Datumsfeld -gültig bis- leider kann das "Pflichtdatum" doch gelöscht werden

  • gepostet für "Mane"


    Mane: bitte lies in den FAQ nach, wie man korrekt postet, in den News hat das nämlich nichts zu suchen.
    In Ermangelung verwertbarer Information habe ich das ins 8er Forum gestellt, betrifft dein Problem eine andere Version, sag bitte Bescheid und denk daran zukünftig immer die Version mit anzugeben. Danke im Voraus!
    ----------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    ich versuche in der Maske, dass die beiden Datumsfelder gefüllt werden müssen; leider kommt es im Gebrauch immer wieder vor, dass der Nutzer das Feld befüllt und wieder löscht und anschließend speichert, soz. das Feld ist leer.


    Was kann ich tun, damit das Feld definitiv mit einem gültigen Datumswert gefüllt werden muß?


    Vielen Dank


    Mane






    hier die Formeln, wie sie bei den einzelnen Feldern hinterlegt sind.
    Die Felder und die Schaltfläche sind in einen Layoutbereich in der Maske eingebunden.
    Die Felder sind bearbeitbar und vom Typ als Datum/Zeit-Felder definiert.



    Feld "KK_Gültig_ab_Datum"
    @Now


    Feld "KK_Gültigkeit_Ende"
    @Adjust(@Now;1;0;0;0;0;0)


    Schaltfläche "Genehmigung einholen"

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also wenn an dieser Stelle ohne ein gueltiges Datem gespeichert werden kann, aber ein entsprechendes Datum vorhanden sein muss, dann wuerde ich mir ueberlegen die gesamte Pruefung in das QuerySave der entsprechenden Maske zu verlagern.



    Andreas