SMTP-Task über Batchfile starten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf einem laufenden Domino-Server den SMTP-Task per Batch-file starten lassen.


    Bisher war ich 100% davon überzeugt, dass das mit


    d:\lotus\domino\prog\nserver.exe -c "load smtp"


    in der file funktionieren muss. Es passiert jedoch .... nichts !


    Hab dann weiter probiert in der DOS-Box zum domino program directory springen und dort direkt die nserver mit -c ausführen -> sh tasks , sh ser, quit, restart server ...


    Keiner der Befehle wird an der Domino Konsole abgebildet ..


    Server ist 6.5.5 FP3 - auf unseren ND 8.5.1 Servern gehts ..


    Hat da jmd ne Erklärung für ?

  • Ok, in die Richtung hab ich auch schon gedacht :)


    notes.ini liegt im prog directory also auch im selben wie die nserver.
    Vollzugriff für SYSTEM acc und meiner einer sind gesetzt .


    Was mir jetzt noch so bissle im Kopf rumspuckt ... der Domino läuft als service ... könnte das evtl. ne mögliche Ursache sein ?


    Dahingehend hab ich den Dienst "Lotus Domino Server" beendet und die nserver.exe manuell gestartet .... selbes Ergebnis.


    Bin mit meinem Latein echt am Ende ^^

    • Offizieller Beitrag

    geht dies nicht über ein Programmdokument zu lösen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Nein, leider nicht.


    Der SMTP-Task muss aus Emergencygründen manuell gestartet werden können - Die Emergency soll aber keinen direkten Zugriff auf die Konsole erhalten - deshalb das Batch-file ...

  • Wenn du die Personen korrekt als "Restricted System Administrator" anlegst und als "Restricted System Commands" nur das Starten und Stoppen des SMTP-Tasks definierst, sehe ich keinen Grund, warum es keinen Konsolenzugriff geben soll.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ähm ... welche Personen ?


    Wie soll ich meinen Windowsuser (=irgendeinePersonalnummer) oder den SYSTEM account von Windows im Notes berechtigen ?


    Ich will ja ausm windows raus mit der nserver.exe und dem parameter "-c" auf der domino konsole befehle ausgeben - in meinem Fall eben "load smtp" .


    Inwiefern muss ich da Berechtigungen im Serverdokument setzen ?

  • Wer startet im Notfall denn den SMTP neu? Eine Überwachungssoftware oder jemand im Leitstand?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Irgendeiner von der Bereitschaft soll auf den entsprechenden Server per RDP connecten -nicht im console mode!!- und ein batchfile ausführen um den smtp task aufm domino zu starten.


    Das ist die Ausgangssituation.

  • Und die Ausgangssituation ist denkbar suboptimal. Zeit, sich eine vernünftige Zielsituation auszudenken...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sry Rockwilder, was soll das !? Du kennst die internen Umstände nicht, weißt nicht um das Ziel, wie die Ausgangssituation entstanden ist, etc. etc. etc. ...
    Also erlaube dir kein vorschnelles Urteil, ob das jetzt optimal oder suboptimal ist !


    Die Fragestellung ist auch letztendlich von der Ausgangssituation völlig unabhängig.


    Die Frage ist nur, warum sich domino befehle über nserver -c über ne kommandozeile aufgerufen nicht ausführen lassen .
    Was ich übrigens auch bei IBM gefunden hab, -dass- es funktioniert und wie es funzen soll nur bei mir tut es das eben nicht.


    Die Ausgangssituation interessiert hier im Zusammenhang mit der Problemstellung nicht.

  • Doch, sie interessiert. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass sie eben nicht funktioniert. Warum also an irgendwas rumbasteln, wenn man es auf anderem Wege wesentlich einfacher und vor allem zuverlässiger hinbekommt?


    Aber gut, mach wie du denkst.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Woher willst du bitte wissen, dass die Ausgangssituation nicht funktioniert !?
    Das würde mich jetzt wirklich brennend interessieren ...


    Und nen notes-task über nserver -c über ne kommandozeile starten funktioniert im allgemeinen ! nur eben hier nicht und da interessiert eben das "Warum" .


    Und was wäre denn der andere, wesentlich einfacherere und zuverlässige Weg ?

    • Offizieller Beitrag

    Warum es bei dir nicht funktioniert und ob es überhaupt funktioniert kann ich nicht sagen.
    Fast alle kommen hier vom Domino / Notes und greifen auf externe Systeme zu und nicht anders herum.


    Wie wäre es über eine URL?
    Du baust einen Agenten, der den Consolen-Befehl ausführt und rufst diesen Agenten per URL auf.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Der wäre genau der den dir RockWilder ein paar Posts davor schon mal vorgeschlagen hat.


    Wir kennen deine Umgebung nicht, soweit hast du recht, aber wie sollen wir dir dann sagen können warum die Kommandos über die nserver.exe auf der einen Maschine gehen und auf der anderen nicht ?
    Was gegeben sein muss hatten wir dir gesagt.


    RockWilder hat dir eine Alternative aufgezeigt.
    Warum dir diese nicht gefällt kann ich nicht wirklich verstehen, denn sicherlich haben doch eure Admins auch Notes Accounts