Absendernamen von Emails vorgeben - wo?

  • Hallo!


    Seit wir hier auf Notes 8.5 migriert haben, funktioniert die Mitgabe der Email-Absendernamen nicht mehr!


    Bei persönlichen Mailfiles und Postfächern hatten wir bisher im Feld "Internet-Adresse" einfach die Email-Adresse in spitze Klammern (<...>) gesetzt, davor war der Real-name angegeben. Der tauchte dann beim Empfänger als "Absender" auf.


    Das funktioniert aber seit 8.5 nicht mehr!
    Es wird immer nur als Absender die Email-Adresse angezeigt!


    Wie kann ich da künftig einen Absendernamen vorgeben?


    Danke und Gruß
    Mike


    %edit
    Themenpräfix auf [color=CC0000]offen[/color] gesetzt /diali

  • Wenn ich mich nicht irre, wird beim Versand von Mails nach extern die Internetadresse aus der Arbeitsumgebung mitgegeben. Prüf doch mal, was da steht.


    Gruß Jan

  • Banni:


    Das habe ich ja auch gedacht und habe es auch (wie früher auch immer) in den Arbeitsumgebungen der User eingetragen.
    Doch genau das funktioniert nicht mehr.


    Also muss es wohl eine zentrale Steuerung bzw. Konfiguration geben.


    taurec:
    Vermutlich liegt es an meine(n) globalen Domänen-Dokumenten.
    Wie muss ich das dann dort eintragen?!? Ich nutze diese Globalen-Dom-Doks bisher für die Namensauflösung in Sachen Mailversand, nicht aber um den Absendernamen zu definieren oder mit zu geben...


    Ich schaue es mir nachher 'mal an, sitze gerade nicht am Server.


    Danke und Gruß
    Mike

  • In der Arbeitsumgebung funktioniert nur dann wenn serverseitig das nicht unterbunden wird. Und das sollte bei jedem vernünftig konfigurierten Server der Fall sein.


    Und wo man das im globalen Domaindocument einstellt hatte ich ja bereits geschrieben

  • Hallo!


    Muss diesen alten thread von mir nochmals reaktivieren:


    Bisher habe ich diese Einstellung nicht vornehmen können. Ich habe inzwischen auch den Sachverhalt soweit nachvollzogen und mir ist bewusst, das (und auch wo und wie) diese Einstellung im Globalen-Domain-Dok vorzunehmen ist.


    ABER:
    Nicht dort alleine! Es wird ja auch im Serverdokument zentral administriert, ob und wenn ja welche Adresse mitgegeben wird!
    Habe die Adminhilfe dazu auch schon rauf und runter gelesen... (die Hinweise zur Konfiguration der RFC-822 - Adressen).


    Doch klappt es hier bei mir einfach nicht!


    In den Domänendokumenten wird zentral gesteuert, wie die Internet-Adresse des Absenders gebildet wird.
    Im Server-Dok habe ich es nun aber so gesteuert, das ich es über die Arbeitsumgebungen zulassen möchte!


    Und wenn ich nun dort (in den Arbeitsumgebungen) die Adresse so eintragen will wie es früher immer war ("vorname name" <mail@adresse.egal>) dann kann ich die Arbeitsumgebung nicht speichern:
    Domino akzeptiert keine Eingabe von Phrasen mehr! (Entweder kommt der Hinweis, das es ungültige Zeichen seien, die nicht gespeichert werden können, oder der Hinweis das die Eingabe von Phrasen nicht gestattet bzw. nicht mehr möglich sei!).


    Was habe ich da übersehen oder falsch gemacht?


    Danke und Gruß
    Mike

  • Zitat


    Und wenn ich nun dort (in den Arbeitsumgebungen) die Adresse so eintragen will wie es früher immer war ("vorname name" <mail@adresse.egal>) dann kann ich die Arbeitsumgebung nicht speichern:
    Domino akzeptiert keine Eingabe von Phrasen mehr! (Entweder kommt der Hinweis, das es ungültige Zeichen seien, die nicht gespeichert werden können, oder der Hinweis das die Eingabe von Phrasen nicht gestattet bzw. nicht mehr möglich sei!).


    Wenn du die Phrase so angibst, wie oben, ist das auch kein Wunder! Dann schau dir nochmal RFC 822 an, wie die korrekte Syntax lautet oder wirf wenigstens einen Blick in die Designerhilfe.


    Dass Phrasen grundsätzlich nicht akzeptiert werden, stimmt auch nicht. Das Feld "IMailAddress" hat eine Input Validation, in der explizit auf RFC 822 geprüft wird. Damit sind Phrasen per definitionem erlaubt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl