Beiträge von HansGlueck67

    Okay, da magst Du in der Tat recht haben.


    Ich befürchte halt nur, dass das Clientupdate sich ein wenig in die Länge ziehen könnte.


    Man kennt ja die Anwender. Button ist nicht mehr Blau, sondern grün. Oder das Lesezeichen ist jetzt nicht mehr hier sondern da.... usw.


    Der/die Server selber sind ja zügig auf die neue Version gebracht. Nur das Mailfile kann ja erst nachdem der Client auf der 8.5er Version ist auch auf die Version gehoben werden.


    Naja, was solls. Müssen die Webuser noch was warten.

    Okay, da magst Du in der Tat recht haben.


    Ich befürchte halt nur, dass das Clientupdate sich ein wenig in die Länge ziehen könnte.


    Man kennt ja die Anwender. Button ist nicht mehr Blau, sondern grün. Oder das Lesezeichen ist jetzt nicht mehr hier sondern da.... usw.


    Der/die Server selber sind ja zügig auf die neue Version gebracht. Nur das Mailfile kann ja erst nachdem der Client auf der 8.5er Version ist auch auf die Version gehoben werden.


    Naja, was solls. Müssen die Webuser noch was warten.

    Okay, das ist ja mal Aussage.
    Wie macht Ihr das denn, wenn es zwei Server gibt, die unterschiedliche Versionen haben und das Notespostfach auf beiden Servern liegt?


    Ich habe mal den alten Fred hier ausgegraben:


    http://www.dominoforum.de/modu…t_id=82007#forumpost82007


    ACL fuer beide Server mit Editor anpassen ist ja schoen und gut. Werden denn dann auch Ordner mitrepliziert?
    Sind ja eigentlich im Designer zu finden, scheinen aber nicht wirklich Designelemente zu sein.


    Und wenn die ACL so angepasst wird, wie schaut das denn dann mit dem Adminserver aus?
    Der hat ja automatisch Managerrechte, wuerde also wieder Designelemente replizieren.
    Und noch einen dritten Server als Adminserver benennen, macht ja nicht wirklich viel Sinn. Ohne Adminserver eine Db zu versehen wohl auch nicht.


    Hm....

    Hallo zusammen,


    von IBM gibts ja die schöne Auflistung mit den unterstützen Browsern für iNotes.


    Was ist denn da genau mit iNotes gemeint?
    Ist das "nur" die Schablone des Mailfiles?
    Könnte man bspws. die 7.0.4er Schablone auf einem 7.0.2er Dominoserver einsetzen und dann wären die anderen Browser unterstützt?


    https://www-304.ibm.com/suppor….wss?uid=swg21426680&wv=1


    Problem ist, dass wir eine Menge an Servern habe. Die auf die neue Version zu heben ist mal nicht eben gemacht. Da wäre es einfacher, das aktuellere Mailtemplate auf den Server zu legen rumzureplizieren und gut ist.


    Gruß Hans

    Hallo zusammen,


    wie müsste eigentlich die Eigenschaft eines 8.5.2er Domino Directories aussehen?
    Hintergrund der Frage ist die, dass ich einen neuen Server in unsere 6.5er / 7er Umgebung integriert habe.
    Den habe ich mit der Version 8.5.2 FP2 auf neuer Hardware installiert. Derzeit rannte der wunderbar mit dem "alten" Design des Domino Directories.
    Nun habe ich mal manuell das pubnames.ntf von dem 8.5.2er Servers auf die names.nsf gespielt.


    Vom Navigator sieht die DB auch mal anderst aus, so als wenn es die neueste Version ist.
    Wenn ich mir allerdings die DB Eigenschaften anschaue, so sehe ich da noch eine Info über die Version 6.5.4.
    Hat jemand eine Idee, ob das so richtig ist bzw. wenn es falsch ist, welche Info da stehen sollte?


    Templates aus der alten Umgebung wurden zumindest nicht wissentlich auf den 8.5.2er Server repliziert.

    Sorry, hat ein wenig gedauert mit meiner Antwort.


    Ganz lustig ist, ich habe das jetzt noch mal genauso auf einem Testserver gebaut und da kommt "You are forbidden to perform this operation". Hört sich nach Bastians Vermutung an.


    Welche Rechte sind denn da speziell für XPages zu setzen?


    Anhängen der DB ist auch schlecht, da die auch als RAR gezippt grösser als 5 MByte ist.


    Und eine PN geht auch nicht. Ich habe angeblich nicht die Erlaubnis, den Bereich zu betreten, wenn ich auf Deinen (taurec) Account gehe.

    Hallöle,


    ich wollte mich doch mal so langsam mit XPages beschäftigen.
    Dafür habe ich mal dieses kleine Tutorial durchgespielt.


    http://www.ibm.com/developerwo…ls-ddxpages/section2.html


    Allerdings bekomme ich bei der Vorschau im Browser bei einer ganz simplen XPage schon die Meldung hier:


    04/06/2011 11:21:12 AM HTTP Web Server: Item Not Found Exception [/MeinNAB.nsf/HelloWorld.xsp] Anonymous


    Die ACL habe ich allerdings mit dem Anonymous versorgt. Typ Unbestimmt und sogar mal mit Manager Rechten versehen.
    Allerdings habe ich auch keine Idee, was der mit "Item Not Found" meint. Denn auf der XPage gibs gar kein Item.


    Zum Test habe ich mal eine ganz leere XPage mit "Test" gebaut um das mit der Datasource auszuschliessen.
    Da kommt aber leider die gleiche Meldung.

    Zitat

    Ob sie das können oder nicht bzw ob du das geprüft hast, daß sie es können hast du bisher mit keinem Wort erwähnt.


    Jetzt ist aber gut. In meinem ersten Posting steht doch direkt:


    B und C kennen sich so erstmal nicht, d.h., da ist keine Kommunikation via Notes möglich.


    soviel zum Thema erst mal lesen.


    Das wars für mich... bye

    Dann frage ich mich, warum die Frage in meinem 1. Posting, ob B und C direkt miteinander kommunizieren müssen, nicht mit einem "Ja müssen sie" beantwortet wurde?


    Das hätte die ganze Sache doch ein wenig verkürzt.


    Das Dominoserver im gleichen notes named network ohne Verbindungsdokumente direkt kommunizieren, dies aber durch Verbindungsdokumente beeinflussbar ist, war schon klar. Aber nicht der Lösung des Problems dienlich.
    Und ging daher vielleicht nicht ganz in die Richtung, die man hätte gebrauchen können.


    Zitat

    Und ob du geprüft hast, daß der entsprechende User auf die Ressource überhaupt Zugriff hat, hast du auch noch nicht mitgeteilt.


    Ergibt sich für mich aber auch aus den bisher gegebenen Antworten.


    Du schreibst, dass mit Ressource das Dokument in der Ressourcen DB gemeint ist, welche sich auf C befindet.
    Wie ich geschrieben habe, ist Benutzer 1 auf Server B und kommt nicht an Server C, somit ist der Zugriff für den Benutzer wohl eher nicht möglich.


    Und der Hinweis, dass die Kommunikation nur zwischen den Servern stattfindet impliziert für mich, dass die Benutzer eh aussen vor sind.

    Hier mal die Screenshots von einem User, der auf dem gleichen Server wie die Ressourcen DB liegt.
    Da sehe ich auch, wie die Ressource verplant ist.


    Und dann ein Screenshot von einem User auf einem anderen Server. Da sieht der Termin zwar auch gut aus, aber ich sehe keine Verfügbarkeit der Ressource.


    Da habe ich wirklich das Problem, dass ich in der Hilfe keine Info finde, an was das liegen kann.
    Bzw., auch die Info, dass die Ressourcen DB notfalls auf alle Server replziert werden muss, finde ich nirgends.


    Hat jemand eine Idee?

    Du sagst selber, dass wir uns hier nur im Kreise drehen.
    Das scheint dann aber augenscheinlich an mir zu liegen.


    Ich erinnere mich hier auch an diverse Threads, wo über die Art und Weise der Antworten von Mods diskutiert wird. Denn da hats dann augenscheinlich auch nicht in die richtige Richtung geführt bzw. war nicht der Problemlösung hilfreich.

    Hm, also die Ressourcen DB mit der Ressource liegt auf Server C. Wie soll ich denn nun mit Benutzer 1, der auf Server B liegt und nicht an Server C kommt die Rechte prüfen?
    Und er kommt nicht an Server C, weil die IP technisch nicht erreichbar sind.


    Servertasks (calconn, scheduler und RnMgr) laufen auf beiden Servern.
    Und die busytime.nsf auf dem jeweiligen Server hat genau die Dokumente der Ressourcen, welche für den Server gebaut sind.


    Oder muss die Ressourcen DB auf allen Server repliziert werden?