Adressbuch nicht aktuell auf einem Client

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem.
    Wir haben zwei Adressbücher, die auf dem Server liegen. In einem davon gibt es u.a. eine "nur Mail" Gruppe. Wir haben in dieser Gruppe in der letzten Zeit mehre User raus genommen bzw neue reingenommen. Wenn ich von meinem Client aus (8.5.2 Standard) eine Mail an diese Gruppe schicke, wird sie an die in dieser Gruppe aktuell befindlichen Personen verschickt. Soweit, so gut.
    Wenn ich aber an exakt diese Gruppe aus dem gleichen Adressbuch von dem Client eines Kollegen (8.5.2 Basic) eine Mail schicke, geht die Mail an die Mitglieder, die früher mal da drin waren!?
    Ich hab die Mitglieder bei dem Basic Client mal überprüft und festgestellt, dass zwar die richtigen Mitglieder angezeigt werden, die Mail aber wie gesagt ab die falschen geht.
    Ich hab mal die cache.dsk umbenannt. Ob die damit überhaupt was zu tun hat, weiß ich nicht.
    Wir haben in der letzten Woche alle Clients auf 8.5.2 hochgezogen. Ob das Problem mit 8.5.1 FP4 auch schon vorhanden war, weiß ich leider nicht.


    Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Michael

  • Dann würde ich zuerst folgendes versuchen:
    - Maildatenbank vom Arbeitsbereich entfernen
    - Arbeitsbereich komprimieren
    - Note beenden
    - Bookmark.nsf umbenennen und Cache.ndk löschen
    - Notes neu starten


    Brachte das nichts:


    - Notes beenden
    - Notes.ini leeren bis auf folgende Zeilen:


    [Notes]
    Directory=C:\Notes\data ---> (dort steht der Pfad zu dem von Dir verwendeten Data-Verzeichnis)
    KitType=1
    InstallType=6 ----> (kann bei Dir eine andere Zahl sein)
    UserInterface=de ----> (nur vorhanden wenn Du einen deutschen Client einsetzen)


    - names.nsf umbenennen, Bookmark.nsf umbenennen und Cache.ndk löschen
    - Client starten und neu konfigurieren

  • Gibt es die Gruppe mit gleichem Namen im persönlichen Adressbuch des Kollegen und wenn ja, wie sieht dort die Mitgliederliste aus?


    Jan

  • michael
    Nein, bei mir folgen nur noch 3 Buchstaben


    @Jan
    Es gibt tatsächlich im lokalen Adressbuch eine Gruppe mit gleichen Namen. Ich hab eben mal nen Test gemacht und festgestellt, dass es offensichtlich genau die Gruppe ist, an die auch die Mails fälschlicherweise gehen...
    Warum ist das so und wo muss ich nach dieser erkenntnis jetzt ansetzen?


    Gruß


    Michael (B mit drei folgenden Buchstaben) :)

  • Es kommt leider viel zu oft vor, dass persönliche Adressbücher als Kopie des Domino Directory mißhandelt werden :box:


    michael mit 3 folgenden Buchstaben
    Mal so nebenbei, das ist nur ein möglicher Effekt von solchem Handeln der User.


    Gruß Jan

  • Nee, ich hattes das nicht geprüft. :roll:
    Ich muss gestehen, ich bin kein Notes/Domino Guru. Ich bin vor drei Jahren da rein geschups worden und versuche seit dem die Umgebung zu administrieren. Ich bin ein typischer "Mädchen-für-alles-Sysadmin" und da profitiere ich sehr stark von der Stabilität des Dominos. Lehrgang gibt es keinen für mich und so bin ich auf Learning by doing und diesem Forum angewiesen. Mittlerweile habe ich eine Migration von R5 auf 8.5 hinter mir (die ich natürlich nicht allein durchgeführt hab), eine Blackberry Enterprise Server Express Installation und immer mal wieder Updates.


    Ähh. BTW Das Umbennen hatte übrigends das problem gelöst. :)
    Auf die Idee kam ich auch nicht, weil es für so auch nicht wirklich logisch erscheint. Wenn ich doch schon eine bestimmte Gruppe im Adressbuch auswähle, warum zieht er sich dann doch was anderes...!?


    @Jan

    Zitat

    Es kommt leider viel zu oft vor, dass persönliche Adressbücher als Kopie des Domino Directory mißhandelt werden


    Was genau bedeutet das in der Praxis? Wurde das servergespeicherte Adressbuch auf den Client kopiert?

  • Zitat


    beck2oldschool schrieb:
    Was genau bedeutet das in der Praxis? Wurde das servergespeicherte Adressbuch auf den Client kopiert?


    Nein, es kommt aber immer wieder vor, dass User Mailadressen oder auch Mailverteiler mit gleichem Namen wie im DD im PNA erstellen oder aus dem DD importieren. Ziel solcher Aktionen ist nach meiner Erfahrung, die Adressen auch Offline zur Verfügung zu haben.
    Wenn nun Änderungen an den Dokumenten im DD vorgenommen werden, woher soll der Client das wissen und der Server hat nun mal so gesagt keine Ahnung, welche Änderung er an welchen Client schicken soll und direkten Zugriff auf die PNA der User hat er ja auch nicht.
    Da der Notesclient beim Mailversand zuerst im PNA nach der Adresse schaut und sollte er diese dort finden die auch zum Versand nutzt erklärt sich der von Dir genannte Effekt denke ich von selbst.


    Gruß Jan

  • OK, den Grund Adressen auch Offline zur Verfügung zu haben, könnte ich hier auch voll und ganz nachvollziehen. Das sieht sehr danach aus.


    Wenn Notes beim Versand zuerst im PNA nachschaut und die Gruppe dort nimmt, erklärt sich der Effekt klar von selbst.
    Ich verstehe nur nicht warum er überhaupt im PNA nachschaut, wenn ich ihm doch klipp und klar sage, dieses Adressbuch und jene Gruppe.
    Gleiche Namen in verschiedenen Adressbüchern muss ja noch nicht mal böse Absicht sein. Wenn ein User in seinem PNA zufällig den gleichen Gruppennamen hat wie im DD oder einem anderen serverbasierten Adressbuch (wir haben 3), schickt er ständig Mails an falsche Absender und merkt es nur, wenn sich mal jemand beschwerd!?
    So wie ich Notes/Domino kennengelernt habe, gibt es dafür doch bestimmt irgendwo in irgendeiner Ecke ein klitzekleines Häckelchen, welches dies deaktiviert, oder? :)

  • Zitat


    beck2oldschool schrieb:
    So wie ich Notes/Domino kennengelernt habe, gibt es dafür doch bestimmt irgendwo in irgendeiner Ecke ein klitzekleines Häckelchen, welches dies deaktiviert, oder?


    Leider nochmal nein. Da man auch der Tatsache Rechnung tragen muss, dass der Client Offline genutzt werden kann, guckt der Client grundsätzlich zuerst ins lokale Adressbuch.
    Und außerdem heißt das persönliche Adressbuch aus gutem Grund persönliches Adressbuch, es sollte sich schließlich um persönliche Kontakte handeln. Und die sind in der Regel nicht im DD vorhanden. Das sollte man dem User auch so klar machen.


    Um das DD ofline verfügbar zu machen, solltest Du Dich mal mit dem Thema Directory Catalog beschäftigen.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Leider nochmal nein. Da man auch der Tatsache Rechnung tragen muss, dass der Client Offline genutzt werden kann, guckt der Client grundsätzlich zuerst ins lokale Adressbuch.


    Unter Verwendung einer lokalen Replik der Maildatenbank war es doch möglich, glaube ich. Bin mir jetzt aber nicht sicher und werde jetzt auch kein Notes starten ;)


    Hier wird zwar beschrieben, dass es nicht geht
    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21104969
    aber mir ist so, dass es doch so war.