Empfangsbestätigung rechtlich bedenklich?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine Frage zu Empfangsbestätigungen.
    Wir haben Empfangsbestätigungen auf dem Server aktiviert. Jetzt ist es ja in der standard Konfiguration so, dass der Benutzer nicht gefragt wird, ob er eine Empfangs- bzww. Lesebestätigung versenden möchte, sondern das System sendet diese automatisch an den Absender. Auch wenn Emails von extern kommen und die Absender eine Bestätigung angefordert haben, wird diese automatisch versendet.


    Ein Benutzer fragte mich nun ob dies nicht rechtlich etwas bedenklich wäre. Er hat primär ein Problem damit, dass er die Bestätigung nicht beeinflussen kann.


    Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch was ich dem Benutzer an Argumenten nennen kann, die sowas ausdrücken wie: Nein, es ist alles in Ordnung so wie es ist und es ist alles gut.


    Wobei mir persönlich eine manuelle Bestätigung auch lieber wäre, habe auch schon überlegt die Empfangsbestätigungen komplett zu deaktivieren.


    Gibt es dazu irgendwelche Quellen bei denen man Infos über Rechtslage oder allgemeine Ratschläge zur Nutzung von Empfangsbestätigungen bekommt? Habe da bisher nicht wirklich was gefunden.


    Danke, LG Lorac.

  • Generell sollte dies von oben organisatorisch & schriftlich geregelt sein.
    Ist ein Betriebsrat vorhanden, sollte dieser einbezogen werden,
    denn oft wird gesagt, dass man aus den Lesebestätigungen Arbeitsweisen ableiten könne.
    Pauschal Lesebestätigungen an INet-Mails zu senden, ist wohl auch nicht optimal...


    Als Admin möchte ich hier eine klare Anweisung zum Verfahren haben und nicht selbst entscheiden müssen,
    ob es aktiviert oder deaktiviert wird.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lorac,


    warum soll die Empfangsbestätigung rechtlich bedenklich sein. Das ist doch nichts anderes wie eine Einschreiben mit Rückschein.


    Wenn dir aber die Kontrolle von externen Sendern nicht gefällt, was ich druchaus nachvollziehen kann, deaktiviere die Funktion doch einfach auf dem SMTP Gateway. Ggf kannst du auch eine entsprechende Funktion ins Mailfile integrieren. Dann kann jeder Empfänger selber entscheiden und könnte so aussehen wie im Screenshot.