Kalender Zugriff freigeben

  • Hallo,


    habe bei diversen Mailboxen das Problem, dass wenn nur der Kalender zum Lesen über die Vorgaben freigegeben wird, der berechtigte Leser auch die Mails des Kollegen sehen und lesen kann - was er natürlich nicht soll.


    Client 8.5.1
    Server 7.0


    Dirk

  • Hallo,


    Sicher? Bei einer Kalenderfreigabe sind in der Inbox wenn überhaupt auch nur Kalendereinträge sichtbar (Besprechungseinladungen vorzugsweise).


    Gruß Jan

  • Ich vermute hier eine unbewusst vorgenommene fehlerhafte Einstellung seitens der Benutzer, die sich möglicherweise auch nicht ganz darüber im Klaren sind, was öffentliche Dokumente sind. Im KB-Artikel 1087189 steht beschrieben, welche Delegierungseinstellung welchen ACL-Level und damit: welche Sichtbarkeit von Dokumenten nach sich zieht. Vermutlich wurden einfach mehr Rechte eingeräumt, als ursprünglich gewollt.


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]


    /Nachtrag:
    Der Unterschied zwischen einem "normalen" und einem öffentlichen Dokument besteht im Feld "$PublicAccess". Ich meine mich dunkel dran zu erinnern, dass bei der Migration von Outlook-Postfächern nach Notes mittels DUS das Feld in die Mails geschrieben wurde, obwohl das gar nicht gewollt war. Trifft das bei dir zu?


    /Nachtrag zum NAchtrag:
    Laut KB wars die Version 6.5.1 vom DUS, in 6.5.4 wurde es gefixt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Rockwilder,


    wir haben alle Clients von diversen Vorgängerversionen auf die Basic Version 8.5.1 hochgewippt. Dabei haben wir die teilweise arg veralteten(4.6) Mailschablonen auf die 8.5 Version geändert. Die Kollegen haben wie in dem KB Artikel beschrieben die niedrigsten Zugriffsrechte - "Unbestimmt".
    Das Feld "$PublicAccess" taucht bei den ehemals 4.6 Mailboxen nicht auf - auch nicht nach Load Convert. Hier scheint der Haken zu liegen. Was mich wundert ist die Tatsache das die Funktion mit den alten Mailschablonen funktioniert hat...?


    Werde morgen mal weitersehen und den Convert von 4.6 auf 7 und dann 8 durchführen.


    Gruß
    Dirk