Update 6er und 7er Dominoumgebung auf Version 8.5

  • Hallo Forum,


    wie Ihr an meinem Beitragszähler sehen könnte, bin ich noch recht neu hier.
    Wobei das nicht ganz stimmt, denn seit längerer Zeit lese ich still mit. Jetzt ist es aber mal an der Zeit, dass auch ich meinen ersten Beitrag schreibe und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Wobei ich nicht ausschliessen mag, dass das Thema bereits erörtert wurde. Allerdings hat mir die Sufu nichts dergleichen mit meinen Suchbegriffen geliefert. Sorry, wenns doch so ist.


    Also folgendes Szenario:


    Wir betreiben ein kleines Dominonetzwerk, was aus 3 Dominoservern besteht. Dabei haben wir einen Adminserver der Version 7.0.2, einen Webmailserver ebenfalls 7.0.2 und einen "normalen" Mailserver der 6.5.4er Version.
    Die Benutzer haben noch einen 6er Client, da die Mailfiles auf der Schablone basieren und auf dem 6er Server liegen. Teilweise werden die Postfächer auf den 7er Webmailserver repliziert, damit von extern darauf zugegriffen werden kann.


    Jetzt wollen wir die Server als auch die Clients auf die 8.5er Version heben.
    Was das Vorgehen angeht, so habe ich mal das Redbook hier zu Rate gezogen, bin mir aber nicht sicher, ob es an meinen Englischkenntnissen liegt oder die Materie doch ein wenig komplexer ist als erwartet.


    http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg247506.pdf


    Da steht ja als grundsätzliches Vorgehen, dass man zunächst den Adminclient auf die 8er Version bringen soll und dann das DD in der Domäne auf die 8er Version heben soll.


    D.h. doch dann, dass auch die Server mit der kleineren Version mit dem 8er Design arbeiten. Haut das denn hin?
    Ich meine es ist klar, dass die Server auch irgendwann 8er Server werden, aber das geht ja mal nicht so ruck zuck.


    Danke und Gruß
    Hannes

  • Moijn und willkommen im Forum!


    Ja, das haut so hin. Steht im Redbook ab Seite 94 so auch beschrieben:

    Zitat


    Tip:A Domino directory based on the Domino 8 design can run on Domino 6.5 and
    Domino 7 servers.


    Gleiches gilt für die anderen Systemdatenbanken wie admin4.nsf, das Log, usw.


    Anmerkung am Rande: als erstes wird nicht der Adminclient, sondern der Adminserver angehoben. Wobei es sich natürlich versteht, dass man sinnigerweise ab dem Zeitpunkt auch mit einem versionsgleichen Adminclient administriert.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Na das hört sich doch schon mal prima an.
    Ich werde noch ein wenig in dem Redbook stöbern, dann mal eine kleine Testumgebung aufbauen und das Update durchspielen.


    By the way:


    Zitat

    Anmerkung am Rande: als erstes wird nicht der Adminclient, sondern der Adminserver angehoben. Wobei es sich natürlich versteht, dass man sinnigerweise ab dem Zeitpunkt auch mit einem versionsgleichen Adminclient administriert.


    Schau mal in das Bildchen. Das steht auf Seit 50.
    Pos 1.: Upgrade Administration Clients


    doch vor den Servern. Aber das hattest du ja auch schon geschrieben, dass das Sinn macht. ;)


    Danke und Gruß


    Hannes

  • Ok, nach dem Bild hast du selbstredend Recht. In meinem jugendlichen Leichtsinn ging ich davon aus, dass du das schon getan hast, da du das Update in einer Testumgebung bereits vorbereitet hast (oder es demnächst tust), weswegen ich anfangs von einem kleinen Schreibfehler ausging. Aber ich muss zugeben: annehmen heißt nicht wissen ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl