Kontextmenü 'Schablone wechseln' fehlt

  • Wir haben hier jetzt einige wenige 8.51er Clients installiert. Der Server läuft noch ein paar Wochen auf 7.03.


    Jetzt sind - warum auch immer - bei zwei Kolleginnen die Adressbücher noch mit der 7er Schablone versehen und ich hätte sie gerne auf die 8er Schablone 'Kontakte' umgesetzt, nicht zuletzt wegen der abschaltbaren Option, dass alle Absenderadressen ins Adressbuch aufgenommen werden.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in meiner Arbeitsumgebung den Eintrag im Kontextmenü 'Anwendung / Schablone wechseln ...' zur Verfügung habe aber alle anderen nicht ... das betrifft nicht nur das Adressbuch sondern alle Anwendungen (Datenbanken).


    Könnte es daran liegen, dass ich bei mir einen Designer installiert habe?


    Und: wie kann ich die Schablone wechseln von den lokalen Adressbüchern auf anderen Rechnern? Muss ich mir die irgendwohin replizieren?

  • Moin,


    klicke im Client-Menü mal auf "Ansicht" (in der Leiste Datei, Bearbeiten usw.) dort findest du recht weit unten ein Item "Erweitere Menüs". Dies musst du aktivieren. Danach hast du auch den Menüpunkt wieder.