Fehler bei Traveler Installation auf Windows Mobile Phone

  • Hallo,


    vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für mich.


    Wir nutzen auf Arbeit die Lotus Notes Traveler-Version: 8.5.2.1 Build 201009301332 . Ich komme auch auf die Konfigurationsseite und kann mir die LotusInstaller.cab runterladen und installieren. Beim Lotus Installer gebe ich dann die Daten ein, welche mit anderen Geräten (iPhone und Nokia E72) funktionieren.


    Er kommt:


    Überprüfung auf Aktualisierungen wird durchgeführt...


    Dann:


    Fehler beim Herstellen der Verbindung mit dem Server.



    Heute habe ich mir direkt den Windows Mobile Traveler Client installiert und alle Daten eingegeben.


    Dort kommt erst:


    Bitte warten Ihr Gerät wird beim Server registriert......



    Dann bricht er mit der Fehlermeldung ab:

    Fehler beim Lesen Ihrer Konfiguration.



    Im Protokoll steht dann:


    [color=FF0000]Netzoperation mit Betriebssystemrückkehrcode 12157 fehlgeschlagen.[/color]



    Liegt das Problem eher Server oder Clientseitig?


    Ist der Server evtl. nicht richtig für Windows Mobile konfiguriert?



    LG
    Christian

  • Hi,


    ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzen mit einem IPad. ( Iphone 3 GS und 4 funktionierte hingegen ohne Probleme)


    Ursache war bei mir, dass aus der Historie heraus der Server Hostname einen Unterstrich enthielt. Diesen habe ich in einen Bindestrich beim geändert und das SSL Zertifikat ebenfalls aktualisiert und anschließend konnte das IPad endlich mit dem Traveler Server reden. Domino Version als auch Traveler Version waren 8.5.2(.0). Evtl. hilft dir das ja weiter....


    Ansonsten würde ich empfehlen auch mal kurz zu testen, ob die Verbindung ohne SSL funktionieren würde. (kein Dauerzustand, hilft aber bei der Fehlereingrenzung evtl. weiter)

  • Nabend,


    wir das Gerät denn auf dem Server angezeigt? Oder in der Traveler DB?
    Ein weiteres Problem hatte ich schon mal mit dem DNS beim Windows Mobile. Dort wurde die WLAN Verbindung zur Datenübertragung und UMTS für DNS Anfragen verwendet.
    Wenn der Server mit Nokia und iPhone funktioniert, kann man meines wissens nichts verstellen, damit es mit Windows Mobile nicht funktioniert.


    Gruß


    Erdnuckl

  • Hallo Leut,


    Genau das selbe Problem haben wir hier auch. Mit einem WM6, einem iPhone und einem E72 geht es wunderbar. Nur mit dem WM6.5 Pro Device, einem HTC Touch 2 funktioniert es nicht. Hier erhalten wir genau den selben Fehler.


    Der IBM-Support tappt auch noch ein wenig im Dunkeln.


    Gruß Werner

  • So, unser Super-Notes-Admin hats gelöst:



    Und zwar hat er einen RegEditor für WM (z.B. http://forum.jayceooi.com/viewtopic.php?f=6&t=286 ) auf dem Gerät installiert und dann folgende zwei Einträge auf den Wert 0 gesetzt:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\SecurityProviders\SCHANNEL\Ciphers\AES 128/128


    Name: Enabled Wert: 0

    HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\SecurityProviders\SCHANNEL\Ciphers\AES 256/256

    Name: Enabled Wert: 0



    Danach REBOOT!!! Anscheinend hat WM ein Problem mit der SSL Kommunikation mit Domino Servern, wenn ein AES Cipher benutzt wird. Durch das setzen von Enabled = 0 werden diese disabled, logisch oder? Und schon funktioniert es!



    LG Christian