=xpdplat%g,groupAccess,keep,nonfatal
    -Xverify:none
    -Xgcpolicy:gencon
    -Xzero
    -Xtrace:none
    -Drcp.home=/opt/ibm/lotus/notes/framework
    -Drcp.data=/home/lo/lotus/notes/data/workspace
    -Dosgi.splashPath=platform:/base/../shared/eclipse/plugins/com.ibm.notes.branding,platform:/base/../shared/eclipse/plugins/com.ibm.notes.branding.nl1,platform:/base/../shared/eclipse/plugins/com.ibm.notes.branding.nl2,platform:/base/../shared/eclipse/plugins/com.ibm.notes.branding.nl3
    -Dcom.ibm.rcp.install.id=1291194799691
    -Drcp.install.config=multiuser
    -Declipse.registry.nulltoken=true
    -Dautopd.logfile.generations=3
    -Dorg.apache.xerces.xni.parser.XMLParserConfiguration=org.apache.xerces.parsers.XIncludeAwareParserConfiguration
    -Dautopd.instance.area=/home/lo/lotus/notes/data/workspace/autopd/
    -Disa.ignoreESR=true
    -Djava.util.logging.config.class=com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.LoggerConfig
    -Dcom.ibm.pvc.webcontainer.port=0
    -Disa.ignorePortableCollector=true
    -Disa.ignoreFeedback=true
    -Disa.ignoreUpdate=true
    -Dderby.stream.error.file=/home/lo/lotus/notes/data/workspace/logs/derby.log
    -Djava.security.properties=file:/opt/ibm/lotus/notes/framework/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.base_6.1.2.200808010926/rcp.security.properties
    -Djava.protocol.handler.pkgs=com.ibm.net.ssl.www.protocol
    -Dosgi.hook.configurators.exclude=org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseLogHook
    -Drcp.osgi.install.area=/opt/ibm/lotus/notes/framework/eclipse
    -Xbootclasspath/a:/opt/ibm/lotus/notes/framework/shared/eclipse/plugins/com.ibm.collaboration.realtime.stjavatk_8.0.0.20080807-1634/sslite140-v3.16.jar:/opt/ibm/lotus/notes/framework/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.base_6.1.2.200808010926/rcpbootcp.jar
    -jar /opt/ibm/lotus/notes/framework/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.base_6.1.2.200808010926/launcher.jar
    -os linux
    -ws gtk
    -arch x86
    -launcher /opt/ibm/lotus/notes/framework/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.base_6.1.2.200808010926/linux/x86/eclipse
    -name IBM Lotus Notes
    -exitdata c0017
    -config notes
    -nl de_DE
    -dir ltr
    -NPARAMS "/authenticate" =/home/lo/lotus/notes/data/notes.ini
    -RPARAMS
    -personality com.ibm.rcp.platform.personality

  • Danke für den Tipp. Das war mir schon klar das Debian nicht unterstützt wird. Ich bin aber bei google darauf gestoßen das einige Leute den Notes- Client unter Ubuntu laufen haben.
    Wenn man sich die Fehlermeldung anschaut sieht es aus wie ein Problem mit Java. Nun dachte ich es gäbe in der weiten Welt eventuell jemand der sich besser auskennt als ich und mir sagen kann wie Notes Java verwendet und wo die Säge klemmen könnte. :wuet:


    Gruß Lolek

  • Die Säge klemmt schon beim nicht unterstützten OS. Wenn Du so etwas tust, stehst Du sehr oft alleine da, weil die meisten, um eben solchen Ärger zu umgehen, sich an die Vorgaben halten.
    Der Ersteller der von Dir genannten Seite schreibt übrigens von Notes 8.0.1, welches Du ja garnicht verwendest. Und er schreibt über Ubuntu. Nun bin ich kein Linux Kenner, aber was ich weiß ist: Linux ist nicht gleich Linux. Und Notes ist auch nicht gleich Notes.

    • Offizieller Beitrag

    Nur der Domino ist auf Ubuntu unterstützt.


    Auf dem Admincamp 2009 hat Daniel Nashed den Domino und den Client auf Ubuntu gezeigt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt ist gar nicht unterstützt. Daniel hatte es nur auf Ubuntu gezeigt.


    Eine Schritt für Schritt-Anleitung ist unter SHOW102 - IBM Lotus Notes and IBM Lotus Domino on Linux 101 auf Nash!Com im Bereich Lotusphere zu finden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein